Erdwärme-Sonden
|
Hersteller und Produktinformationen
Treffer auswählen
Hersteller zu Erdwärme-Sonden
Alle anzeigenAllgemeines zu Erdwärme-Sonden
Erdwärmesonden werden zur Gewinnung von Erdwärme eingesetzt. Erdwärmesonden kommen immer dann in Betracht, wenn aus Platzgründen horizontal verlegte Wärmeerzeuger nicht möglich sind.
Die Sonden - meist aus Kunststoffrohren - werden bis in Tiefen von 30 bis 100 m eingebracht. Zur Wärmegewinnung wird eine Sole (Flüssigkeit) durch die Rohre gepumpt und die dabei die im Erdreich gespeicherte Wärme aufnimmt. Das wärmetragende Medium (Sole) wird anschließend einem Wärmetauscher (Verdampfer) zugeleitet, in dem ein flüssiges Arbeitsmedium zirkuliert. Durch Verdampfen des Arbeitsmediums wird der Wärmequelle Wärme entzogen und auf das Arbeitsmedium übertragen. Das Arbeitsmedium wird gasförmig, es verdampft.
Ein Verdichter saugt das Gas an und presst es zusammen. Dadurch erhöht sich die Temperatur. In einem zweiten Wärmetauscher (Verflüssiger) gibt das verdichtete, heiße Gas seine Wärme an den Heizungskreislauf ab, indem es sich wieder verflüssigt.
Bei Elektro-Wärmepumpen wird der Verdichter elektrisch angetrieben. Bei Gas-Wärmepumpen arbeitet ein kleiner Gasmotor. Damit kann die Wärmepumpe ganzjährig und ohne einen zusätzlichen Wärmeerzeuger eingesetzt werden.
Ähnliche Produkte
Das könnte Sie auch interessieren