Fußbodenheizungen

|

Hersteller und Produktinformationen

Produktserien zu Fußbodenheizungen

30 von 36 Alle anzeigen
Fußbodenheizungsregelung mit IMI HEIMEIER

Aus der Serie IMI HEIMEIER: Thermostatische Regelung von IMI Hydronic Engineering Deutschland

Fußbodenheizungsregelung mit IMI HEIMEIER Heizkreisverteilern und Temperaturregelsystemen oder komplett vorgefertigten Fußbodenheizungs-Stationen mit Anschluss-Set. Die ECLIPSE Ventiltechnologie mit integriertem Durchflussregler sorgt für einen automatischen hydraulischen Abgleich und somit für eine optimale Tememperaturverteilung, hohen Raumkomfort und energiesparenden Heizbetrieb.
Keramik-Klimaboden als innovative Fußbodenheizung

Aus der Serie Schlüter®-BEKOTEC-THERM - Der Keramik-Klimaboden von Schlüter-Systems

Schlüter®-BEKOTEC-THERM ist die sichere Belagskonstruktionstechnik mit geringer Aufbauhöhe. In Verbindung mit der zugehörigen Heiz- und Regeltechnik ergibt sich ein energiesparendes und schnell reagierendes Fußbodenheizsystem mit besonders niedriger Vorlauftemperatur.
Fußbodenheiz- und Kühlsysteme mit Smart Home-Lösungen

Aus der Serie Flächenheizungen und Fußbodenkonstruktionen von Blanke Systems

Bei der Erneuerung von Heizungsanlagen sollte die effiziente Wärmeverteilung überdacht werden. Statt punktueller Wärmeverteilung über Heizkörper oder Konvektoren ist die flächige Wärmeweiterleitung über Böden oder Wände eine effektive Variante. Mit modernen, dünnschichtigen Flächenheizungen lässt sich Energie sparen. Neben dem kompletten Zubehör zur Installation für alle Flächenheiz- und Kühlsysteme bietet Blanke Systems die Regelung mit moderner Smart Home-Technik und entsprechenden Einheiten für Smartphone oder Tablet an.
Reglerprogramm für die Heiztechnik

Aus der Serie Gebäudeautomation, Heiz-, Klima- und Anlagentechnik von ALRE-IT Regeltechnik

Bedarfsgerechtes Heizen und Kühlen mit dem kompletten Produktspektrum von Alre-IT: Temperaturregler über Klemmenleisten bis zu Ventilstellantrieben im zeitlos eleganten Design.
LITHOTHERM® Raumklimasystem für Fußbodenheizungen

Aus der Serie LITHOTHERM®: Raum-Klima-System für Wand- und Fußbodenheizungen von Lithotherm Deutschland

Fußbodenheizung in Trockenbauweise aus Lava- oder Kalksplitt - Blähton mit kurzer Reaktionszeit bei niedrigem Energieverbrauch.
Heizen und Kühlen im Wohnbereich

Aus der Serie REHAU Systeme zum Heizen, Kühlen und Lüften von REHAU Gebäudetechnik

Thermische Behaglichkeit, gestalterischer Komfort und niedrige Betriebskosten sind Hauptpunkte bei der Entwicklung von Flächenheizungen und –kühlungen für Wand und Boden. REHAU Lösungen optimieren die Energieeffizienz und erfüllen hohe architektonischen Ansprüche – für Bürogebäude, Ein- und Mehrfamilienhäuser, Wohnanlagen oder Gewerbebauten.
Stellantriebe für Temperaturregelungen

Aus der Serie Heizkörperventile, Designarmaturen, Raumthermostate und Einzelraumregelung von DanfossClimate Solutions

Thermische oder elektrische Stellantriebe ermöglichen in Verbindung mit Raumthermostaten oder Regelsystemen eine gradgenaue Ansteuerung von einzelnen Heiz- oder Kühlkreisen. Die kompakten thermischen Stellantriebe passen auf alle Danfoss Ventilgehäuse und auf Fremdfabrikate mit einem Anschluss M30 x 1,5 mm.
AIRCONOMY® – System: Fußbodenheizung und kontrollierte Wohnraumlüftung

