Duscharmaturen

|

Hersteller und Produktinformationen

Produktserien zu Duscharmaturen

Alle anzeigen
F5 Duscharmaturen: hydraulische, elektronische und Einhebelmischer-Armaturen

Aus der Serie Sanitärarmaturen für Wasch- und Duschanlagen von KWC Aquarotter

F5 Duscharmaturen werden als Selbstschlussarmatur, elektronisch gesteuerte Armatur oder Einhebelmischer in (halb-)öffentlichen oder gewerblichen Sanitärräumen, z. B. in Industriebetrieben, Schwimmbädern, Saunen, Wellnessbereichen, usw. eingesetzt, wo Funktionssicherheit, Benutzerkomfort, Hygiene und Wirtschaftlichkeit im Fokus des Bauherren stehen.
Für die Dusche: Duschpaneele, Vorwand-Duscharmaturen

Aus der Serie Duscharmaturen von SCHELL

LINUS DP und LINUS Inox Duschpaneele ergänzen das SCHELL Armaturen-Programm für die Dusche. Ausgestattet mit Selbstschlusstechnik werden vier Varianten angeboten: Manueller Thermostat, manueller Mischer / Ventil für vorgemischtes Wasser, Thermostat mit Elektronik. Die hochwertigen Aluminium-Paneele lassen sich in allen Duschräumen einsetzen, von hoch frequentierten öffentlichen Waschräumen bis zu Privatbädern.
GROHE Badarmaturen

Aus der Serie GROHE Badarmaturen und Thermostate von GROHE

GROHE bietet viele Möglichkeiten: Die große Auswahl an Armaturen erfüllt individuelle Ansprüche an Technik, Funktionalität und Design. Gutes Design beginnt im Detail. Die Armaturenkollektionen umfassen unterschiedliche Stilrichtungen, von avantgardistisch bis zeitlos klassisch. Hochmoderne Technologie sorgt für geringen Wasserverbrauch bei gleichzeitig maximalem Komfort.
Klein-, Wand- und Standspeicher

Aus der Serie Warmwasser von STIEBEL ELTRON

Speichergeräte sind als Wand-,Tisch- und Standspeichergräte lieferbar. Sie eignen sich für größere Mengen warmen Wassers.
Duscharmaturen, Brausen und SPA

Aus der Serie Sanitärarmaturen und Accessoires von VOLA

VOLA bietet für jeden die richtige Dusche an. Durch sein einzigartiges Baukastensystems stehen dem Planer verschiedene Möglichkeiten für die Umsetzung individueller Gestaltungswünsche zur Verfügung. So kann nicht nur zwischen Misch- oder Thermostatsystem gewählt werden, sondern es stehen auch eine Vielzahl von Kopf-, Seiten- und zwei verschiedenen Handbrausen für die Gestaltung einer individuellen Dusche zur Verfügung.
Shower & Co Shower-Sets

Aus der Serie Shower & Co Armaturen-Programm Sanitär von HSK Duschkabinenbau

HSK Shower-Sets sind Duscharmatur und Brause in Einem. Damit lassen sich auch bestehende “langweilige” Duschen zu einer pfiffigen Duschlösung umrüsten. Entspannende Regenbrausen, belebende Massagedüsen, verstellbare Handbrausen sowie komfortable Sicherheitsthermostat-Armaturen bieten ein außergewöhnliches Duscherlebnis.
Dusch- und Brausenarmaturen

Aus der Serie Maßgeschneiderte Hygiene mit Armaturen für öffentliche und private Sanitärräume von Benkiser Armaturenwerk

Die Dusch- und Brausemodelle von Benkiser bieten eine vielfältige Auswahl für den Einsatz in öffentlichen und gewerblichen Sanitäreinrichtungen. Von robusten Duschpaneelen bis zu verschiedenen Dusch-Thermostaten, sowohl mit Selbstschlusstechnik als auch elektronischen Piezotastern.
F3 Duscharmaturen: hydraulische und elektronische Armaturen

