Luftauslässe

|

Hersteller und Produktinformationen

Produktserie zu Luftauslässe

Alle anzeigen
Lüftungssysteme

Aus der Serie Rolladen- und Raffstorekästen von Beck+Heun

Bei AIRFOX® PLUS von Beck+Heun handelt es sich um ein dezentrales Lüftungssystem der Energieeffizienzklasse A+ mit bis zu 92% Wärmerückgewinnung.

Hersteller zu Luftauslässe

30 von 66 Alle anzeigen

Allgemeines zu Luftauslässe

Luftauslässe sind Bestandteile von Be- und Entlüftungsanlagen. Sie bilden den Abschluss/Auslass (z. B. Deckenauslass) von Lüftungseinheiten, wie z. B. Düsenauslässe, Quellauslässe, Booster etc. Quellauslässe sind in ihrer Form (quadratisch, rechteckig, rund) und Ausarbeitung (Schlitzanordnung, Größe) sehr unterschiedlich.

Die Aufgabe von Luftauslässen besteht darin, die Zu- und Abluft innerhalb einer Lüftungsanlage mithilfe der Luftauslassöffnungen (Schlitze, Lamellen, Löcher) geregelt in oder aus Räumen strömen zu lassen. Meist werden Luftauslässe in Deckensystemen integriert. Luftauslässe gibt in verstellbarer und in nicht verstellbarer Ausführung. Luftauslässe sollten so bemessen sein, dass eine zug- und geräuschfreie Luftführung möglich ist, außerdem sollte auf die Möglichkeit einer Einstellung des Volumenstroms geachtet werden.

Eignung und Einsatz

Luftauslässe sind für die reine Belüftung, für Abluft und für Zuluft und auch für die kontrollierte Wohnungslüftung geeignet. Das Einsatzspektrum ist weit gefächert: Wohnbereich, Home-Office-Bereich, Büros und Praxen, im gewerblichen Bereich und in öffentlichen Einrichtungen, überall dort, wo Lüftungsanlagen für ein gesundes Raumklima eingeplant wurden.

Arten von Luftauslässen

Je nach Verwendungszweck werden Luftauslässe in verschiedenen Ausführungen angeboten. Die verwendeten Materialien sind Edelstahlblech, Stahlblech (antistatisch beschichtet oder unbeschichtet) und Kunststoff.

Lüftungsgitter und Gitterbänder, Strahllenklamellenreihe waagerecht, senkrecht oder othogonal

Profillamellengitter, Profillamellenreihe symmetrisch oder 15° asymmetrisch, Strahllenklamellenreihe orthogonal angeordnet und einzeln einstellbar

Fußbodengitter mit Schlitzschieber

Rohrgitter, mit Strahllenklamellen waagerecht oder senkrecht

Kanalgitter, mit Strahllenklamellen waagerecht oder senkrecht

Lüftungsventil für Zuluft, zum Einbau in Decken, Wänden oder frei hängend

Linearluftdurchlässe

Schlitzdurchlässe

Dralldurchlässe

Tellerventil

Preise von Luftauslässe

Im Folgenden sind einige Preisangaben für üblicherweise zum Einsatz kommende Luftauslässe genannt.

Tellerventil, Kunststoff: ca. 13,00 Euro

Außenwandgitter, Edelstahl: ca. 140,00 Euro (je nach Größe)

Deckenventil ca. 20,00 Euro

Wartung von Luftauslässen

Bei Bedarf werden die Luftauslässe mit warmem Wasser unter Zugabe eines handelsüblichen Spülmittels gereinigt. In Büro- und gewerblichen Bereichen sollte dies unter hygienischen Gesichtspunkten mit einem Wartungsplan regelmäßig erfolgen. Speziell in medizinischen Bereichen, wie zum Beispiel Krankenhaus oder Reinräume, ist die Hygiene in der Raumlufttechnik besonders zu beachten. Hier sind Luftauslässe zu verwenden, die ein sogenanntes Hygienezertifikat besitzen.

Vorschriften und Normen für Luftauslässe

Nachfolgend sind auszugsweise einige Normen, die im Kontext für Luftauslässen und Lüftung von Gebäuden berücksichtigt werden müssen, gelistet:

DIN 1946-6 | 2009-05, Raumlufttechnik - Teil 6: Lüftung von Wohnungen - Allgemeine Anforderungen, Anforderungen zur Bemessung, Ausführung und Kennzeichnung, Übergabe/Übernahme (Abnahme) und Instandhaltung

DIN EN 12792 | 2004-01, Lüftung von Gebäuden - Symbole, Terminologie und graphische Symbole

DIN EN 15251:2012-12, Eingangsparameter für das Raumklima zur Auslegung und Bewertung der Energieeffizienz von Gebäuden- Raumluftqualität, Temperatur, Licht und Akustik; Deutsche Fassung EN 15251:2007

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1053134909