Aus der Serie System zum Heizen, Lüften und Kühlen von Schütz

AIRCONOMY® ist die geniale Kombination einer Warmwasser-Fußbodenheizung und einer kontrollierten Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung. Der Ausgleich der Wärmeverluste erfolgt nach dem Funktionsprinzip einer Fußbodenheizung und durch die Zufuhr von Warmluft. Dadurch sind sehr niedrige Heizmitteltemperaturen realisierbar und AIRCONOMY® ist ideal für die Kombination mit Niedrigtemperatur-Systemen wie Brennwert-Anlagen, Wärmepumpen, Solaranlagen, usw.
Uponor Fußbodenheizung und -kühlung

Aus der Serie Flächenheizung und -kühlung über Boden, Wand oder Decke von Uponor

Steht im Wohn- und Gewerbebau vor allem die Beheizung im Fokus, fällt die Wahl meist auf eine Fußbodenheizung. Für unterschiedliche Anforderungen bietet Uponor für den Neubau und für die Renovierung maßgeschneiderte Warmwasser-Systemlösungen für Trocken- oder Nassbau, ein kombiniertes Bodenheiz- und Lüftungssystem sowie eine schnell verlegbare Elektro-Fußbodenheizung. Zur Komfortsteigerung können alle Warmwasser-Systeme auch zur Raumkühlung verwendet werden.
Fußbodenheizungssysteme IndorTec® THERM-W und IndorTec® THERM-E

Aus der Serie Produkte für den Innenbereich von GUTJAHR Systemtechnik

Das dünnschichtige Trockenbausystem mit nur 30 mm Aufbauhöhe
NORIT-Fußbodenheizung zum Heizen und Kühlen

Aus der Serie NORIT-Trockenestrich, -Fußbodenheizungen und -Schüttungen von Lindner GFT

Die NORIT-Fußbodenheizung umfasst integrierte Flächenheizsysteme und Flächenkühlsysteme und vereint Trockenestrich und Fußbodenheizung in einem System. In verschiedenen Ausführungen mit Gipsfaser, Polystyrol oder Holzweichfaser mit baubiologisch geprüftem Plattenmaterial, bieten die jeweiligen Systeme eine hohe Heizwärmeleistung bei niedrigen Vorlauftemperaturen.
Elektrische Fußbodenheizung für Renovierung und Neubau

Aus der Serie Fußbodenheizung von nVent Thermal Germany

nVent RAYCHEM-Fußbodenbeheizungslösung für alle Bereiche: für Renovierungsprojekte und Neubauten
Cofloor Flächenheizungs und -kühlungssystem

Aus der Serie Flächenheizung und -kühlung / Combi-System von Oventrop

Mit „Cofloor“ für Flächenheizung und -kühlung bietet Oventrop alle Komponenten für die wirtschaftliche Installation von verschiedenen Verlegesystemen. Dazu gehören Noppenplatten, Tacker-Systeme (Dämmrolle und Faltplatten), Schienen-System, Trockenbau-Systeme, Randdämmstreifen, Edelstahlverteiler, Komponenten für die Regelung und den hydraulischen Abgleich, Verteilerschränke, Heizrohre usw.
c-flex, eine Carbon-Flächenheizung für Wand, Decke und Boden

Aus der Serie c-flex - Carbonheizung: Wärmestrahlung für behaglich sanfte Wärme im ganzen Haus von MHG HEIZTECHNIK

Bei der c-flex – Carbon-Flächenheizung der MHG CARBONlinie wird Wärmestrahlung durch schwachen Strom erzeugt und in leitfähige Carbon-Heizfilme eingeleitet. Die flexibel in Decke, Wand- oder Fußboden eingelegten Filme geben die Wärmestrahlung großflächig und gleichmäßig in den Raum ab.
Selbstregelndes Fußbodenheizsystem für Neubau und Sanierung

