Leichtbauwände

|

Hersteller und Produktinformationen

Produktserien zu Leichtbauwände

Alle anzeigen
DANO® Wandsysteme

Aus der Serie Danogips - Gipsplattensysteme von Danogips

DANO® Wandsysteme umfassen Montagetrennwände, Vorsatzschalen und Trockenputz aus DANO® Gipsplatten, passender Profiltechnik und systemgerechtem Anschlusszubehör z.B. für Türöffnungen. Für Vorwandinstallationen in Bädern und Badbereichen bietet Danogips Wandsysteme speziell für Feuchträume.
Holzbau mit Knauf Diamant SX

Aus der Serie Knauf Objekt und Wohnungsbau von Knauf Gips

Holzbau-Konstruktionen von Knauf mit Planungssicherheit im Objekt- und Wohnungsbau. Ob Fassade oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Knauf Holzbau-Konstruktionen bieten Lösungen für tragende Wände und die Gebäudehülle im Holztafelbau mit Anforderungen an Schallschutz und Brandschutz bis hin zur Ertüchtigung vorhandener Holzbau-Konstruktionen in der Altbausanierung.
Gipsfaserplatten Wände und Decken

Aus der Serie fermacell® Gipsfaserplatten für Wände und Decken von James Hardie Europe

fermacell® Gipsfaserplatten eignen sich für Montagewände, Brandwände, nicht tragend und tragend, Vorsatzschalen, Schachtwände, Wandbekleidungen, Außenwände, Gebäudeabschlusswände.
Universalplatte als Verlegeuntergrund, Konstruktionsplatte und Verbundabdichtung

Aus der Serie Schlüter®-KERDI-BOARD - universeller Fliesen-Verlegeuntergrund von Schlüter-Systems

Schlüter®-KERDI-BOARD ist eine Universalplatte mit den Funktionen Verlegeuntergrund, Konstruktionsplatte und Verbundabdichtung. Mit Schlüter®-KERDI-BOARD ist es sehr einfach – ob bei Mauerwerk, Ständerwerk aus Holz oder Metall, Misch-/Altuntergründen bei der Sanierung einen verlegefertigen Untergrund herzustellen.
Zementspanplatten im Innenbereich für Fußböden, Wände, Decken und Möbel

Aus der Serie Zementspanplatten von Amroc Baustoffe

Die monolithische Zementspanplatten von Amroc finden Anwendung in Schulen und Sporthallen, öffentlichen Gebäuden, Messeständen oder Ausstellungen. Mit ihnen können Fußböden, Wände, Decken und selbst Möbel individuell gestaltet werden. Für den Einsatz bei Sanierungsobjekten oder Neubauten bieten sie ebenfalls vielfältige Möglichkeiten.
Systemtrennwand Lehnertwand 100

Aus der Serie LEHNERT Trennwandsysteme: Bürowelten und Konoa von Lehnert

Die flexible und modular in Schalenbauweise aufgebaute Systemtrennwand Lehnertwand 100 eignet sich aufgrund ihrer Vielseitigkeit für nahezu alle Anforderungen. Die Möglichkeiten reichen von frontbündigen Verglasungen in 22mm schlanken Fineline-Verglasungsrahmen, über flächenbündig verklebte structural-glazing Verglasungen bis hin zu Vollwandelementen mit Melamin- oder HPL-Dekor sowie beschichteten Blechoberflächen. Zwischen allen Elementen wird eine eineitliche Schattenfuge von 5mm Breite ausgebildet. Ebenso ist ein breites Spektrum an Türelementen möglich. Die sehr guten Schalldämmeigenschaften sind die Basis für den Einsatz in absolut diskreten Einsatzbereichen.
Brandschutz im Trockenbau

Aus der Serie Trockenbau-Systeme für Wände und Decken von Etex Building Performance Geschäftsbereich Siniat

Brandschutzkonstruktionen mit Brandschutzplatten für fast alle baulichen Maßnahmen im Innenausbau. Neben den bewährten Norm-Konstruktionen entwickelt Siniat innovative Brandschutzlösungen, die in akkreditierten Prüfinstituten auf ihre Funktionalität bezüglich des Feuerwiderstandes geprüft werden.
Wandheizung - Wandkühlung

