Innenleuchten
|
Hersteller und Produktinformationen
Treffer auswählen
Allgemeines zu Innenleuchten
Innenleuchten gibt es als Deckenleuchten, Einbauleuchten, Pendelleuchten, Standleuchten oder Stromschienensysteme.
In kleineren Räumen sollte man eher wenige, schlanke Innenleuchten einsetzen und auch weitgehend dezente Lampen. In größeren Räumen hingegen darf man eine wirkungsvolle Beleuchtung wählen. Das bedeutet, dass durchaus eine etwas kräftigere Leuchte, in einem Zusammenspiel mit weiteren, kleineren Stand- oder Wandleuchten Einsatz finden kann. Hierbei sollte es in jedem Falle vermieden werden, ein allzu grelles Licht einzusetzen.
Generell gilt, dass mit den Deckenleuchten die Grundbeleuchtung von Räumen gestellt wird. Je nach Anlass oder Situation kann es jedoch sinnvoller sein, auf dieses Grundlicht zu verzichten und statt dessen alternative Leuchten einzusetzen. Deckenleuchten können in oder an der Decke montiert, aber auch von der Decke abgependelt werden. Für letzteres ist die sogenannte „Pendelleuchte“ oder „abgependelte Leuchte“ zuständig. Pendelleuchten sind Leuchten, deren Lampenköpfe an einem Pendel- Kabel von der Decke hängen. Diese Deckenleuchten sind ideal, wenn sich das Licht beispielsweise nicht in unmittelbarer Deckennähe befinden soll.
Einbauleuchten sorgen für eine effektvolle Beleuchtung, sie sind Wand- oder Deckenleuchten, bei denen nur die Front oder der Lampenkopf sichtbar ist. Der Rest wird in eine entsprechend große Öffnung in der Wand oder Decke eingelassen. Bei Einbauleuchten kann man herkömmliche Glühlampen, LEDs oder andere energieeffiziente Leuchtmittel einsetzen. Auch farbige Leuchtmittel sind genauso wie Dimmer für Einbauleuchten erhältlich.
Ähnliche Produkte
Das könnte Sie auch interessieren