Dachentwässerung
|
Hersteller und Produktinformationen
Treffer auswählen
Allgemeines zu Dachentwässerung
Die Dachentwässerung fasst alle Maßnahmen und Produkte zusammen, die für sichere Niederschlagswasserableitung von Dächern erforderlich sind.
Die Dachentwässerung unterscheidet man nach der Dachform in Steildachentwässerung und Flachdachentwässerung. Die Steildachentwässerung wird in der Regel über Dachrinnen und angeschlossene außen liegende Regenfallrohre realisiert. Bei der Flachdachentwässerung kann man nach der Anordnung zwischen innen liegender und außen liegender Flachdachentwässerung unterschieden.
Mögliche Ausführungsvarianten, Gestaltungs- und Auslegungshinweise werden in den Flachdachrichtlinien beschrieben.
Die außen liegende Flachdachentwässerung wird durch Entwässerungsrinnen oder Dachrinnen mit angeschlossenen Regenfallrohren realisiert. Eine innen liegende Flachdachentwässerung erfolgt in der Regel über Dachabläufe.
Man unterscheidet dabei die Entwässerungsverfahren Freispiegelströmung oder Druckströmung. Es sollten mindestens 2 Flachdachabläufe bzw. als zweiter Ablauf ein Notablauf eingeplant werden.
Begeh- und befahrbare Flachdächer, also in diesem Sinne auch (Dach-)Terrassen, Balkone, aber auch Loggien, stellen zusätzliche Anforderungen an die mechanische Belastbarkeit der Abläufe und deren möglichst bündigen Einbau.
Bei Flachdachentwässerungen mit Gefälle sollte dieses nicht unter 2 % betragen.
Bemessung
Die Bemessung der Querschnitte der Abläufe, Rinnen und Regenfallrohre erfolgt abhängig von der zu erwartenden Regenspende, der Größe der Dachgrundfläche und dem Abflussbeiwert gemäß DIN EN 12056-3 und in Deutschland noch parallel nach DIN 1986-100.
Ähnliche Produkte
Das könnte Sie auch interessieren