Holz-Profile

|

Hersteller und Produktinformationen

Produktserien zu Holz-Profile

Alle anzeigen
Handläufe

Aus der Serie Geländersysteme von Q-railing

Kein Handlauf ohne Handlaufhalter – in dem Produktsortiment von Q-railing sind für jeden Anwendungsfall passende Komponenten zu finden. Q-railing bietet Geländerstützen zur Montage am Glas von Glasgeländern, zur Montage auf Pfosten von Edelstahlgeländern oder zur direkten Wandmontage von Handläufen.
SWISS KRONO Designböden

Aus der Serie Holzwerkstoffe für innen von SWISS KRONO

Designböden aus nachhaltigem Holz in der Kollektion GRAND SELECTION. Es stehen eine Vielzahl von Paneelformaten, naturgetreuen Holzdekoren mit Dielencharakter und Strukturen zur Auswahl. Mit Synchronporen gestaltete Oberflächen sorgen für eine originalgetreue Haptik, die in allen Räumen im Innenbereich genutzt werden können. Das “Aqua Pearl" Klicksystem ermöglicht eine wasserresistente Ausführung.
CS Acrovyn® Wandschutz

Aus der Serie Wandschutz von C/S Deutschland

Wandschutzplattensysteme, Wandschutzprofilsysteme, Kanten- und Eckschutzprofile sowie Handläufe schützen Türen und Wände vor Beschädigungen in Bereichen mit starkem Durchgangsverkehr, wo oft Kontakt mit der Wand entsteht.
Sockelleisten für Laminat, Designbeläge, Teppich, Parkett, PVC, Linoleum u.a.

Aus der Serie Sockelleisten und weitere Profile für den Innenausbau von Döllken Profiles

Sockelleisten und weitere Profile für den Innenausbau

Hersteller zu Holz-Profile

30 von 71 Alle anzeigen
American Hardwood Export Council

19th Street, NW 1111

20036 Washington D.C.

Vereinigte Staaten von Amerika

rocio@americanhardwood.org
Hersteller ansehen

Allgemeines zu Holz-Profile

Holzprofile gehören zu den klassischen Bauprofilen und sind auch unter den Synonymen Holzleisten bzw. Holz-Profilleisten geläufig. Bei Holzprofilen wir außerdem zwischen Massivholz-Profilen, furnierten Holzprofilen bzw. Holzleisten oder Laminatleisten (Laminatprofilen) unterschieden. Letztere können wiederum aus Vollholz oder Holzwerkstoffen als Trägermaterial bestehen. Neben ihrer Funktion und den Einsatzbereichen im Innenausbau werden Holzprofile u.a. auch im Möbelbau, Modellbau oder als Bilderleisten bzw. für Bilderrahmen verwendet.

Herstellung und Formen

Holzprofile werden stangenförmig hergestellt und weisen über die gesamte Länge einen identischen Querschnitt auf. Je nach Verwendungszweck bzw. der angedachten Funktion werden sie bei der Herstellung mit verschieden und ggf. mehreren Fräsungen versehen. Dabei kommt bei Massivholz-Profilen möglichst „astreines“ Material zum Einsatz, um Qualität, Stabilität und Beständigkeit (Bruchsicherheit) sicherzustellen. Neben den am Markt angebotenen Standardformen, lassen sich Holzprofile so auch nach individuellen Wünschen anfertigen.

Übliche Grundformen von Holzprofilen sind:

Viertelstäbe

Winkelleisten und L-Profile

Dreikantleisten

Quadratstäbe

Rechteckleisten

Rund- und Halbrundstäbe

Falzleisten

Kehl- und Hohlkehlleisten

Trapezprofile

Anwendungsbereiche

Im Innenausbau werden Holzleisten häufig als Wandprofile und Bodenprofile bzw. im Übergang als Boden-Wandanschlussprofile eingesetzt – beispielsweise als Sockelleisten, Deckleisten, Eckprofile oder Übergangsprofile oder als Rohrabdeckleisten. Im Deckenbereich werden Holzprofile als Stuckleisten oder für Deckenverkleidungen als Randleiste bzw. Randfugenprofil genutzt. In Küchen kommen Holzleisten zum Beispiel als Abschlussprofile an Arbeitsplatten oder im Übergang zur Wand zum Einsatz.

Weitere Verwendung finden Holzleisten im Fensterbau und Türenbau. Die dort eingesetzten Holz-Profilleisten werden als Sprossenleisten, Kämpferprofile oder als Glasleisten und Wetterschenkel eingesetzt.

Größer dimensionierte Holzprofile lassen sich auch im Treppenbau z.B. als Treppenkantenprofil, Blenden für Setzstufen oder in Form von Pfosten, Stäben und Handläufen für Geländer-Konstruktionen wiederfinden.

Werden Holz-Profilleisten im Außenbereich bzw. an der außen zugewandten Seite verbaut, ist wegen der notwendigen Witterungsbeständigkeit besonders auf geeignete Holzarten und die Oberflächenbehandlung zu achten.

Materialarten von Holzprofilen

Holzprofile lassen sich bezüglich des verwendeten Materials in drei Hauptkategorien unterscheiden:

Massivholz-Profile aus Hartholz oder Weichholz

Grundsätzlich stehe hierfür alle Holzarten zur Verfügung wie z.B. Ahorn, Buche, Eiche, Esche, Fichte, Kiefer, Kirsche, Lärche, Nuss, Mahagoni oder Wenge (u.v.m.). Die Oberflächenbehandlung hängt im Wesentlichen vom Anwendungsbereich ab. Angeboten werden u.a. UV-Naturlackierungen farblos, gebeizte und lackierte Oberflächen, RAL-Lackierung, farblos und weiß geölte Oberflächen z.B. mit natürlichen Leinölen.

Furnierte Leisten (Furnierleisten)

Als Trägermaterial wird z.B. Fichtenholz verwendet, dass zur Stabilität und Beständigkeit der Profile beiträgt, da es sehr reiß- und verformungsfest ist. An der Außenseite befindet sich ein fest verklebtes Echtholzfurnier, das wie bei den Massivholz-Profilen auch aus allen erdenklichen Holzarten gefertigt sein kann. Für die Oberflächenbehandlung (im UV-Verfahren) werden Lacke und Öle verwendet.

Laminatleisten

Das Trägermaterial besteht aus eine Holzwerkstoff, üblich ist z.B. MDF (Mitteldichte Holzfaserplatte). Auf der Außenseite ist eine Dekorfolie verklebt, die passend zu vielen Bodenbelägen in unterschiedlichen RAL-Farben, in Holz- oder Natursteinoptik oder durch Digitaldruck mit Fotomotiven, Mustern und Zeichnungen angeboten wird.

Neben den rein funktionalen Eigenschaften kommen bei Holzprofilen häufig – besonders bei Zierleisten – auch gestalterische Aspekte zum Tragen, die durch die gewählte Profilart, Profilform, Holzart, Beschichtung bzw. Oberflächenbehandlung und Farbe berücksichtigt werden können.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1058800093