Geschossdecken
|
Hersteller und Produktinformationen
Treffer auswählen
Allgemeines zu Geschossdecken
Eine Geschossdecke muss nicht nur Lasten tragen, sie unterstützt auch die Standsicherheit des Hauses, indem sie die Wände stabilisiert. Ein wichtiger Punkt bei der Deckenkonstruktion sind die Spannweiten zwischen den tragenden Wänden. Liegen sie über 4,50 Meter müssen aus statischen Gründen die Decken stärker als normal ausgelegt werden.
Eine Geschossdecke trägt ihre Eigenlast inklusive Fußbodenaufbauten und Verkehrslasten wie z. B. Personen und Einrichtungsgegenstände. Die Geschossdecke stabilisiert zudem die tragenden Innen- und Außenwände.
Geschossdecken lassen sich in Massivdecken und Leichtdecken unterteilen. Zu den Massivdecken gehören z. B. Ortbetondecken, Plattenbalkendecken oder auch Plattendecken. Geschossdecken können auch Leichtdecken als Holzbalkendecke mit entsprechend ausgefüllten Deckenfeldern, Unterverkleidungen und Fußbodenaufbauten sein. Eine spezielle Variante ist hierbei die Massivholzdecke, die als Fertigelement im Holzbau eingesetzt wird oder auch die Holzverbundfertigteildecke (HBV).
Geschossdecken sind Teil des Schall-, Wärme- und Brandschutzkonzeptes innerhalb des Gebäudes.
Ähnliche Produkte
Das könnte Sie auch interessieren