Grat
|
Hersteller und Produktinformationen
Treffer auswählen
Allgemeines zu Grat
Als Grat wird derjenige Teil des Daches bezeichnet, an der sich zwei Dachflächen schneiden. Die Ausbildung des Grates erfolgt mit speziellen Gratziegeln bzw. Gratsteinen, die entweder im Mörtelbett verlegt werden, um diesen Bereich zu verschließen oder mit einem Trockengratsystem. Bei letzterem wird auf eine verstärkten Gratlatte ein Gratlüftungsband angenagelt, anschließend werden die Gratziegel/-steine angeschraubt. Mit diesem System wird auch der Gratbereich zuverlässig entlüftet.
Besonderheiten der Gratausbildung beim Metalldach
Früher wurden Metalldacheindeckungen grundsätzlich als Leistendeckungen ausgebildet. Damit gelangte auch am Grat diese Ausführung zur Anwendung. Im Laufe der Zeit wurde jedoch die Leistendeckung von der Doppelstehfalzdeckung fast gänzlich abgelöst und so lag es nahe, auch den Grat als doppelt eingefalzten Stehfalz auszubilden.
Diese Lösung erwies sich jedoch aus verlegetechnischer Sicht als schwierig und das Einbinden der anlaufenden Doppelstehfälze bedeutete einen erheblichen Zeitaufwand. Auch optische Anforderungen im Hinblick auf die Geradlinigkeit waren schwer zu erfüllen. Eine Ausführung mit Gratleiste hingegen weist erhebliche Vorteile auf. Man unterscheidet zwei Ausführungsvarianten – mit und ohne eingebauter Holzleiste. In beiden Fällen werden die anlaufenden Doppelstehfälze nicht direkt miteinander verbunden, wodurch der erforderliche Ausdehnungsabstand in diesem Bereich gewährleistet ist.
Ähnliche Produkte
Das könnte Sie auch interessieren