Kindergarteneinrichtungen
|
Hersteller und Produktinformationen
Treffer auswählen
Allgemeines zu Kindergarteneinrichtungen
Kindergarteneinrichtungen umfassen Einrichtungen und Ausstattungen für Kindergärten und sind jeweils dem Alter und der Größe der Kinder angepasst zu wählen. Material, Form und Farbe in Abstimmung mit sonstiger Raumausstattung (Bodenbelag, lnnenwandoberflächen usw.), Auswahl nach Veränderbarkeit der räumlichen Zuordnung, Variierbarkeit (Umfunktionieren im Spielablauf durch Drehen, Kippen, Stapeln). Verwendungsfähigkeit für drinnen und draußen, Vermeidung von Verletzungen durch entsprechende Formen und gerundete Kanten, Förderung und Anregung zur Selbstständigkeit der Kinder durch Gewichte und Formate, robuste und widerstandsfähige Verarbeitung sind wichtige Kriterien bei Auswahl und Planung.
Schränke für Kinder weitgehend frei zugänglich, nur gefährliche Geräte und Material unter Verschluss. Behältermarkierungen durch verständliche Sinnbilder. Stapelbare Kastenelemente mit unterschiedlichen Aufteilungen, kombinierbar als Raumteiler, in Blöcken, Plattformen oder Nischen. Höhe ca. 90 cm. Schrankschubladen mit Sicherung gegen Herausfallen, Griffleisten und Zugknöpfe verletzungsfrei anordnen, für jedes Kind ein eigenes Schubfach
Regale aus speziellen Kindermöbel-Programmen oder auch Einsatz gewerblicher Lagerregale aus Holz oder Metall, Auswahl nach Stabilität, Veränderbarkeit, Verarbeitungsqualität (Verletzungsgefahr), Möglichkeit zum Beklettern
Tische und Arbeitsflächen in Auswahl nach Form, Größe, Verarbeitung, Variierbarkeit. Tisch meist quadratisch oder rechteckig, für Gruppenspiele auch runde Tische (evtl. teilbar)
Oberfläche: gut reinigungsfähig, schnitt-, kratz- und hitzefest, säure- und lösemittelbeständig (Klebstoff, Filzstifte usw.)
Material: Holz, Schichtstoffe oder Kunststoffe, Linoleum oder PVC-Beläge. Möglichst Konstruktionen mit geraden Beinen, bündig ansetzenden Tischplatten (kippbar für andere Spielarten), feste und dauerhafte Verbindungen zwischen Gestell und Platte, bedingt stapelbar. Zum Werken ggf. gebrauchte Werk- oder Hobelbank mit Schraub- oder Spannstock, vertikale Arbeitsflächen vorsehen
Abmessungen: Tische für 3- bis 4-Jährige 55 cm hoch, für 5 bis 6-Jährige 60 cm hoch. Arbeitsflächen 80 cm x 80 cm je Kind zum Bauen und Malen, für 2 Kinder zum Essen, Malen, Kneten, für 4 Kinder für Brettspiele
Sitzgelegenheiten als Sitzkissen (mit auswechselbaren Bezügen), als Kastenhocker (durch Kippen vornüber als Behälter, Tisch, Puppenstube), als Stühle mit Rückenlehne für Arbeiten und Essen am Tisch, als Bank oder Sitzstufe. Auswahl nach Sitzhöhe (Altersstufen, ggf. farbig gekennzeichnet), nach Material, Verarbeitung, Form, Stabilität, Reinigungsaufwand, Stapelbarkeit, orthopädischer Eignung. Stühle mit Kufen sind gleitfähig, handlicher und im Freien verwendbar (kein Einsinken im weichen Boden), begrenzt oder nicht stapelbar. Verschraubte Konstruktionen regelmäßig prüfen. Kunststoffstühle sind wartungsfrei und für drinnen und draußen (sogar im Wasser) geeignet. Sitzhöhen: 3- bis 4-Jährige 30 cm, 5- bis 6-Jährige 35 cm
Ausstattungen zum Liegen und Ruhen: Kinder bevorzugen Matratzenlager aus Schaumstoff mit wechselbaren Bezügen (Kennzeichnungen von Ober- und Unterseite - ggf. feucht abwischbar - empfohlen). Aufbewahrung in durchlüftbaren Regalen oder Gestellen, auch Lagerstellen für Kissen, Decken und Schlafsäcke vorsehen. Ergänzung mit kleineren Schaumstoffkissen ermöglichen Nutzung zum Toben, Turnen, Liegen, Sitzen usw., Holz- oder Stahlrohrliegen mit Segeltuchbespannung wenig geeignet (Feldlazaretteinrichtung)
Podeste, Galerien als vielseitige Raumelemente, Absicherung der Brüstungen gegen Über- und Durchklettern mit kleinmaschigen, kunststoffummantelten Netzen o.ä., Treppen auch als Sitzarena nutzbar, ggf. zusätzliche Rutsche, für größere Kinder auch Strick- und Holzleiter
Sandspielplatz in Aufenthaltszone für kleinere Kinder, Boden ca. 60 cm vertieft, Sandfüllung ca. 40 cm (muss halbjährlich ausgewechselt werden), Tür zum Außenbereich vorsehen, Sitzfläche mit sich deutlich vom Bodenbelag abzeichnender Holz- oder Kunststoffbohle, Abgrenzung zu anderen Räumen/Flächen
sonstige Einrichtungen: Schränke, Regale für organisatorische, nutzungstechnische und hygienische Abläufe (Garderobe, Schuhe, Wäsche, Decken und Matratzen), ggf. für Durchlüftung sorgen. Einbauten für Spielküche (Wasser- und Elektroanschlüsse) und Nassräume
Spielsachen und Beschäftigungsmaterialien entsprechend der jeweiligen Altersstufe in ausreichender Anzahl und den pädagogischen, hygienischen und unfallschutztechnischen Anforderungen
Vorhänge und Gardinen nicht brennbar, pflegeleicht
Ähnliche Produkte
Das könnte Sie auch interessieren