Holzfaser-Dämmplatten
|
Hersteller und Produktinformationen
Treffer auswählen
Hersteller zu Holzfaser-Dämmplatten
Alle anzeigenAllgemeines zu Holzfaser-Dämmplatten
Holzfaserdämmplatten, umgangssprachlich auch Holzweichfaserplatten oder Weichholzfaserplatten genannt, werden zur Wärmedämmung und Schalldämmung eingesetzt. Zur Herstellung bevorzugt man aufgeschlossene Holzfasern aus Holz-Sägeresten oder Hackschnitzeln von Nadelhölzern wegen der guten Faserqualität.
Im Nassverfahren wird unter Zugabe von Wasser und ggf. weiterer Zusätze ein Brei erzeugt. Dieser wird gepresst und getrocknet und anschließend auf die gewünschten Plattenmaße zugeschnitten. Die Bindung der Fasern wird dabei durch das enthaltene Lignin gewährleistet.
Beim Trockenverfahren wird den trockenen Holzfasern neben weiteren Zusätzen direkt ein Bindemittel, z.B. PUR-Harz, zugesetzt. Nach dem Verpressen und Härten erfolgt der Zuschnitt der Rohlinge und ggf. eine Weiterverarbeitung.
Da sie weniger druckbelastbar sind, erfolgt der Einsatz von Holzfaser-Dämmplatten überwiegend zur Dämmung von Wänden, Decken und Dächern. Darüber hinaus eignen sie sich auch zur Schalldämmung in Trennwänden und Decken oder als effektive Trittschalldämmung.
Im Rahmen von Wärmedämmverbundsystemen werden Holzfaser-Dämmplatten auch als Putzträgerplatten eingesetzt.
Ähnliche Produkte
Das könnte Sie auch interessieren