Erdwärmenutzung

|

Hersteller und Produktinformationen

Produktserien zu Erdwärmenutzung

Alle anzeigen
Sole-/ Wasser-Wämepumpen

Aus der Serie Wärmepumpen von STIEBEL ELTRON

Sole / Wasser-Wärmepumpen sind als Komfort- und Kompaktbaureihen und als Modulgeräte erhältlich. Als Energiequelle wird das Erdreich genutzt.
Erdwärmesonden und Flächenkollektoren für Heizen und Kühlen

Aus der Serie REHAU Systeme zum Heizen, Kühlen und Lüften von REHAU Gebäudetechnik

Für Geothermie, das Heizen und Kühlen mit Tiefenwärme in Verbindung mit einer Wärmepumpe, gibt es zwei Gewinnungsmethoden: aus der Fläche oder aus der Tiefe. REHAU hat für beide Erdwärmeoptionen eine Lösung im Programm.
Sole-Wasser-Wärmepumpen

Aus der Serie Wärmepumpentechnik von Buderus

Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe stellt mithilfe von Geothermie (Erdwärme) Wärme für Heiz- und Warmwassersysteme bereit. Die thermische Energie wird dabei entweder bodennah über Flachkollektoren oder aus der Tiefe über Erdsonden gewonnen. Eine in den Leitungen zirkulierende Sole-Flüssigkeit nimmt die Wärmeenergie auf und gibt sie an ein Kältemittel ab, welches dabei aufgrund des niedrigen Siedepunkts verdampft.
Sole/Wasser-Wärmepumpen, Erdwärmepumpen

Aus der Serie Wärmepumpen von NIBE-Systemtechnik

NIBE Sole/Wasser-Wärmepumpen nutzen kostenlose Umweltwärme aus dem Erdreich und reduzieren somit anfallende Heizkosten. Zusätzlich können diese Systeme mit den NIBE Systemmodulen zur kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung oder zur Kühlung (passiv/aktiv) ergänzt werden.
Wärmepumpen mit Energiemanagement

Aus der Serie Wärmepumpen von Rennergy Systems

M-TEC Wärmepumpen nutzen die Energie aus der Luft und Erde zur Erzeugung von Wärme. Der integrierte Inverter passt die eingesetzte Energie an den tatsächlichen Bedarf des Hauses an. Die Einbindung einer Photovoltaikanlage, Solaranlage und eines Hausmanagementsystems sind durch die intelligente Steuerung der M-TEC-Wärmepumpe möglich.
WOLF Wärmepumpen

Aus der Serie Heizung und Wohnraumlüftung von WOLF

Die Wärmepumpe als Heizungsart liegt im Trend, denn eine Wärmepumpe ist die nachhaltigste Lösung für die Heizungsmodernisierung. Sie nutzt die Energie der Umwelt und wandelt sie in einem nachhaltigen Kreisprozess so um, dass sie als Wärmequelle fürs Haus genutzt werden kann.
Lüftungssystem AWADUKT Thermo antimikrobiell

Aus der Serie REHAU Systeme zum Heizen, Kühlen und Lüften von REHAU Gebäudetechnik

AWADUKT Thermo ist ein erdverlegtes Lüftungsrohrsystem das für Zuluft oder als Lufterdwärmetauscher eingesetzt werden kann. Die glatten, antimikrobiell beschichteten Rohrinnenflächen wirken Keimen entgegen und verringern die Rohrreibungsverluste.
WOLF Systemlösungen für Wohnungs- und Objektbau

Aus der Serie Heizung und Wohnraumlüftung von WOLF

WOLF bietet EnEV-konforme Gesamtlösungen mit genau aufeinander abgestimmten und smart regelbaren Systemkomponenten: Moderne Brennwerttechnik und Wohnungsstationen sowie ein angepasstes Lüftungskonzept mit hoher Wärmerückgewinnung sorgen für ein gesundes Raumklima. Effiziente Solartechnik und smarte Regelungstechnik mit Onlineanbindung runden das Gesamtpaket ab.

Hersteller zu Erdwärmenutzung

30 von 67 Alle anzeigen
FRANK

Starkenburgstr. 1

64546 Mörfelden-Walldorf

Tel. +49 6105 4085-0 info@frank-gmbh.de
Hersteller ansehen

Allgemeines zu Erdwärmenutzung

Bei der Erdwärmenutzung handelt es sich um eine Verfahren zur Gewinnung von Wärme aus dem Inneren der Erde. Sie kann zur Wärme- und Stromversorgung eingesetzt werden.

Die Hauptnutzung ist die Wärmeversorgung.

Die Erdwärmenutzung erfolgt in der Regel durch sogenannte Wärmepumpen. Die Funktionsweise der Wärmepumpen ist sehr einfach: Das wärmetragende Medium (Luft, Wasser oder Sole) wird einem Wärmetauscher (Verdampfer) zugeleitet, in dem ein flüssiges Arbeitsmedium zirkuliert. Durch Verdampfen des Arbeitsmediums wird der Wärmequelle Wärme entzogen und auf das Arbeitsmedium übertragen. Das Arbeitsmedium wird gasförmig, es verdampft.

Ein Verdichter saugt das Gas an und presst es zusammen. Dadurch erhöht sich die Temperatur. In einem zweiten Wärmetauscher (Verflüssiger) gibt das verdichtete, heiße Gas seine Wärme an den Heizungskreislauf ab, indem es sich wieder verflüssigt.

Bei Elektro-Wärmepumpen wird der Verdichter elektrisch angetrieben. Bei Gas-Wärmepumpen arbeitet ein kleiner Gasmotor. Damit kann die Wärmepumpe ganzjährig und ohne einen zusätzlichen Wärmeerzeuger eingesetzt werden.

Nach der Funktionsweise unterscheidet man in Sole/Wasser-Wärmepumpen, die dem Erdbogen Wärme entziehen und damit das Heizungs- und Trinkwasser heizen. Der Wärmeentzug aus dem Erdreich erfolgt über großflächig verlegte Kunststoffrohre. Die "Sole" wird durch die Rohre gepumpt und nimmt dabei die im Erdreich gespeicherte Wärme auf.

Erdwärmesonden kommen in Betracht, wenn aus Platzgründen horizontal verlegte Wärmeerzeuger nicht möglich sind. Die Sonden - meist aus Kunststoffrohren - werden bis in Tiefen von 30 bis 100 m eingebracht.

Wasser/Wasser-Wärmepumpen verwenden auf die gleiche Weise das temperaturstabile Grundwasser. Dabei wird aus einer Brunnenanlage entnommen und in die grundwasserführende Schicht wieder eingeleitet. Gegenüber der Solarstrahlung und der Windkraft hat die Erdwärmenutzung/Geothermie den Vorteil, dass sie nicht unstetig, sondern gleichmäßig Energie liefert.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1089358422