Handform-Verblender

|

Hersteller und Produktinformationen

Produktserien zu Handform-Verblender

Alle anzeigen
Terca Vormauerziegel und Riemchen

Aus der Serie Terca Fassadenlösungen von Wienerberger

Terca Vormauerziegel und Riemchen in mehr als 200 Ausführungen – vom traditionellen Ringofenbrand über rustikale Wasserstrich- und Handformziegel, gerumpelte Vormauerziegel im Retro-Stil bis hin zu geradlinigen, stranggepressten Klinkern in unterschiedlichen Farben und Formaten. Und mit Terca Riemchen lassen sich selbst einschalige Wandlösungen nach den Anforderungen der EnEV realisieren – im Neubau und in der Sanierung.
Klinker, Verblender, Vormauerziegel

Aus der Serie Randers Tegl Vormauerziegel von Randers Tegl Laumans

Randers Tegl bietet Vormauerziegel in verschiedenen Oberflächen und Farben zur dauerhaften Fassadengestaltung und dekorativen Innenwänden an.
ReUse Ziegel

Aus der Serie Mit ReUse-Baustoffen nachhaltig bauen und CO2 einsparen von DeFries - Baustoffe mit Geschichte

DeFries Ziegelsteine sind aufgearbeitete ReUse Mauerziegel in unterschiedlichen Formaten und Farben, die in Deutschland und angrenzenden Nachbarländern abgetragen und anschließend im eigenen Werk weiterverarbeitet werden. Mit dem Einsatz wiederverwendeter Ziegel werden natürliche Ressourcen eingespart, Co2-Emissionen reduziert und Kreislaufwirtschaft aktiv betrieben. Die Lieferung selbst größerer Mengen ist bei frühzeitiger Planung möglich. Für den Innenbereich können Riemchen aus antiken Verblendern für die individuelle Raumgestaltung geschnitten werden.

Allgemeines zu Handform-Verblender

Handformverblender definieren sich über eine unregelmäßige, rustikale Oberfläche. Die Normung erlaubt Handformverblendern als spezielle Ausführung von Vollziegeln ein Abweichen von der prismatischen Form. Handformverblender weisen eine strukturierte Oberfläche auf, die Kanten sind etwas gedrückt oder in der Form verzogen.

Die optischen Merkmale werden Handformverblendern heute maschinell verliehen. Ihren Namen haben Handformverblender durch die Formgebung bei der Ziegelherstellung im Mittelalter erhalten. Damals wurden die Rohlinge einzeln mit der Hand geformt und gebrannt. Später wurden „Handstrichziegel“ in Holzformen geformt und die an den Rändern überstehende Masse abgestrichen.

Neben Handformverblendern stammen auch Strangpressverblender aus der mittelalterlichen Zeit. Beim Strangpressverfahren wurde Ton in Stränge gepresst, von dem anschließend einzelne Ziegel abgeschnitten wurden.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1053209875