Aus der Serie Clina Heiz- und Kühlsysteme von Clina Heiz- und Kühlelemente

Um die Temperatur in Räumen zu erwärmen bzw. abzukühlen, werden Clina Kapillarrohrmatten direkt an der Wand befestigt. Das Wasser zirkuliert geräuschlos in den Kapillarrohrmatten und temperiert die Räume zum großen Teil über Strahlung, teilweise auch über Konvektion.
DANO® Deckensysteme

Aus der Serie Danogips - Gipsplattensysteme von Danogips

DANO® Deckensysteme umfassen Unterdecken und Deckenbekleidungen mit DANO® Gipsplatten auf Holz- oder Metallkonstruktion an Decken und Dachschrägen. DANO® Deckensysteme bestehen aus DANO® Gipsplatten und passender Profiltechnik für jede Einbausituation.
DANO® Brandschutzwände und Brandwände

Aus der Serie Danogips - Gipsplattensysteme von Danogips

DANO® Brandschutzwände und Brandwände als geprüfte Montagetrennwände und Vorsatzschalen für den Brandschutz bis F90. Auch Brandschutzwände mit Feuchtraum- oder Schallschutz-Anforderungen sind mit DANO®-Gipsplatten umsetzbar. Die geprüften Konstruktionen lassen sich mit herstellerunabhängigen Materialien frei kombinieren.
Akustik mit Knauf Cleaneo

Aus der Serie Knauf Trockenbau von Knauf Gips

Akustik mit Knauf Cleaneo in ausgeklügelten Konzepten für Klassenzimmer, Konzertsäle, Aufenthaltsräume oder Besprechungszimmer. Mit Absorbern für Wand und Decke, revisionierbaren Systemen, fugenlosen Flächendecken und stabilen Wandabsorbern lassen sich hohe Anforderungen an die Akustik optimal umsetzen. Dank professioneller Tools und Services von Knauf bleiben bei der Umsetzung keine Fragen offen.
Trockenbau in Feucht- und Nassraum

Aus der Serie Knauf Nassraumlösungen von Knauf Gips

Trockenbau in Feucht- und Nassraum mit passenden Lösungen für die jeweilige Raumnutzung und Beanspruchungsklasse. Von der imprägnierten Gipsplatte Knauf Diamant, dem schimmelresistenten Drystar-Board bis zur wasserbeständigen Zementplatte AQUAPANEL® Cement Board erfüllt Knauf Trockenbau alle Anforderungen im Feucht- und Nassraum.
Stahl-Leichtbau mit Knauf

Aus der Serie Knauf Objekt und Wohnungsbau von Knauf Gips

Nachhaltiger Stahl-Leichtbau mit Knauf Systemlösungen für den tragenden Trockenbau. Knauf Stahl-Leichtbau-Profile bieten in Kombination mit Knauf Produkten eine Systemlösung für vorgefertigte Außenwände, Aufstockungen, Module oder ganze Gebäude in demontage- und recyclingfreundlicher Bauweise.
Knauf Außenwand

Aus der Serie Knauf Objekt und Wohnungsbau von Knauf Gips

Knauf Außenwand Systeme bestehen aus den Komponenten einer Innen- bzw. Schachtwand in Trockenbauweise, einem Ständerwerk mit Knauf Außenwand-Profilen, einer Außenbeplankung mit AQUAPANEL® und einer Oberflächengestaltung der Fassade. Knauf Außenwand Systeme sind leicht, schlank und flexibel - auch für außen.
Feuchteschutz im Trockenbau

Aus der Serie Trockenbau-Systeme für Wände und Decken von Etex Building Performance Geschäftsbereich Siniat

Feuchteresistente Spezial-Gipsplatten für die Anwendung in Feuchträumen und Nassräumen sowie in nicht direkt bewitterten Außenbereichen.
Schallschutz im Trockenbau

