Kabelschächte
|
Hersteller und Produktinformationen
Treffer auswählen
Hersteller zu Kabelschächte
Alle anzeigenAllgemeines zu Kabelschächte
Kabelschächte werden bei erdverlegten Kabeln im Tiefbau an Verbindungsstellen, Verzweigungen, Abschlüssen, als Kabelziehschächte oder Richtungsänderungsschächte, zur Unterbringung von Messinstrumenten, Schaltbauteilen oder als Revisionsmöglichkeit eingesetzt.
Je nach Anwendung unterscheidet man Kabelschächte für Telekommunikationsleitungen, Stromversorgungsleitungen, Steuerleitungen, usw. Im Gegensatz zu Entwässerungskanalschächten können Kabelschächte auch rechteckig ausgeführt werden und sind mit speziellen Wanddurchführungen zur wasserdichten Kabeldurchführung versehen.
Ein Kabelschacht besteht aus einem Schachtunterteil und falls notwendig entsprechender Aufstockelemente (Schachtringe) aus Stahlbetonfertigteilen oder Kunststoff. Den oberen Abschluss bildet eine Kabelschachtabdeckung entsprechend der zu erwartenden Verkehrslast. Die Schachtabdeckungen werden entsprechend DIN EN 124 in die Belastungsklassen A15, B125, D400, E600 und F900 eingeteilt. Bezüglich Anforderungen und Abmessungen gibt es seitens großer Infrastrukturbetriebe und Netzbetreiber wie Telekommunikationsanbieter, Bahnbetriebe oder Energieversorgungsunternehmen eigene Vorschriften und Hausnormen, die unbedingt zu berücksichtigen sind.
Ähnliche Produkte
Das könnte Sie auch interessieren