Edelstahl-Treppenkantenprofile
|
Hersteller und Produktinformationen
Treffer auswählen
Hersteller zu Edelstahl-Treppenkantenprofile
Alle anzeigenAllgemeines zu Edelstahl-Treppenkantenprofile
Zum Abschluss und Schutz von Treppenkanten.
Trittsicherheit – Unfallschutz
Treppen stellen ein hohes Unfallrisiko dar. Die erhöhte Sicherheit ist deshalb gerade im Bereich der Treppenkanten besonders wichtig. Mit Treppenkantenprofilen lässt sich die Trittsicherheit auf Treppen deutlich erhöhen, wenn die Profile zum Beispiel rutschhemmend ausgeführt sind. Dies kann durch eine Antirutschbeschichtung, eine Gummieinlage oder eine Riffelung erfolgen. Außerdem wird durch Treppenkantenprofile die Erkennbarkeit der einzelnen Stufen erhöht.
Schutz vor Abnutzung der Treppenkanten
Die Kanten von Treppenstufen sind hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt. Besonders die Kanten von Holztreppen sind empfindlich, weil sie gegenüber Stein- oder Fliesentreppen weicher sind. Aber auch harte Beläge benötigen einen geeigneten Kantenschutz. Mit Treppenkantenprofilen aus Edelstahl, zum Beispiel Schlüter®-TREP-Profile, lassen sich die Kanten vor einer Abnutzung dauerhaft schützen. Sie passen optisch zu jeder Treppe, schaffen einen sauberen, gestalterischen Abschluss und sind dabei auch noch sehr haltbar. Durch ihre geringe Abnutzung garantieren sie eine lange Lebensdauer.
Ausführung
Treppenkantenprofile mit Gummieinlagen
Treppenkantenprofile mit Riffelung
Ausführung der Oberflächen
eloxiert
gebürstet
matt
Anwendungsbereiche
Edelstahl- Treppenkantenprofile lassen sich in Stufen aus Fliesen oder Natursteinplatten einarbeiten sowie in Estrich oder in anderen Beschichtungsmaterialien. Durch ihre hohe Haltbarkeit sind die Profile besonders geeignet für Anwendungen in Objektbereichen, die durch Personenverkehr stark frequentiert werden, z.B. in Geschäftsräumen oder öffentlichen Gebäuden.
Sanierung von Treppen
Bei der professionellen Sanierung von Treppen sind Treppenkantenprofile ein wichtiger Baustein. Unterschiedliche Profillösungen, die einfach und zeitsparend für die verschiedenen Bodenbeläge und Bodenbelagsstärken ausgelegt sind, verleihen der erneuerten Treppe Schutz und Sicherheit. Die Profile lassen sich auch bei geschwungenen Treppen und Podesten einsetzen und geben der Treppe eine wirkungsvolle und dauerhafte Optik.
Normen
Messregel für Stufenvorderkanten mit Profilen - Gebäudetreppen. DIN 18065 [2015-03]
Anbringen von Leisten, Stoßkanten und Profilen - Bodenbelagarbeiten DIN 18365 [2019-09]
DIN 18365 [2019-09]VOB Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen - Teil C: Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) – Bodenbelagarbeiten
DIN 18065- [2015-03] Gebäudetreppen - Begriffe, Messregeln, Hauptmaße
Ähnliche Produkte
Das könnte Sie auch interessieren