Aus der Serie Elektrische Flächenheizung von mfh systems

Elektrische Fußbodenheizung mit selbstregulierendem Heizkabel: E-NERGY IQ ermöglicht ein smartes und damit energiesparendes Heizen des Fußbodens. Das selbstregulierende Heizkabel passt sich dem Bedarf automatisch an und gewährleistet eine optimale Wärmeverteilung. Die elektrische Flächenheizung ist reaktionsschnell, per SmartHome bedienbar und auch für den Einsatz mit Trockenestrichen geeignet.
LITHOWOOD Fußbodenaufbau: Warme Böden mit System

Aus der Serie LITHOWOOD: Warme Böden mit System von Lithowood

LITHOWOOD der trittschall- und druckgeprüfter Fußbodenaufbau für Fußbodenheizungen mit kurzer Reaktionszeit
Fußbodenheizungen

Aus der Serie Clina Heiz- und Kühlsysteme von Clina Heiz- und Kühlelemente

Zum Temperieren von Räumen werden die wasserführenden Kapillarrohrmatten entweder in einem Estrich als Nasssystem oder direkt auf einem bestehenden Boden im Dünnschicht-System verlegt.
Elektrische Flächenheizung für Wand und Boden

Aus der Serie Schlüter®-DITRA-HEAT-Systeme Boden- und Wandheizung von Schlüter-Systems

Das System zur elektrischen Flächenbeheizung für Fliesen- und Natursteinbeläge bietet größtmögliche Freiheit bei der Definition der Heizflächen. Die Schlüter®-DITRA-HEAT-E Heizkabel werden in einer Entkopplungsmatte verlegt und sind auch für kritische Untergründe wie Holz-Konstruktionen, frische Estriche etc. einsetzbar. Optimal für die Nachrüstung bei Renovierungen durch die minimale Aufbauhöhe.
LITHOTHERM® Trockenbau Fußbodenheizung für Bestandssanierung

Aus der Serie LITHOTHERM®: Raum-Klima-System für Wand- und Fußbodenheizungen von Lithotherm Deutschland

Trockenbausystem für Bestandssanierung
LITHOTHERM® Trockenestrich LW86

Aus der Serie LITHOTHERM®: Raum-Klima-System für Wand- und Fußbodenheizungen von Lithotherm Deutschland

Mit dem neuen LW86 Trockenestrich bietet LITHOTHERM die Lösung für alle Anwendungen ohne FBH. Der LW86 ist im schlichten Design gehalten, bietet eine hohe Funktionalität und ist für alle Bodenbeläge geeignet sowie schnell und einfach zu bearbeiten.
Heizen und Kühlen im Nichtwohnbau, für Industrie- und Freizeitflächen

Aus der Serie REHAU Systeme zum Heizen, Kühlen und Lüften von REHAU Gebäudetechnik

Moderne Architektur, klimatische Einflüsse, steigender EDV-Einsatz – das alles stellt hohe Ansprüche an die innovative Gebäudetechnik von heute. REHAU bietet passende Lösungen zum Heizen und Kühlen für Großprojekte in Industrie-, Gewerbe- und Verwaltungsbauten. Praxistauglich und mit hoher Sicherheit und Qualität.
Regelungstechnik für Heizen und Kühlen

Aus der Serie REHAU Systeme zum Heizen, Kühlen und Lüften von REHAU Gebäudetechnik

Das Regelsystem NEA SMART 2.0 für die Flächenheizung und -kühlung bietet Funk- und Bus-Technologie in einem und erlaubt auch Mischinstallationen. Als Komplettlösung mit Raumregler, Basisstation, Stellantrieben und Smartphone-App ist das Regelsystem für die Raumtemperaturregelung vom Einfamilienhaus bis zum Bürogebäude mit 60 Räumen geeignet.
Verteilertechnik für Heizen und Kühlen

Aus der Serie REHAU Systeme zum Heizen, Kühlen und Lüften von REHAU Gebäudetechnik

