Dachwohnraumfenster

|

Hersteller und Produktinformationen

Dachwohnraumfenster bringen mehr natürliches Licht und frische Luft in Dachräume. Sie sind speziell für geneigte Dächer konzipiert und bieten zahlreiche Vorteile, wie eine verbesserte Belüftung oder mehr Tageslicht. Die Luftzirkulation verhindert Feuchtigkeit und Schimmel und helle Räume wirken einladend und verbessern die Wohnqualität.

Produktwissen zum Thema Dachwohnraumfenster

Dachwohnraumfenster sind lieferbar aus Holz oder Kunststoff, einbaufertig mit Eindeckrahmen und serienmäßiger Isolierverglasung (auch Wärmeschutz-, Sonnenschutz-, Schallschutz-, Sicherheitsverglasung), als Schwingfenster mit Einhandbedienung, Klapp-Schwingfenster, Hebe-Schiebefenster (klappbar und seitlich verschiebbar), höhenverschiebbares Fenster und Fenster mit Ausstiegsfunktion. Durch die Addition mehrerer Fenster ergeben sich große Fensterflächen. Durch Zusatzelemente können die Dachwohnraumfenster nach unten oder oben verlängert werden. Durch Kombination mit einem Dachbalkonelement ist ein Austritt ins Freie möglich.

DachwohnraumfensterDachwohnraumfenster

Arten von Dachwohnraumfenstern

Es gibt verschiedene Arten von Dachwohnraumfenstern, die je nach Bedarf und Dachkonstruktion ausgewählt werden können. Die gängigen Varianten sind:

Schwingfenster: Diese Fenster lassen sich um eine mittlere Achse schwingen und sind einfach zu bedienen.

Klapp-Schwingfenster: Diese Fenster bieten eine Kombination aus Klapp- und Schwingmechanismus und ermöglichen eine flexible Nutzung.

Dachbalkonfenster: Diese speziellen Fenster lassen sich zu einem kleinen Balkon ausklappen und bieten zusätzlichen Raum im Freien.

Zubehör für Dachwohnraumfenster

Als Zubehör gibt es einbaufertige Innenfutter, Rollläden, Markisen, Rollos, Faltstores, Jalousetten, Lamellenvorhänge, Gardinenzubehör und spezielle Beschläge mit Sturm-, Putz- und Kindersicherung, Lüftungsklappe, Luftfilter usw.

Einbauempfehlungen:

1.

Welche Länge?

Fensteroberkanten von Senkrechtfenstern sollten mindestens 220 cm über dem Boden liegen, bei Dachfenstern 200 cm. Die Fensterunterkante sollte bei 90 cm liegen, um einen ungestörten Ausblick auch im Sitzen zu gewährleisten. Hier eignen sich am besten Schwingfenster mit bequemer Obenbedienung.

Bei Fenstern mit Untenbedienung sollte die Fensterunterkante bei ca. 120 cm liegen, damit sich das Fenster bequem bedienen lässt. Die erforderliche Fensterlänge richtet sich auch nach der Dachneigung: Steile Dächer kommen mit kürzeren Fenstern aus, flachere Dächer benötigen längere Fenster.

2.

Welche Breite?

Jede Fensterbreite ist möglich, denn die Fensterbreite muss nicht vom Sparrenabstand abhängig sein. Die Wahl des Fensters sollte den Wünschen und Vorstellungen entsprechen und die Breite der Öffnung im Dach kann jederzeit leicht der Fensterbreite angepasst werden.

3.

Welcher Fenstertyp?

Schwingfenster sollten in der Planung berücksichtigt werden, wenn der Raum vor dem Fenster für z. B. Möbel oder Tische genutzt werden soll. Die oben liegende Einhandbedienung ist auch dann noch bequem zu erreichen.

Klapp-Schwing-Fenster werden mit einem unten liegenden Bedienungsgriff bedient. Sie sollten gewählt werden, wenn ein ungestörter Zugang zum Fenster mit großzügigem Ausblick am offenen Fenster gewünscht wird.

4.

Welches Material?

Kunststofffenster eignen sich für Räume, in denen eine hohe Luftfeuchtigkeit anfällt, bzw. für Räume, in denen ein weißes, pflegeleichtes Fenster gewünscht wird. Der natürliche Werkstoff Holz eignet sich besonders für Wohnsituationen, bei denen mit hervorragender Holzqualität wohnliche und stilistische Akzente gesetzt werden sollen.

Empfohlene Einbauhöhen
Empfohlene Einbauhöhen
Fensterlänge richtet sich auch nach der Dachneigung
Fensterlänge richtet sich auch nach der Dachneigung
Schwingfenster
Schwingfenster
Klapp-Schwing-Fenster
Klapp-Schwing-Fenster
Kunststofffenster
Kunststofffenster
Holzfenster
Holzfenster

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1091695565