Kellertüren

|

Hersteller und Produktinformationen

Produktserien zu Kellertüren

Alle anzeigen
Fenster- und Türsystem Lambda

Aus der Serie Aluminiumsysteme von Hydro Building Systems Lüdenscheid

Fenster- und Türsystem aus Aluminium mit 75 mm Bautiefe mit Uf-Werten bis 0,86 W/m2K sowie als hochwärmegedämmte Konstruktion Lambda WS/DS 090 mit 90 mm Bautiefe bis Passivhaustauglichkeit Uf = 0,7 W/m2K. Einbruchhemmend bis RC3, mit schmalen Ansichten für eine moderne Architektur. Ergänzend dazu Konstruktionen in verschiedenen Bautiefen mit variabler Wärmedämmung für viele Anwendungen wie Verbundfenster, Senk-Klapp- oder Parallel-Ausstell-Fenster.
CE-gekennzeichnete Feuerschutztüren EI(2) nach EN 16034

Aus der Serie Türen und Tore mit Drehflügel von System Schröders Türen + Tore

System Schröders bietet Feuerschutztüren mit CE-Kennzeichnung entsprechend der neuen europäischen Produktnorm EN 16034. Damit sind System Schröders Feuerschutztüren nach europäischem Standard bereits mit Inkrafttreten der EN 16034 schon in der Koexistenzphase lieferbar. Ab sofort sind diese als hochfeuerbeständige Türen EI2120-C5, feuerbeständige Türen EI290-C5, hochfeuerhemmende Türen EI260-C5 bzw. feuerhemmende Türen EI230-C5 über lizenzierte System Schröders Fertigungsbetriebe zu beziehen.
REHAU Haustürsystem GENEO

Aus der Serie REHAU Haustürsysteme von REHAU Window Solutions

GENEO Haustürprofile aus dem innovativen Faserverbundwerkstoff RAU-FIPRO, mit einer 6-Kammer-Profilkonstruktion in 86 mm Bautiefe. Kältebrücken werden durch den Verzicht auf Stahlarmierungen vermieden. In Kombination mit Thermomodulen und einer flügelüberdeckenden Haustürfüllung erreicht die Variante GENEO PHZ für Passivhäuser einen UD-Wert von bis zu 0,54 W/(m2K).
Wärme- und Hochwärmegedämmte Stahl-Türprofile

Aus der Serie Türprofile von Schüco Stahlsysteme Jansen von Schüco Stahlsysteme Jansen

Die wärmegedämmten Türsysteme der Reihe Janisol in Stahl oder Edelstahl sind für öffentlichen Gebäuden, im privaten Wohnbau oder bei Sanierungsobjekten gleichermaßen geeignet. Die differenzierten, kombinierbaren Profilserien besitzen ausgezeichnete U-Werte (Wärmedurchgangskoeffizienten), weisen schmale Ansichtsbreiten auf und erfüllen hinsichtlich Sicherheit, mechanische Festigkeit und Dauerhaftigkeit hohe Anforderungen. Mit den Türsystemen sind außerdem barrierefreie Schwellenausbildungen realisierbar.
Funktionstüren für den Wohnungsbau

Aus der Serie Türen für den Wohnungsbau von Hörmann

Ganz gleich ob Neubau oder Modernisierung, Hörmann bietet für jeden Bereich des Hauses, ob Neubau oder Modernisierung, die richtige Tür. Sicherheitstüren, feuerhemmende Türen, Mehrzwecktüren oder qualitativ hochwertigen Stahltüren mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Alle Produkte für den Wohnungsbau werden serienmäßig CO2-neutral angeboten.
T30/T90 Feuerschutztüren mit Drehflügel mit Zulassung

Aus der Serie Türen und Tore mit Drehflügel von System Schröders Türen + Tore

Die lizenzierten Fertigungsbetriebe von System Schröders bieten feurbeständige (T90) sowie feuerhemmende (T30) Feuerschutztüren nach DIN 4102 wahlweise mit weiteren Leistungseigenschaften wie Rauchschutz, Einbruchschutz, Schallschutz, Wärmedämmung, erhöhter Luftdichtigkeit und Druck-/Sogwiderstand an.
Deckenklappen, T90 Brandschutz und Rauchschutz für den horizontalen Einbau

Aus der Serie Türen und Tore mit Drehflügel von System Schröders Türen + Tore

Für den Durchstieg von Gebäudedecken mit Feuerschutz und Rauchschutz bietet System Schröders die sichere Lösung: Die System Schröders T90 Feuerschutz-Deckenklappe THF. Wahlweise kann diese feuerbeständige Deckenklappe zusätzlich mit Rauchschutz ausgerüstet werden.
Rauchschutztüren mit Drehflügel

Aus der Serie Türen und Tore mit Drehflügel von System Schröders Türen + Tore

Die Modul System Schröders Rauchschutztüren mit Drehflügel sind sowohl nach Zulassung gemäß DIN 4102 als auch für Außentüren und Tore nach europäischem Standard EN 16034 lieferbar. Sobald die Produktnorm für Innentüren veröffentlicht wurde, sind System Schröders Rauchschutztüren nach EN 16034 umgehend auch als Innentüren lieferbar.
Schallschutztüren mit Drehflügel

