Fensterbänke
|
Hersteller und Produktinformationen
Treffer auswählen
Allgemeines zu Fensterbänke
Die Fensterbank – umgangssprachlich auch Fensterbrett, -bord oder Sims – ist die waagerechte Verkleidung des oberen Abschlusses der Brüstung eines Fensters. Eine Außenfensterbank, die nicht Bestandteil des Fensters selbst ist, sondern als Teil des Mauerwerks der Wandlaibung gesehen werden kann, wird auch als Sohlbank bezeichnet.
Fachsprachlich wird streng zwischen einer Außenfensterbank und der raumseitigen Innenfensterbank unterschieden, die unterschiedliche Funktionen wahrnehmen und heute in der Regel auch aus unterschiedlichen Materialien gefertigt sind. Bei einer Fertigung der Innenfensterbank aus Holz wird diese fachsprachlich als Lateibrett bezeichnet.
Eine Außenfensterbank ist nach außen geneigt und verfügt über eine Wassernase (Abtropfkante). Als Materialien kommen in den letzten Jahrzehnten oft Metalle, wie beispielsweise Aluminium, aber auch Kunststein, zur Anwendung. Diese heutigen Außenfensterbänke sind oft unmittelbarer Bestandteil des Bauteils Fenster und fest mit dem jeweiligen Blendrahmen verbunden. Derartige Leichtmetallfensterbänke besitzen spezielle unterseitig aufgeklebte Antidröhn-Folien, die Geräusche durch aufschlagendes Regenwasser mindern sollen.
Die Innenfensterbank ist in der Regel waagerecht ausgeführt. Sie dient auch als Stellfläche, oft für Zimmerpflanzen. Häufig verwendete Materialien sind Naturstein, Kunststein oder Betonwerkstein. In Deutschland werden heute Innenfensterbänke meist nicht zum Bauteil Fenster gezählt und daher in der Regel auch nicht vom Fensterbauer, sondern beispielsweise von Firmen gefertigt und eingebaut, die auch für Bodenbelagsarbeiten verantwortlich sind. Innenfesterbänke von Küchen, Bädern und WCs können auch im Material der übrigen Wandbekleidung, als Fliesenbelag, ausgeführt sein.
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel „Fensterbank“ der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Ähnliche Produkte
Das könnte Sie auch interessieren