REHAU Heizkreisverteiler werden in verschiedenen Varianten für den Wohnbau und den Industriebau angeboten. Weitgehend vorkonfektioniert sparen sie Montagezeit und Platz und unterstützen den hydraulischen Abgleich.
Smarte Heizkörper-Thermostate Danfoss Eco™

Aus der Serie Danfoss Smart Heating von DanfossClimate Solutions

Danfoss Eco ist der Stand-Alone Heizkörper-Thermostat, mit dem jeder einzelne Heizkörper einfach zu Hause gesteuert werden kann. Der Danfoss Eco-Thermostat arbeitet mit Bluetooth®-Technologie.
Intelligente Raumthermostate Danfoss Icon™

Aus der Serie Danfoss Smart Heating von DanfossClimate Solutions

Intelligente Raumthermostate Danfoss Icon für die smarte Steuerung der Warmwasser-Fußbodenheizung. Die Raumthermostate Danfoss Icon passen in kompatible Schalterrahmen vieler Hersteller.
Cloud-Raumtemperaturregelung mit Danfoss Ally™

Aus der Serie Danfoss Smart Heating von DanfossClimate Solutions

Die Cloud-basierte Raumtemperaturregelung mit dem Danfoss Ally™ System ermöglicht die zentrale Programmierung von Ally™ Heizkörperthermostaten und der Icon™ Fußbodenheizungsregelung in Ein- und Zweifamilienhäusern.
Flächenheizsysteme für Nassbau: Nockenplatte

Aus der Serie Flächenheizsysteme für Neubau und Sanierung von Schütz

Fußbodenheizsysteme mit SCHÜTZ Nockenplatten sind optimal für unterschiedliche Raumgeometrien, alle gängigen Estricharten und passen sich individuellen Anforderungen an. In Verbindung mit Zementestrichen kann das System auch bei hohen Verkehrslasten eingesetzt werden.
Flächenheizsysteme für Nassbau: Tackersystem

Aus der Serie Flächenheizsysteme für Neubau und Sanierung von Schütz

SCHÜTZ Tackersysteme ermöglichen eine zeitsparende und kostengünstige Verlegung von Fußbodenheizungen. Drei unterschiedliche Varianten erleichtern das Auslegen und sind mit allen Rohrabmessungen kombinierbar. Zur sicheren Rohr-Fixierung werden die 8 mm breiten Haltenadeln mit dem Tackergerät in der Gewebeschicht verankert.
Flächenheizsysteme für Nassbau: Klettsystem

Aus der Serie Flächenheizsysteme für Neubau und Sanierung von Schütz

Das Klettsystem ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Verlegung. Das Deckschichtmaterial sorgt für maximalen Halt durch eine Verzahnung von Heizrohr und Systemdämmplatte. Eine Lagekorrektur der Rohre ist dabei jederzeit rückstandslos möglich. Damit alle Rohre im richtigen Abstand und gerade liegen, bietet die Maßeinteilung auf der Dämmplatte eine einheitliche Orientierungshilfe.
Flächenheizsysteme für Trockenbau

Aus der Serie Flächenheizsysteme für Neubau und Sanierung von Schütz

Die Verlegung der Fußbodenheizung mit der Trockenbauplatte von SCHÜTZ geht denkbar einfach in drei Schritten: Dämmplatten auslegen, Wärmeleitmodule und Rohre einfügen und als letztes den Trockenestrich verlegen. Einfache Montage, geringe Aufbauhöhen und hohe Wirtschaftlichkeit zeichnen diese Variante der Flächenheizung aus.

Hersteller zu Fußbodenheizungen

30 von 129 Alle anzeigen

Allgemeines zu Fußbodenheizungen

Die Fußbodenheizung ist eine Flächenheizung, bei der die Wärme abgebenden Rohre im Fußboden verlegt sind. Die Wärme wird durch Strahlung und Konvektion nach oben abgegeben. Bei Fußbodenheizungen verhindert eine Dämmung die Wärmeabgabe nach unten und sorgt damit für geringe Wärmeverluste.

