Fenster-Wände
|
Hersteller und Produktinformationen
Treffer auswählen
Allgemeines zu Fenster-Wände
Nach der früher gültigen DIN 18056:1966 „Fensterwände, Bemessung und Ausführung“ wurden Fensterwände klar definiert: Danach handelt es sich bei einer Fenster-Wand um Fenster, die eine Fläche von mindestens 9 m2 und eine Kantenlänge von mindestens 2 m haben.
Mit der Einführung von DIN EN 14351-1 „Fenster und Türen – Produktnorm“ wurde DIN 18056 zurückgezogen. Zur Bemessung von Fensterwänden empfiehlt der Leitfaden der RAL Gütegemeinschaft, dass Fenster, die in ihren Abmessungen in den Anwendungsbereich der ehemaligen DIN 18056 fallen, wie Fassadenelemente zu behandeln und zu befestigen sind.
Fensterwände werden aus unterschiedlichen Materialien (Metall, Kunststoff, Holz) hergestellt und bestehen aus einer Tragkonstruktion (Rahmen, Pfosten, Riegel), aus sogenannten Füllungen (z.B. Verglasungen, nicht transparente Platten) und ggf. aus Beschlägen (bewegliche Fensterflügel). Die Konstruktionsart und die Form einer Fenster-Wand ist abhängig vom Einsatzbereich (rechteckig, halbrund, mehreckig).
Zum Einsatz kommen meist hochgedämmte Fensterprofile mit Isolierverglasungen und entsprechenden Dichtungen.
Ähnliche Produkte
Das könnte Sie auch interessieren