Aus der Serie Trockenbau-Systeme für Wände und Decken von Etex Building Performance Geschäftsbereich Siniat

Siniat bietet individuelle Lösungen und geprüfte Konstruktionen für die Bauakustik und Raumakustik im Trockenbau. Die Gips-Platten bieten neben Schallschutz auch Brandschutz und Feuchteschutz für verschiedene Anwendungen.
Wärmeschutz im Trockenbau

Aus der Serie Trockenbau-Systeme für Wände und Decken von Etex Building Performance Geschäftsbereich Siniat

Die Dämmung von Außenbauteilen lässt sich unter bestimmen Umständen nur mit einer Innendämmung realisieren. Mit LaCombi Verbundplatten von Siniat lässt sich unter Beachtung des Feuchteschutzes eine sichere und gute Innendämmung erzielen. Für Fassadenbekleidung im Holzrahmenbau (VhF) kann mit der Putzträgerplatte Blueclad eine nichtbrennbare, schlagfeste und feuchteresistente Außenhaut realisiert werden.
Holzbau mit Siniat Laplura und Duripanel

Aus der Serie Trockenbau-Systeme für den Holzbau von Etex Building Performance Geschäftsbereich Siniat

Siniat Holzbau-Platten bestehen zum Großteil aus nachwachsenden Rohstoffen oder haben einen hohen Recyclinganteil. Sie sind vielseitig und erfüllen bauphysikalische Anforderungen an Brandschutz, Schallschutz und Statik.

Hersteller zu Leichtbauwände

30 von 54 Alle anzeigen
Blaha

Klein-Engersdorfer Straße 100

2100 Korneuburg

Österreich

Tel. +43 2262 72505-0 blaha@blaha.co.at
Hersteller ansehen

Allgemeines zu Leichtbauwände

Leichtbauwände, auch als Trockenbauwände bekannt, bieten mehrere Vorteile gegenüber anderen Wandbauweisen wie Massivbauwänden (z.B. aus Beton, Ziegel oder Stein). Hier sind einige der wichtigsten Vorteile:

Gewicht: Leichtbauwände sind leichter als massive Wände. Das reduziert die Belastung der Gebäudestruktur und ist besonders vorteilhaft bei Renovierungen oder Umbauten in bestehenden Gebäuden.

Schnelle Installation: Die Montage von Leichtbauwänden ist schneller und weniger arbeitsintensiv als das Errichten massiver Wände. Dies führt zu kürzeren Bauzeiten und kann die Kosten reduzieren.

Flexibilität: Leichtbauwände sind einfacher zu modifizieren oder zu entfernen, was sie ideal für den Einsatz in flexiblen Raumkonzepten macht. Änderungen an der Raumaufteilung können relativ schnell und kostengünstig umgesetzt werden.

Kosten: In vielen Fällen sind die Material- und Arbeitskosten für Leichtbauwände geringer als für massive Wände, was sie zu einer wirtschaftlichen Alternative macht.

Raumgewinn: Leichtbauwände sind oft dünner als massive Wände, was zu einem größeren nutzbaren Innenraum führt.

Schallschutz und Wärmedämmung: Moderne Leichtbauwände können mit speziellen Dämmmaterialien ausgestattet werden, um einen hohen Schallschutz und eine gute Wärmedämmung zu bieten. Dadurch können sie vergleichbare oder sogar bessere Isolationseigenschaften haben als massive Wände.

Nachhaltigkeit: Leichtbauwände verwenden oft recycelbare Materialien und können nach der Demontage einfach entsorgt oder wiederverwendet werden, was sie umweltfreundlicher macht.

Technische Installationen: Das Verlegen von Elektrik, Sanitärinstallationen und anderen technischen Leitungen ist in Leichtbauwänden einfacher, da sie oft hohl sind oder leicht angepasst werden können.

Oberflächenbearbeitung: Leichtbauwände sind in der Regel einfacher zu verputzen, zu streichen oder zu tapezieren als massive Wände, da sie eine glatte und gleichmäßige Oberfläche bieten.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1112639011