Entwässerungskanäle

|

Hersteller und Produktinformationen

Produktserien zu Entwässerungskanäle

Alle anzeigen
BIRCO effiziente Speichersysteme

Aus der Serie Wasserbewirtschaftung von BIRCO

BIRCO Rigolentunnel von StormTech® ist flexibel und frei planbar, hoch belastbar und für extrem lange Haltbarkeit gemacht und BIRCOrainblock bietet immenses unterirdisches Volumen sowie maximale Belastbarkeit durch eine spezielle Holmenkonstruktion.
AWADUKT Kanalrohrsysteme

Aus der Serie Abwassertechnik von REHAU Tiefbau

Mit hohen Werten für statische und dynamische Belastbarkeit überzeugen AWADUKT PP Rohre kommunale und gewerbliche Bauherren. In Europa wurden bis heute rund 40.000 km AWADUKT Kanalrohre verlegt und tragen zu einem sicherem Kanalnetz bei. Langlebig, schlagfest und wurzelfest, auch nach Jahrzehnten im Gebrauch. Neu: AWADUKT nevoPP für klimaneutrale Kanalrohrsysteme mit hohem Anteil von PP-Recyclingwerkstoff.
Gusseiserne Abflussrohre, Formstücke und Verbindungen

Aus der Serie Abflussrohrsysteme von Düker

Gusseiserne muffenlose Abflussrohrsysteme für verschiedene Anwendungsbereiche: SML - für die Ableitung häuslicher Abwässer, TML - für die Erdverlegung, MLK-protec - für fetthaltige und aggressive Abwässer und MLB - für die Brückenentwässerung.
RAUSIKKO Rohrsysteme zur Regenwasserversickerung und -rückhaltung

Aus der Serie Regenwassermanagement von REHAU Tiefbau

RAUSIKKO Rohre für die Rohr-Rigolen-Versickerung oder Mulden-Rohr-Rigolenversickerung. RAUSIKKO Großrohre mit hohem Speichervolumen in geschlitzter und ungeschlitzter Ausführung bieten weitere, vielfältige Möglichkeiten zur Regenwasserversickerung und -rückhaltung.

Hersteller zu Entwässerungskanäle

30 von 44 Alle anzeigen
FRANK

Starkenburgstr. 1

64546 Mörfelden-Walldorf

Tel. +49 6105 4085-0 info@frank-gmbh.de
Hersteller ansehen
Böhm

Bei den Friedenseichen 19

95158 Kirchenlamitz

Tel. +49 9285 953-0 zentrale@boehmtec.com
Hersteller ansehen

Allgemeines zu Entwässerungskanäle

Entwässerungskanäle oder Abwasserkanäle sind im Gegensatz zu Abwasserleitungen immer erdverlegt und bilden den Hauptbestandteil der öffentlichen Abwasserentsorgung. Sie nehmen Abwasser aller Art auf (z. B. häusliches Schmutzwasser, industrielles und gewerbliches Abwasser, Kondensate, Regenwasser) und leiten dieses zu den Kläranlagen bzw. Anlagen zur weiteren Behandlung und Entsorgung ab.

In der Regel werden Entwässerungskanäle im Gefälle (0,1 bis 2 %) verlegt und sind als Freispiegelleitungen ausgeführt, d. h., dass der Wasserstand bei Normalfunktion im Rohr unter dem Rohrscheitel liegt . Bei zu geringem Gefälle im Einzugsgebiet oder Transportleitungen werden Unterdrucksysteme oder Druckleitungen verwendet. Zwischen längeren Rohrabschnitten von Entwässerungskanälen und an kritischen liegen Kontrollschächte. Früher wurden Entwässerungskanäle häufig aus Ziegeln aufgemauert oder in Ton- bzw. Steinzeugrohren ausgeführt.

Je nach Medium und Belastung der Kanäle kommen heute verschiedensten Materialien wie Beton, Steinzeug, Faserzement, Kunststoffe (PVC, PE-HD, PP, Verbundwerkstoffe und GFK), seltener Gusseisen und andere Metalle zum Einsatz.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1037996993