Aus der Serie Sanitärarmaturen für Wasch- und Duschanlagen von KWC Aquarotter

Das F3 Duscharmaturen-Programm bietet eine große Auswahl an hydraulisch und elektronisch gesteuerten Armaturen. Diese zeichnen sich durch eine hohe Funktionalität, Robustheit und Wartungsfreundlichkeit aus und eignen sich damit besonders für den Einsatz in stark frequentierten Duschanlagen. Die gesteuerte Wasserabgabe verringert die Energie- und Wasserverbräuche ohne Komfort-Einschränkungen.
Für die Dusche: Elektronik-Armaturen und Selbstschluss-Armaturen für Wandeinbau

Aus der Serie Duscharmaturen von SCHELL

SCHELL bietet moderne Duscharmaturen für den Wandeinbau in Elektronik- und Selbstschlussausführung, mit Thermostat oder Mischventilen. Das Sortiment deckt ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten für den öffentlichen, halböffentlichen, gewerblichen und privaten Bereich ab. Neben fortschrittlicher Technik und modernem Design legt SCHELL großen Wert auf die Einhaltung der hygienischen Anforderungen.
GROHE Bad-Thermostate

Aus der Serie GROHE Badarmaturen und Thermostate von GROHE

Sicher, schnell und effizient – GROHE Thermostate vereinen marktführende Technologien mit neuesten Designs. Wichtigste Faktoren bei der Entwicklung waren Komfort, Sicherheit und ein effizienter Wassereinsatz. Bei der Konstruktion der Thermostate ist für GROHE das sensibelste Thermometer der wichtigste Maßstab: die Haut. Das Grohtherm Sortiment verfügt deshalb über besondere technische Merkmale wie GROHE TurboStat®. Diese Technologie hält das Wasser über das gesamte Dusch-Erlebnis hinweg konstant auf der gewünschten Temperatur.
GROHE Spezialarmaturen für öffentliche und gewerbliche Bereiche

Aus der Serie GROHE Spezialarmaturen von GROHE

Die berührungslos gesteuerten Armaturen für die Wand- oder Waschtischmontage erfüllen alle Projektanforderungen in gewerblichen Bereichen mit hohen Designansprüchen, wie Flughäfen, Restaurants und Büros. GROHE Selbstschlussarmaturen verzichten auf eine externe Energieversorgung und sind robust und Wasser sparend zugleich. Speziell für Anwendungen mit hohem Warmwasserbedarf, wie bei Reihenwaschanlagen in Betrieben, Sportstätten, Saunen, Fitnesszentren, usw. sorgen GROHE Thermostate für gleichbleibende Wassertemperaturen. Freihändiges Händewaschen ermöglichen die speziell für Ärzte und Pflegepersonal entwickelten Sicherheitsmischbatterien.
F3 Wascharmaturen: hydraulische und elektronische Armaturen

Aus der Serie Sanitärarmaturen für Wasch- und Duschanlagen von KWC Aquarotter

F3 Wascharmaturen eignen sich besonders für Sanitärbereiche mit hoher Nutzerfrequenz. Als hydraulisch gesteuerte Selbstschlussarmatur oder elektronische Armatur mit berührungsloser Auslösung tragen F3–Armaturen in öffentlichen oder gewerblichen Waschräumen zum sparsamen Umgang mit Wasser und Energie bei und reduzieren die Betriebskosten.
Shower & Co Bad-Armaturen für Waschtisch, Badewanne und Dusche

Aus der Serie Shower & Co Armaturen-Programm Sanitär von HSK Duschkabinenbau

HSK Badarmaturen in verschiedenen Designvarianten – AquaXPro, Softcube, Rund oder Eckig – für Waschtisch, Badewanne und Dusche überzeugen durch ein zeitlos-modernes Design und eine hohe Funktionalität. Für Aufputzmontage oder als Unterputzlösung. Eine große Auswahl an Sets mit Handbrause, Brausegarnitur, Kopfbrause usw. bieten für jeden Bedarf eine Lösung.
Berührungsfreie Armaturen und Seifenspender

Aus der Serie Maßgeschneiderte Hygiene mit Armaturen für öffentliche und private Sanitärräume von Benkiser Armaturenwerk

Mit den innovativen Sensorlösungen von Benkiser lassen sich hohe Hygienestandards schaffen. In öffentlichen und teilöffenlichen Bereichen kann so die Hygiene deutlich verbessert werden. Viele Produkte sind in Edelstahlausführung erhältlich, was für eine antibakterielle, korrosionsbeständige und langlebige Nutzung spricht.

