Erdwärme-Sonden

|

Hersteller und Produktinformationen

Produktserien zu Erdwärme-Sonden

Alle anzeigen
Erdwärmesonden und Flächenkollektoren für Heizen und Kühlen

Aus der Serie REHAU Systeme zum Heizen, Kühlen und Lüften von REHAU Gebäudetechnik

Für Geothermie, das Heizen und Kühlen mit Tiefenwärme in Verbindung mit einer Wärmepumpe, gibt es zwei Gewinnungsmethoden: aus der Fläche oder aus der Tiefe. REHAU hat für beide Erdwärmeoptionen eine Lösung im Programm.
Wärmepumpen mit Energiemanagement

Aus der Serie Wärmepumpen von Rennergy Systems

M-TEC Wärmepumpen nutzen die Energie aus der Luft und Erde zur Erzeugung von Wärme. Der integrierte Inverter passt die eingesetzte Energie an den tatsächlichen Bedarf des Hauses an. Die Einbindung einer Photovoltaikanlage, Solaranlage und eines Hausmanagementsystems sind durch die intelligente Steuerung der M-TEC-Wärmepumpe möglich.

Hersteller zu Erdwärme-Sonden

Alle anzeigen
FRANK

Starkenburgstr. 1

64546 Mörfelden-Walldorf

Tel. +49 6105 4085-0 info@frank-gmbh.de
Hersteller ansehen

Allgemeines zu Erdwärme-Sonden

Erdwärmesonden werden zur Gewinnung von Erdwärme eingesetzt. Erdwärmesonden kommen immer dann in Betracht, wenn aus Platzgründen horizontal verlegte Wärmeerzeuger nicht möglich sind.

Die Sonden - meist aus Kunststoffrohren - werden bis in Tiefen von 30 bis 100 m eingebracht. Zur Wärmegewinnung wird eine Sole (Flüssigkeit) durch die Rohre gepumpt und die dabei die im Erdreich gespeicherte Wärme aufnimmt. Das wärmetragende Medium (Sole) wird anschließend einem Wärmetauscher (Verdampfer) zugeleitet, in dem ein flüssiges Arbeitsmedium zirkuliert. Durch Verdampfen des Arbeitsmediums wird der Wärmequelle Wärme entzogen und auf das Arbeitsmedium übertragen. Das Arbeitsmedium wird gasförmig, es verdampft.

Ein Verdichter saugt das Gas an und presst es zusammen. Dadurch erhöht sich die Temperatur. In einem zweiten Wärmetauscher (Verflüssiger) gibt das verdichtete, heiße Gas seine Wärme an den Heizungskreislauf ab, indem es sich wieder verflüssigt.

Bei Elektro-Wärmepumpen wird der Verdichter elektrisch angetrieben. Bei Gas-Wärmepumpen arbeitet ein kleiner Gasmotor. Damit kann die Wärmepumpe ganzjährig und ohne einen zusätzlichen Wärmeerzeuger eingesetzt werden.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1054308608