Aus der Serie Türen und Tore mit Drehflügel von System Schröders Türen + Tore

Schallschutztüren mit Drehflügel in den Abmessungen (Breite x Höhe in mm) von 600 x 600 mm bis 1.400 x 3.050 mm für einflügelige Türen bzw. 1.250 x 1.250 mm bis 3.450 x 3.450 mm für zweiflügelige Türen. Schallschutz Rw (C;Ctr) bis 53 dB
Mehrzwecktüren mit Drehflügel für den Außen- und Innenbereich

Aus der Serie Türen und Tore mit Drehflügel von System Schröders Türen + Tore

Die System Schröders Mehrzwecktüren mit Drehflügel für den Außenbereich (ASN-1 und ASN-2) sowie für den Innenbereich (ISN-1 und ISN-2) können je nach Maßbereich wahlweise mit einer erhöhten Lufdichtigkeit bis Klasse 4, mit Widerstandsfähigkeit bei Windlast bis Klasse C5 und Schlagregendichtheit bis Klasse 8A ausgestattet werden. Die System Schröders Mehrzwecktüren für den Außen- und Innenbereich können wärmegedämmt ausgeführt werden und erreichen einen UD-Wert von 1,2 W/(m2K) bzw. 1,3 (W/m2K) nach EN ISO 10077-1.
Nachrüst-Rauchschutzsystem

Aus der Serie Türen und Tore mit Drehflügel von System Schröders Türen + Tore

Nachrüst-Rauchschutzsystem für Rauchschutznachrüstung für bestehende ein- und auch zweiflügeligeTüren
System Schröders Türen FLAT

Aus der Serie Türen und Tore mit Drehflügel von System Schröders Türen + Tore

Flächenbündige Feuerschutztüren für anspruchsvolle Einsatzbereiche: Anspruchsvolle Bauprojekte stellen hohe Anforderungen an die Leistungsfähigkeit von Brandschutzabschlüssen. Für Architekten und Planer spielen zudem optische Aspekte eine wichtige Rolle. Die System Schröders Feuerschutztüren FLAT tragen dem Rechnung. Sie fügen sich funktional und optisch in das Gesamtprojekt.
System Schröders Leichtlauftüren mit Gleitlagern

Aus der Serie Türen und Tore mit Drehflügel von System Schröders Türen + Tore

System Schröders bietet für alle seine bewährten Sicherheitstüren neuartige Leichtlaufbänder. Deren patentierte Gleitlager reduzieren die erforderlichen Öffnungskräfte gegenüber Kugellagern konventioneller Türbänder um 50 % bis 60 %.
REHAU Haustürsystem BRILLANT-DESIGN

Aus der Serie REHAU Haustürsysteme von REHAU Window Solutions

Haustüren aus REHAU Brillant-Design werden aus witterungs- und UV-beständigem RAU-PVC gefertigt. Die Haustüren erfüllen alle Anforderungen an eine moderne Haustür: beste Dämmwerte, guter Schallschutz und Einbruchhemmung. Die passivhauszertifizierte Variante des Systems Brillant Design erreicht höchste Wärmedämmwerte und bietet viel gestalterische Freiheit.
REHAU Haustürsystem SYNEGO

Aus der Serie REHAU Haustürsysteme von REHAU Window Solutions

SYNEGO Haustüren werden aus witterungs- und UV-beständigem RAU-PVC gefertigt. Das PVC-System mit Flügelprofilen in 80 mm Bautiefe bietet sehr guten Einbruchschutz bis zur Widerstandsklasse RC3, gute Wärmedämmung, einen hohen Schallschutz und gestalterische Freiheit durch die zahlreichen Farb- und Oberflächenvarianten.
REHAU KALEIDO COLOR – Designvielfalt für Fenster und Türen

Aus der Serie Oberflächen und Zubehörsysteme für Fenster und Türen von REHAU Window Solutions

Fenster und Türen prägen das Bild einer Fassade maßgeblich und geben jedem Gebäude seine einzigartige Note. KALEIDO COLOR von REHAU bietet eine große Auswahl an Farb- und Designvarianten für die individuellen Gestaltung. Dazu ist KALEIDO COLOR lichtecht, pflegeleicht, witterungsbeständig und kombinierbar mit allen REHAU Fenster- und Türsystemen.
REHAU EcoPuls - Nachhaltige Kreislaufwirtschaft für Fensterprofilsysteme

Aus der Serie Nachhaltige Kreislaufwirtschaft bei REHAU Fenster und Türen von REHAU Window Solutions

REHAU Fensterprofile mit dem Produktlabel EcoPuls stehen für einen positiven ökologischen Fußabdruck. Das Label erhalten alle REHAU Fenster, die hohe Anforderungen an die Kreislaufwirtschaft und eine besonders nachhaltige Produktion durch den Einsatz von Rezyklaten erfüllen.
Ungedämmte Stahl-Türprofile für Innenbereiche

