Kellerlichtschächte

|

Hersteller und Produktinformationen

Kellerlichtschächte dienen der Belichtung von Kellerräumen, die tiefer als die Geländeoberfläche liegen. Als Werkstoffe für Kellerlichtschächte kommen Kunststoffe, Beton oder Mauerwerk zum Einsatz. Häufig wird ein Kellerlichtschacht als Fertigteil oder Fertigelement mit dem Kellerfenster eingesetzt und mit einer Abdeckung versehen.

Produktwissen zum Thema Kellerlichtschächte

Kellerfenster mit LichtschachtKellerfenster mit Lichtschacht

Ein Lichtschacht bringt natürliches Licht und Frischluft in Räume unterhalb des Erdreiches und hält je nach Ausführung aufstauendes Wasser zurück. Dabei sollten die Wände eines Kellerlichtschachtes aus dem Boden herausragen, damit das Eindringen von Oberflächenwasser vermieden wird.

Kellerlichtschächte können über eine kleine Sickergrube unterhalb der Kellerfensterbank entwässert werden.

Es ist wichtig, dass Kellerlichtschächte regelmäßig gereinigt und gewartet werden, um Verunreinigungen und Blockaden zu vermeiden. Bei der Auswahl und Installation eines Kellerlichtschachtes sollte darauf geachtet werden, dass dieser den örtlichen Bauvorschriften entspricht und ausreichend dimensioniert ist, um genügend Licht in den Keller zu lassen. So können sie ihre Funktion als Belichtungselement für den Keller optimal erfüllen.

Zusätzlich können Kellerlichtschächte mit optionalen Extras wie integrierter Beleuchtung oder Sicherheitsgittern ausgestattet werden, um die Sicherheit und Optik zu verbessern.

Wie bekomme ich mehr Licht in den Keller?

Kunststoff-Lichtschächte sorgen für einen größtmöglichen Lichteinfall. Helle Farbtöne reflektieren das Licht besser und sorgen somit für mehr Licht im Keller.

Haben Lichtschächte einen Ablauf?

Ein Schacht kann mit Entwässerungsanschluss ausgerüstet werden. Optional mit Sieb, um Laub und Schmutz fernzuhalten, oder auch auch mit Geruchssperre um Geruchsbelästigung aus Entwässerungsleitungen zu vermeiden. Durch Rückstausicherungen wird Rückfluss verhindert.

Welche Materialien werden bei Lichtschächten eingesetzt und welche Vorteile bieten diese?

Lichtschachtkörper werden entweder aus Kunststoffen, wie GFK hergestellt, oder aus Beton.

Lichtschachtkörper aus GFK sind besonders leicht und können auch von nur einer Person montiert werden.

Kunststofflichtschächte sind robust gegen Witterungseinflüsse und wartungsarm. Sie sind resistent gegen Verwitterung und haben eine lange Lebensdauer.

Durch die weiße Farbe wird das Licht effektiv reflektiert, was zu einer erhöhten Helligkeit im Keller führt.

Betonlichtschächte zeichnen sich durch ihre Robustheit und Stabilität aus. Lichtschachtkörper aus Beton halten konstant hohen Druckbelastungen stand und finden häufig in bei Tiefgaragen oder Industriebauten Anwendung. Diese Ausführungen sind besonders belastbar und mit dem PKW und LKW befahrbar.

Lichtschächte aus Beton können vielfältig und individuell maßgefertigt werden. Sonderformen sind

Besonderheiten

Je nach Lichtschacht Ausführung gibt es verschiedene Besonderheiten und Spezifikationen:

begehbar und befahrbar

wärmegedämmte Ausführungen

wasserdicht, bzw. druckwasserdicht

geländeanpassungsfähig

Lichtschachtzubehör

Zum Zubehör gehören Lichtschachtabdeckung, die vor Laub und Schmutz sowie vor eindringendem Niederschlagswasser schützen. Dabei gibt es etliche Rostvarianten mit Masche, Streckmetall oder auch aus Glas. Ein weiteres Zubehör ist die Rostabhebesicherung als Sicherheitsvorrichtung, die verhindert, dass die Lichtschachtabdeckung einfach abgehoben und somit der Zugang zum Kellerbereich oder zur Untergeschosswohnung erleichtert wird. Sie ist ein effektiver Schutz vor Einbruch, da Einbrecher durch die gesicherte Abdeckung daran gehindert werden, in das Gebäude einzudringen.

Bei der Montage vor die Kellerwand können Montageplatten zur Reduzierung von Wärmebrücken eingesetzt werden. Eine druckwasserdichte Montage ist dadurch ebenfalls realisierbar. Montageplatten sind passen zum Kellerfenster mit entsprechendem Ausschnitt für die Öffnung der Fenster verfügbar.

Alternativen

Lüftungsschächte: Ein Lüftungsschacht kommt dann zum Einsatz, wenn Be- und Entlüftungsöffnungen unterhalb der Geländeoberfläche benötigt werden, z.B. in Heizungs- und Trocknerräumen. Die Abluft kann dadurch ungestört nach außen abweichen und frische Luft zugeführt werden, so dass ein idealer Luftaustausch in Kellerräumen ermöglicht wird.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1089345391