Kellerlüftungsschächte
|
Hersteller und Produktinformationen
Treffer auswählen
Hersteller zu Kellerlüftungsschächte
Alle anzeigenAllgemeines zu Kellerlüftungsschächte
Lüftungsschächte eignen sich für Be- und Entlüftungsöffnungen unterhalb der Geländeoberfläche.
Warum sind Keller-Lüftungsschächte notwendig?
Kellerräume benötigen wie der Rest eines Gebäudes eine ausreichende Ventilation, um Feuchtigkeitsschäden, zum Beispiel in Form von Schimmelbildung zu vermeiden und um für ein gutes Raumklima zu sorgen. Da besonders in Heizungs-, Wasch- und Trockenräumen mit feuchterer Raumluft zu rechnen ist, wird hier eine entsprechend gute Luftzirkulation bzw. Frischluft-Zufuhr notwendig. Ziel ist es, ein zu starkes Wärmegefälle in den feuchten Kellerräumen gegenüber der Außenluft und den Außenwänden, das heißt eine Kondensation der Raumluft, zu vermeiden.
Da in der Regel eine regelmäßige Be- und Entlüftung von Kellern aufgrund fehlender und somit geöffneter Fenster entfällt, müssen andere Maßnahmen greifen.
Einbau und Varianten von Keller-Lüftungsschächten bzw. Lichtschächten
Lüftungsschächte eignen sich für Be- und Entlüftungsöffnungen unterhalb der Geländeoberfläche. In Verbindung mit bereits verbauten Kellerfenstern können sie auch die Funktion eines Lichtschachtes erfüllen. In diesem Fall sollte in der Regel von größeren Dimensionierungen ausgegangen werden, da in Breite (und Höhe) die vorhandene Fensteröffnung vom Schacht komplett umbaut werden muss. Eine größere Tiefe ermöglicht zusätzlich, einen höheren Tageslicht-Einfall in den dahinterliegenden Raum.
Der Einbau eines Keller-Lüftungsschachts gestaltet sich relativ unkompliziert, da sie bereits als Fertigteilschächte aus Kunststoff, meistens aus glasfaserverstärktem Polyester (GFK) erhältlich sind. Durch das geringe Gewicht ist eine einfache Montage sichergestellt. Stapelbare Varianten ohne Boden ermöglichen eine einfache, stufenlose Anpassung an das vorhandene Geländeniveau. Schächte mit Boden besitzen eine Entwässerungsöffnung am tiefsten Punkt. Für eine druckwasserdichte und wärmebrückenfreie Ausführung bieten verschiedene Hersteller Montageplatten an, die zwischen der Kelleraußenwand und dem Schacht eingesetzt werden.
Keller-Lüftungsschächte sind ebenfalls als Betonfertigteilschächte verfügbar. Sie können maßgenaue angefertigt werden und besitzen eine hohe Stabilität, Dichtigkeit sowie Belastbarkeit. Abhängig von der Kelleraußenwand-Konstruktion, zum Beispiel als weiße oder schwarze Wanne, und vom Grundwasserstand können auch WU-Schachtkonstruktionen (wasserundurchlässige) verbaut werden. Wahlweise mit wasserfester und druckstabiler Dämmung sowie druckwasserdichten Bodenabläufen.
Den oberen Abschluss von Lüftungs- und Lichtschächten bilden Rostabdeckungen die je nach Bedarf in verschiedenen Materialien, wie zum Beispiel als Streckmetallroste oder Pressgitterroste, und unterschiedlichen Belastungsklassen – bis hin zu PKW-befahrbaren Modellen – angeboten werden.
Weitere Variante stellen gemauerte Lüftungsschächte, Schächte aus Ortbeton oder aus Faserzement dar. Aufgrund ihrer jeweiligen Bauart muss bei der Ausführung besonders auf wärmebrückenfreie, druckbeständige und wasserdichte Übergänge bzw. Anschlüsse zur Kelleraußenwand geachtet werden.
Um die Luftzirkulation in Kellerräumen zu erhöhen, ist im Bereich eines Lüftungsschachts der zusätzliche Einbau eines Ventilators bzw. eines Kellerlüfters in der Außenwand oder im Kellerfenster möglich. Unter Berücksichtigung von Faktoren wie die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Innen- und Außenbereich wird über ein Steuergerät automatisch der Lüfter ein- und wieder ausgeschaltet.
Ähnliche Produkte
Das könnte Sie auch interessieren