Aus der Serie Türprofile von Schüco Stahlsysteme Jansen von Schüco Stahlsysteme Jansen

Die ungedämmte Profilsysteme von Schüco Stahlsysteme für Türen in Stahl oder Edelstahl eignen sich für den Einsatz in Gebäudeabschnitten, in denen keine Anforderungen an den Wärmeschutz zu erfüllen und damit keine isolierende Eigenschaften gefordert sind. Die Tür- und Fenstersysteme der Reihe Economy eignen sich für Trocken- und Nassverglasungen. Mit ihren geringen Bautiefen lassen sich die Komplettsysteme auch bei schmalen Konstruktionen flächenbündig verwenden und garantieren dennoch höchste Stabilität. Mit den Türsystemen sind außerdem barrierefreie Schwellenausbildungen realisierbar.

Hersteller zu Kellertüren

30 von 82 Alle anzeigen
JELD-WEN Deutschland

August-Moralt-Str. 1-3

86732 Oettingen

Tel. +49 9082 71-0
Hersteller ansehen
Dr. Rudda

Mühlgasse 1 - 3

3860 Heidenreichstein

Österreich

Tel. +43 50 755200 verkauf@rudda.at
Hersteller ansehen

Allgemeines zu Kellertüren

Kellertüren werden unterschieden nach Kellerinnen- und Kelleraußentüren. Ob Zugang von außen, von innen oder der Übergang zwischen den Kellerräumen - für jeden Einsatzbereich gilt es, auf die erforderlichen Funktionen zu achten. Dabei spielen vor allem Einbruchschutz sowie Wärme- und Schalldämmung eine große Rolle.

Sicherheits-Kellertür für den AußenzugangSicherheits-Kellertür für den Außenzugang

Kellertüren werden unterschieden nach Kellerinnen- und Kelleraußentüren. Ob Zugang von außen, von innen oder der Übergang zwischen den Kellerräumen - für jeden Einsatzbereich gilt es, auf die erforderlichen Funktionen zu achten.

Dabei spielen vor allem Einbruchschutz sowie Wärme- und Schalldämmung eine große Rolle.

Kellertüren mit Einbruchschutz für Außenzugänge

Kellertüren im Außenbereich sollten mindestens der Einbruch-Widerstandklasse WK2/ET1 nach DIN EN 1627 entsprechen. Gerade bei Außenzugängen zum Keller lohnt sich der Einbau einer modernen Sicherheitstür. Geeignet ist z. B eine Tür mit einem 40 Millimeter dicken, stählernen Türblatt. Eine mehrfach verriegelte Tür mit einer nach der neuen Europanorm DIN ENV 1627 geprüften Einbruchschutz-Ausstattung sollte sowohl als Innen- wie auch als Außenabschluss den Anforderungen der Widerstandsklasse WK 2 genügen. Besonders robust ist eine Kombination aus Stahlblech, dreiseitig gefälztem Türblatt sowie einer mit dem Türblatt verklebten, druckfesten Mineralwolldämmung. Größere Stabilität verleihen eine Sicherheitswechselgarnitur mit Kurzschild und ein aufbohrgeschützter Zylinder. Noch mehr Schutz bietet eine Mehrfachverriegelung, bestehend aus einem Einsteck-Wechselschloss und zwei zusätzlichen Stahlriegeln.

Sicherheitsexperten empfehlen darüber hinaus auch, den Zugang vom Keller zum Wohnbereich mit einer solchen soliden Tür zu schützen. Auch beim Abschluss einzelner Kellerräume kann es Sinn machen, auf eine einbruchhemmende Wirkung zu achten.

Kellertüren nachrüsten

Kellertüren im Außenbereich liegen oft in schwer einsehbaren Bereichen von Gebäuden, was zusätzliche Sicherungen erforderlich macht. Sie lassen sich wirkungsvoll nachrüsten. Meist sind Mehrfachverriegelungen oder Querriegelschlösser empfehlenswert. Kellertüren, die nicht als Eingang genutzt werden, lassen sich auch durch spezielle Querriegel für Keller schützen, die nur von innen verschlossen werden. Kellertüren mit außen liegenden Bändern sind, wie andere Eingangstüren auch, durch Hinterhaken und zusätzliche Schubriegel im oberen und unteren Drittel der Tür zu stabilisieren.

Kellertüren als Heizraumtüren

Heizraumtüren sollen im Brandfall das Ausbreiten der Flammen in benachbarte Kellerräume verhindern. Diese Schutzfunktion erfüllt die Tür aber nur, wenn sie geschlossen ist. Deshalb sind Heizraumtüren in der Regel mit selbst schließenden Bändern ausgestattet. Die Selbstschließung muss allerdings nach dem Türeneinbau eingestellt werden, sonst ist diese Funktion nicht gewährleistet. Die Vorspannung der Feder ist per Hilfsschlüssel aber leicht einzustellen. So kann man regulieren, ob die Tür sanfter oder heftiger ins Schloss fällt.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1090354801