Die Fußbodenheizung gehört zur Gruppe der Flächenheizungen. Erste Fußbodenheizungen wurden bereits von den Römern verwendet (Hypokaustum), später, etwa 700 n. Chr., auch von den Koreanern, die Fußbodenheizung „Ondol“. Der große Durchbruch der Fußbodenheizung hat sich seit den 1980er Jahren rasant vollzogen. Ein wichtiger Grund dafür ist die Behaglichkeit. So ermöglicht es etwa eine Fußbodenheizung, selbst im Winter im Haus barfuß zu gehen. Ein weiterer Vorteil ist die architektonische Freiheit der Raumgestaltung. Dazu kommen noch die hygienischen Aspekte einer Fußbodenheizung. Staubaufwirbelung findet nicht statt. Durch die gleichmäßige Flächenwärme wird das Wachstum der Hausstaubmilben und die Schimmelpilzbildung verhindert.

Warmwasser-Heizungen

Im oder unter dem Heizestrich werden Rohre aus überwiegend Kunststoff oder seltener Kupfer verlegt. Als Kunststoff kommen verschiedene Materialien zum Einsatz. Der am meisten verwendete Kunststoff ist das vernetzte, sauerstoffdichte (ansonsten Korrosionsgefahr im Heizungskessel) Polyethylen (PE-X). Die Verlegung erfolgt entweder modular, mäanderförmig oder bifilar (Schneckenform). Der bifilaren Verlegung wird nach Möglichkeit der Vorrang gegeben, da mit dieser Verlegeart eine gleichmäßige Wärmeverteilung im beheizten Raum erreicht wird. Die modulare Verlegung erfolgt auch bei der Betonkernaktivierung. Schließlich gibt es noch Verlagearten mit Kunststoffkapillarrohrmatten, wobei die parallel angeordneten PP-Röhrchen (Abmessungen z. B. 4,3 mm x 0,8 mm) vorzugsweise im Gleichsinn durchflossen werden. Die kleinen Rohrabstände von 15 bis 30 cm bewirken eine sehr geringe, praktisch nicht merkbare Temperaturwelligkeit auf der Fußbodenoberfläche. Die Anwendung bei der Betonkernaktivierung führt zu einer sehr homogenen Bauteiltemperaturverteilung, wodurch die Wärmespeicherkapazität gegenüber großen Rohrabständen stark steigt.[1] Die Fußbodenheizung wird nochmals in Nasssysteme (Zementestrich oder Anhydritestrich, sehr häufig aufgrund der besseren Wärmeübertragung in Fließestrich) und Trockensysteme (Trockenestrichplatten) unterschieden. Beim Nasssystem werden die Rohre im Estrich installiert.

Elektro-Heizungen

Neben warmwassergebundenen Heizsystemen kommen auch elektrisch betriebene Heizungen zum Einsatz. Hierbei werden Widerstandskabel oder Folien mit eingearbeiteten Heizleitern unter, im oder auf dem Estrich verlegt. Sie eignen sich für alle Verlegungsarten, die auch bei Warmwassersystemen üblich sind. Wegen der geringen Bauhöhe empfehlen sie sich besonders für die direkte Verlegung unter Fußbodenbelägen. Heizkabel mit einem Durchmesser ab 3 mm können im Kleberbett von Fliesen und Folien sogar unter Laminat verlegt werden. Für die Fußbodentemperierung (nicht Vollheizung) gibt es Matten ab ca. 2 mm Höhe. Für Bade-, Dusch- und andere Feuchträume werden Leitungen mit geerdetem Schirm verwendet, um Sicherheit gegen Elektrounfälle zu garantieren. Die zutreffenden Normen für elektrische Flächenheizelemente sind DIN EN 60335-1 und DIN EN 60335-2-96.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel “Fußbodenheizung” der freien Enzyklopädie Wikipedia

Unter Einhaltung der “Creative-Commons-Lizenz

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1037961223