Fenster-Wände

|

Hersteller und Produktinformationen

Produktserien zu Fenster-Wände

Alle anzeigen
WICTEC - Fassadensysteme

Aus der Serie Aluminium Profilsysteme für Fassaden, Fenster und Türen von Hydro Building Systems Germany (WICONA)

WICTEC "denkt" Fassadentechnik systemisch. Dahinter steht die Idee einer ganzheitlichen Betrachtung der heutigen Fassadenarchitektur, in der die Fassade Wärmespeicher, Klimaanlage, Lichtspender, Sonnenschutzeinrichtung, Brand- und Schallschutzwand sowie Designelement in einem ist.
Stahl-Fassadenprofile für Vertikalverglasungen

Aus der Serie Fassadenprofile von Schüco Stahlsysteme Jansen von Schüco Stahlsysteme Jansen

Mit dem VISS System bietet Schüco Stahlsysteme Jansen eine hochwärmegedämmte Fassadenkonstruktion für jede Anwendung, sowohl bei Neubau als auch beim Bauen im Bestand. Entsprechend den statischen Erfordernissen, der Scheibengrößen oder der Füllelementdicken werden die technisch und wirtschaftlich optimalen Komponenten aus dem Systembaukasten ausgewählt.
heroal Fassadensysteme aus Aluminium

Aus der Serie heroal Fassadensysteme von heroal

heroal Fassadensysteme bieten Planern und Architekten großen Gestaltungsspielraum für moderne Gebäudekonzepte. Mit den innovativen Fassadensystemen erfüllt heroal die steigende Nachfrage nach schlanken Profilansichten in Verbindung mit Energieeffizienz und Langlebigkeit. Die Aluminium-Glasfassaden überzeugen mit technisch und funktional ausgereiften, designorientierten und wirtschaftlichen Lösungen – bis hin zur passivhauszertifizierten Fassade.
Aluminiumfassaden Trigon

Aus der Serie Aluminiumsysteme von Hydro Building Systems Lüdenscheid

Aluminiumfassadenkonstruktionen in Pfosten-Riegel- oder Element-Bauweise für senkrechte oder schräge, ebene oder polygonale Fassadenwände.
forster Profilsysteme | Bauen im Bestand

Aus der Serie Forster Profilsysteme für Fenster, Türen und Fassaden aus Stahl und Edelstahl von Forster Profilsysteme

Forster Profilsysteme realisiert seit Jahren den Einbau von Fenstern und Türen aus Stahl in Bestandsgebäuden wie z. B. eine Neorenaissancekirche in Dresden, ein altes Gummiwerk in Köln oder ein denkmalgeschütztes Bürogebäude aus den 1950er Jahren in Nürnberg.
Fassadenkonstruktionen aus Glas und Metall

Aus der Serie Fassaden- und Fenstertechnik von LACKER

Fassadenkonstruktionen aus Metall und Glas als Pfosten-Riegel-Konstruktion, Stahlfassaden, Brücken, Glasdacherkonstruktionen, beheizte Fassaden sowie Sonderkonstruktionen aus Stahl, Aluminium und Glas.
Fassadenelemente mit integriertem Sonnenschutz

Aus der Serie ISOshade® – Fassadensystem von seele

ISOshade® ist eine Fassade, die Aufgaben übernimmt: wirkungsvoller Schallschutz, niedrige Wärmeverluste und effizienter Sonnen- und Blendschutz. ISOshade® Fassadenelemente mit einem Raffstore oder einer Senkrechtmarkise im Scheibenzwischenraum sind autark und verzichten auf externe Ventilation.
RAICO Fassadensystem THERM+, Pfosten-Riegelfassaden aus Alu, Stahl oder Holz

Aus der Serie RAICO Profilsysteme für Fassaden, Fenster und Türen von RAICO Bautechnik

Das modular aufgebaute THERM+ System bietet mit sehr vielen Kombinationsmöglichkeiten der unterschiedlichen Bauteile und Komponenten Pfosten-Riegel-Fassaden aus Aluminium, Stahl oder Holz, sowie Komponenten für Passivhaus-Fassaden, Glasdach- und Structural Glazing Konstruktionen. Mit wenigen Ergänzungen lassen sich zudem auch Brandschutzfassaden sowie einbruchhemmenden Fassaden in den Widerstandsklassen RC2 und RC3 realisieren.
Lamparter Lärmschutzwände aus Stahl und Glas

Aus der Serie Lärmschutzwände und Schallschutzfassaden von Lamparter

Lärm-/Schallschutzwand, bestehend aus vertikalen und horizontalen, statisch tragenden Stahlprofilen nach statischen Vorgaben und/oder Wahl des Auftragnehmers.
Stahlprofile für Brand- und Rauchschutz

Aus der Serie Sicherheitssysteme aus Stahl und Edelstahl von Schüco Stahlsysteme Jansen von Schüco Stahlsysteme Jansen