Hersteller zu Duscharmaturen

30 von 55 Alle anzeigen
agape srl

via Po Barna 69

46031 Correggio Micheli Bagnolo San Vito

Italien

Tel. +39 376 250311 info@agapedesign.it
Hersteller ansehen
ALESSI S.P.A.

Via Privata Alessi 6

28882 Crusinallo - Omegna

Italien

Tel. +39 0323 868611 info@alessi.com
Hersteller ansehen
Bradley Corporation

W142 N9101 Fountain Boulevard

53051 Menomonee Falls

Vereinigte Staaten von Amerika

Tel. +1 262 251-5817 international@bradleycorp.com
Hersteller ansehen

Allgemeines zu Duscharmaturen

Unter dem Begriff Sanitärarmaturen werden Brausearmaturen, Auslaufarmaturen, Ablaufarmaturen, Spülarmaturen usw. für den Einsatz in Sanitärbereichen zusammengefasst.

Duscharmaturen oder Brausearmaturen gibt es als Einhebelarmatur oder Zweigriffarmatur für die manuelle Einstellung von Kalt- und Warmwasser und als Thermostatarmatur, wo die voreingestellte Mischtemperatur automatisch erreicht wird.

Je nach Einsatzgebiet werden unterschiedliche Anforderungen an Bedienbarkeit, Komfort, Design und Aussehen, technische Funktion, Montage, Ressourcenverbrauch, Widerstandsfähigkeit gegen Vandalismus und Investitionskosten gestellt.

Duscharmaturen im Wohnbau

In Wohnbädern, Hotel- und Beherbergungsbetrieben werden überwiegend klassische Einhebelmischer, Thermostatmischer oder Zweigriffmischer eingesetzt. In den letzten Jahren kamen elektronisch gesteuerte Duscharmaturen mit zusätzlichen Komfortfunktionen auf den Markt. Hier lassen sich individuelle Einstellungen der Duschtemperatur, Duschintervalle, Strahlarten, Beleuchtungsszenarien usw. speichern und abrufen.

Generell stehen bei Badarmaturen eine Vielzahl von Designlinien zur Auswahl. Die Anbieter gliedern Ihre Kollektionen in verschiedene Designrichtungen und Qualitäten.

Als Armaturenwerkstoff haben sich Messinglegierungen und Rotguss durchgesetzt. Die Werkstoffe müssen die Anforderungen der Trinkwasserverordnung und DIN 1988-100: „Technische Regeln für Trinkwasser-Installationen - Teil 100: Schutz des Trinkwassers, Erhaltung der Trinkwassergüte“ erfüllen.

Neben der klassischen Chromoberfläche werden weitere Farben und Beschichtungen angeboten. Armaturen mit speziellen Farbbeschichtungen zeichnen sich durch eine gute Balance von Härte und Flexibilität sowie durch gute Chemikalienbeständigkeit aus und sind unempfindlich gegen übliche Reinigungsmittel. Generell sollten Badarmaturen aber nie mit kratzenden Schwämmen und Scheuermittel, lösungsmittel- oder säurehaltigen Reiniger, Kalkentferner, Haushaltsessig und Reiniger mit Essigsäure gereinigt werden. Empfehlenswert sind Reinigungsmittel mit dem Wirkstoff Zitronensäure.

Duscharmaturen in Reihenduschanlagen

In gewerblich genutzter Duschräume sollten Duscharmaturen immer eine Laufzeitbegrenzung haben, um Energie und Wasser zu sparen. Eine selbstschließende Duscharmatur verbraucht zum Beispiel in Schwimm- und Sporteinrichtungen ca. 1/3 weniger Wasser als herkömmliche manuell betätigte Armaturen.

Übliche Ausführungen sind:

Berührungslos gesteuerte Duscharmaturen

Selbstschluss-Duscharmaturen

Manuell gesteuerte Duscharmaturen, z.B. mit Piezotaster oder Münzautomat

Ein besonderes Augenmerk ist auf die Hygiene zu richten. Automatische Hygienespülungen bei längerer Nichtbenutzung vermindern das Risiko von bakteriellen Belastungen des Duschwassers und sind in sensiblen Bereichen vorgeschrieben.

Montagevarianten

Während in früheren Jahren Dusch- und Wannenarmaturen standardmäßig Aufputz montiert wurden, hat sich im Neubau die Unterputzmontage durchgesetzt. Neben ästhetischen Gründen bieten Wandeinbau- oder Unterputzarmaturen mehr Platz im Duschbereich und lassen sich einfacher reinigen.

In der Rohbauphase wird ein Einbaukörper in einem speziellen Gehäuse in der Wand montiert und mit den Warm- und Kaltwasserleitungen verbunden. Die Wandeinbaugehäuse sind schalltechnisch optimiert und für die Abdichtung vorbereitet. Eine stufenlose Tiefenverstellung garantiert eine millimetergenaue Ausrichtung. Erst nach der Fertigstellung der Fliesenoberfläche wird die Armatur komplettiert.

Das sogenannte Fertigmontageset ist auf die Armaturenlinie abgestimmt und enthält alle Bedienungselemente. Unterputz-Duscharmaturen können mit mehreren Abgängen auch Handbrausen, Kopfbrausen und Seitenbrausen versorgen. Zur Ansteuerung der gewünschten Brause ist ein Umsteller in der Armatur integriert.

Duschpaneele

Duschpaneele fassen Duscharmatur, Verrohrung und Kopfbrause in einem kompakten Gehäuse zusammen und bieten Schutz vor Vandalismus. Deshalb werden Duschpaneele meist in Duschräumen mit hoher Benutzerfrequenz in Sportzentren, auf Campingplätzen, in Wellnesseinrichtungen, Schulen und Schwimmbädern eingesetzt.

Als Gehäusematerial wird Edelstahl, Aluminium oder Mineralwerkstoff bevorzugt.

Duschpaneele gibt es mit unterschiedlichen Armaturenvarianten:

mit Einhebelmischbatterie

mit Selbstschluss-Mischbatterie

mit Selbstschluss-Thermostatbatterie

mit Selbstschlussarmatur für vorgemischtes Wasser

mit elektronische gesteuerter Armatur, mit Tast-Sensor, Piezo-Taster oder berührungslos durch Optosensor, für vorgemischtes Warmwasser oder mit Thermostattechnologie

Duschpaneele werden direkt auf der Wand montiert. So entfallen aufwändige Installationsarbeiten und Bauwerksabdichtungen, der Zugang für Wartungs- und Reparaturarbeiten ist einfach. Hohe Hygieneanforderungen können durch konstruktive Maßnahmen und die Vorrichtungen für eine programmgesteuerten thermische Desinfektion erfüllt werden.

Der Duschkopf sollte über eine Antikalk-System verfügen und bei engen Platzverhältnissen winkelverstellbar sein. Über einen Durchflussmengenregler kann der maximale Durchfluss begrenzt werden.

Shower-Sets

Duschsysteme sind Duscharmatur und Brause in Einem. Diese Aufputz-Lösungen bieten bei bestehenden Wasseranschlüssen eine Möglichkeit moderne Komfortfunktionen nachzurüsten. Entspannende Regenbrausen, belebende Massagedüsen, verstellbare Handbrausen sowie komfortable Sicherheits-Thermostatarmaturen bieten ein besonderes Duscherlebnis.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1095733152