Profilsysteme von Schüco Stahlsystemen Jansen decken unterschiedliche Feuerwiderstandsklassen ab. Die erprobten und geprüften Brand- und Rauchschutzsysteme vereinen Funktionalität und Flexibilität und sind für breitgefächerte Einsatzgebiete bei Brandschutzverglasungen- und Türen sowie Sonderanwendungen im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich geeignet. Die schmalen Profilansichten sind auch bei hohen Anforderungen an die Sicherheit einsetzbar. Die Kombinierbarkeit der verschiedenen Brandschutzprofile von Schüco Stahlsysteme Jansen sind Basis für ganzheitliche und wirtschaftliche Systemlösungen unter Wahrung der Schutzziele.
Stahl-Fassadenprofile für Dachverglasungen

Aus der Serie Fassadenprofile von Schüco Stahlsysteme Jansen von Schüco Stahlsysteme Jansen

Geschweisste Stahlkonstruktionen eignen sich besonders im Bereich der Dachverglasungen. So lassen sich mit filigranen Profilen auch große Lichtdächer realisieren und komplexe Designs verwirklichen. Planungssicherheit und Montagefreundlichkeit kennzeichnen die VISS Dachverglasung: In Verbindung mit der VISS Fassade werden harmonische Übergange geschaffen, die technisch auf einander abgestimmt sind. Zur äußeren Abdeckung stehen Profile in verschiedenen Tiefen und Konturen zur Verfügung. Füllelementstärken von 11 bis 70 mm.
forster thermfix Vario, gedämmte Profilsysteme f. Pfosten-Riegel Vorhangfassaden

Aus der Serie Forster Profilsysteme für Fenster, Türen und Fassaden aus Stahl und Edelstahl von Forster Profilsysteme

Mit den forster thermfix vario Systemprofilen lassen sich wärmegedämmte Vorhangfassaden aus Stahl oder Edelstahl als Pfosten-Riegel Konstruktion herstellen. Schlanke Ansichten von nur 45 mm oder 60 mm Breite ermöglichen eine Vielfalt von großflächigen Anwendungen für den Brandschutz, Einbruch- und Durchschusshemmung.
forster themfix light, Pfosten-Riegel Aufsatzsystem für Verglasungen

Aus der Serie Forster Profilsysteme für Fenster, Türen und Fassaden aus Stahl und Edelstahl von Forster Profilsysteme

Forster thermfix light Fassaden und Festverglasungen sind bei freier Wahl der Unterkonstruktion schnell, einfach und wirtschaftlich zu realisieren. Dies wird durch das problemlose Aufbringen eines Dichtungssystems auf handelsübliche Stahl- und Aluminiumprofile sowie Holzunterkonstruktionen möglich. Forster thermfix light ist auch für Schräg- und Dachverglasungen gut geeignet.

Hersteller zu Fenster-Wände

30 von 141 Alle anzeigen
Forster Profilsysteme

Frankfurter Landstr. 2-4

61440 Oberursel

info@forster.ch
Hersteller ansehen
ASKAL

Neustadt 11-15

31171 Nordstemmen

Tel. +49 5044 1334
Hersteller ansehen

Allgemeines zu Fenster-Wände

Nach der früher gültigen DIN 18056:1966 „Fensterwände, Bemessung und Ausführung“ wurden Fensterwände klar definiert: Danach handelt es sich bei einer Fenster-Wand um Fenster, die eine Fläche von mindestens 9 m2 und eine Kantenlänge von mindestens 2 m haben.

Mit der Einführung von DIN EN 14351-1 „Fenster und Türen – Produktnorm“ wurde DIN 18056 zurückgezogen. Zur Bemessung von Fensterwänden empfiehlt der Leitfaden der RAL Gütegemeinschaft, dass Fenster, die in ihren Abmessungen in den Anwendungsbereich der ehemaligen DIN 18056 fallen, wie Fassadenelemente zu behandeln und zu befestigen sind.

Fensterwände werden aus unterschiedlichen Materialien (Metall, Kunststoff, Holz) hergestellt und bestehen aus einer Tragkonstruktion (Rahmen, Pfosten, Riegel), aus sogenannten Füllungen (z.B. Verglasungen, nicht transparente Platten) und ggf. aus Beschlägen (bewegliche Fensterflügel). Die Konstruktionsart und die Form einer Fenster-Wand ist abhängig vom Einsatzbereich (rechteckig, halbrund, mehreckig).

Zum Einsatz kommen meist hochgedämmte Fensterprofile mit Isolierverglasungen und entsprechenden Dichtungen.

Großflächige Fenster-Wände lassen sich gut mit Hebeschiebetüren bzw. Glasschiebetüren kombinieren. (Foto: Finstral Gmbh)
Großflächige Fenster-Wände lassen sich gut mit Hebeschiebetüren bzw. Glasschiebetüren kombinieren. (Foto: Finstral Gmbh)

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1090003937