mechanische Lüftung

|

Hersteller und Produktinformationen

Produktserien zu mechanische Lüftung

Alle anzeigen
FLW - FIEGER Lamellenfenster Wärmegedämmt

Aus der Serie Lamellenfenster für natürliche Lüftung/RWA-Systeme, NRWG zertifiziert von FIEGER Lamellenfenster

FLW (FIEGER Lamellenfenster Wärmegedämmt), für natürliche Lüftung, natürlichen Rauch- und Wärmeabzug (NRWG) und Aufzugsschachtentrauchung
Lamellenfenster mit Isolier- und Einfachverglasung, NRWG zertifiziert

Aus der Serie HAHN Lamellenfenster für natürliche Lüftung und Nutzung als NRWG von HAHN Lamellenfenster

HAHN Lamellenfenster beschäftigt sich seit den 1950er Jahren mit natürlicher Lüftung und entwickelte bereits 1981 ein isolierverglastes Lamellenfenster: Die “HAHN Lamelle“. Dieses Fenster ist ein wichtiger Bestandteil der intelligenten Lüftungssysteme, die die HAHN Lamellenfenster GmbH marktführend vertreibt und damit einen wichtigen Baustein für energieeffizientes Bauen liefert.
MEALÜFT AIR Kellerlüfter

Aus der Serie MEA Fenstersysteme und Einbauelemente von MEA Bautechnik

Kellerlüfter von MEA sorgen dafür, dass verbrauchte, feuchte Luft geregelt abtransportiert wird. Durch die angepasste Belüftung werden Wärmeverluste im Gebäude verringert, so dass Heizkosten gespart werden können.
WICLINE - Fenstersysteme

Aus der Serie Aluminium Profilsysteme für Fassaden, Fenster und Türen von Hydro Building Systems Germany (WICONA)

Das WICLINE Fenster-Programm bietet eine umfangreiche Systemvielfalt mit großer Auswahl an Öffnungsmöglichkeiten und Gestaltungsvarianten sowie mehrstufige Konzepte für Sicherheit, Wärme- und Schallschutz. Die Fenstersysteme werden aus mindestens 75% recyceltem End-of-Life Aluminium (Altschrott) hergestellt. Neben klassischen Fenstersystemen stehen Designfenster mit extragroßen Fensterflächen, verdeckten Flügeln, Bändern und Beschlägen zur Auswahl.
Bedarfsgeführtes Lüftungsgerät freeAir 100e

Aus der Serie Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung von bluMartin

Das Lüftungsgerät freeAir 100e von bluMartin wird wohnungszentral ausgelegt, sodass pro Wohneinheit 1 Außenwandgerät ausreichend ist. Auf Zuluftleitungen kann dank des intelligenten Überströmers freeAir plus verzichtet werden. Durch die Platzierung in der Außenwand wird keine zusätzliche Nutzfläche beansprucht – ein wesentlicher Vorteil für heutige Wohnanlagen.
Lamellenfenster für Dach und Fassade, Klapp-, Dreh- und Kippfenster, Dachfenster

Aus der Serie Fassaden- und Fenstertechnik von LACKER

Motorisch betriebene Aluminium– Lamellenfenster als montagefertige Komplettkonstruktionen, besonders geeignet zum Einbau in Pfosten/Riegel– oder Fassadenkonstruktionen; Klapp-, Dreh- und Kippfenster in Ganzglasoptik zum flächenbündigen Einbau in Fassaden sowie Klapp- und Lamellenfenster zum Einbau in Schrägdächer
M-WRG-II - Komfortlüftung

Aus der Serie Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung von Meltem

Die Passivhaus- und Hygiene-zertifizierte Komfortlüftung M-WRG-II weist trotz besonders hoher Luftleistung einen sehr guten Wärmebreitstellungsgrad und beste Lärmschutzeigenschaften auf.
Aktive Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung

Aus der Serie Aktive und passive Lüftungssysteme von Ventomaxx

Lüftungsgeräte der Baureihen WRG PLUS, WRG RONDO PLUS und WRG MAKANI R/Q ermöglichen dezentralen Lüftungskomfort mit energieeffizienter Wärmerückgewinnung und hohem Schutz vor Außenlärm. Das intelligente und kommunikative Steuerungssystem beinhaltet neben der Einzelraumlüftung Kombinationsmöglichkeiten für raumluftübergreifende Lüftungskonzepte der kontrollierten Wohnraumlüftung, Bürolüftung, Lüftung für Praxen, Schulen usw. Die Baureihe SEPHYR sorgt als kompakte Einzelraumlüftung mit über 200m³/h Luftleistung für komfortables Wohnklima und Energieeinsparung in Einzelräumen von z. B. Gewerbeeinheiten und Kindergärten.
Lüftungssysteme von BTI

Aus der Serie 4W-Fenstermontage, für fachgerechten Anschluss von Fenstern an das Bauwerk von BTI Befestigungstechnik

BTI by BERNER bietet mit seinen Lüftungssystemen Pendelsysteme, Abluftgeräte und Einzelraumgeräte die Lösung für Wohnraumlüftung
FLL - FIEGER Lamellenfenster mit Lüftungslamellen

Aus der Serie Lamellenfenster für natürliche Lüftung/RWA-Systeme, NRWG zertifiziert von FIEGER Lamellenfenster

FLL (FIEGER Lamellenfenster mit Lüftungslamellen), für natürliche Lüftung, natürlichen Rauch- und Wärmeabzug (NRWG) und Aufzugsschachtentrauchung
FLM - FIEGER Lamellenfenster Monoglas

Aus der Serie Lamellenfenster für natürliche Lüftung/RWA-Systeme, NRWG zertifiziert von FIEGER Lamellenfenster

FLM (FIEGER Lamellenfenster Monoglas), für natürliche Lüftung, natürlichen Rauch- und Wärmeabzug (NRWG), mit breitem Einsatzspektrum z. B. als Zweite-Haut-Fassade
FDS - FIEGER Design und Sonderbau

Aus der Serie Lamellenfenster für natürliche Lüftung/RWA-Systeme, NRWG zertifiziert von FIEGER Lamellenfenster

FDS (FIEGER Design und Sonderbau), die Lösung für die besonders kreativen Ideen
MEALON Kunststoff-Fenster

Aus der Serie MEA Fenstersysteme und Einbauelemente von MEA Bautechnik

MEALON ist das Universalfenster für Sanierung, Renovierung und Modernisierung zum Einbau in bestehende Öffnungen. Es ist einfach zu montieren und wartungsarm. Als Komplettfenster mit unterschiedlichen Verglasungen bis Ug = 0,7 W/(m2K). Als Lüftungsfenster mit eingebautem feuchtegesteuerten EC-Lüfter MEALÜFT AIR.
MEALUXIT Zargenfenstersystem

Aus der Serie MEA Fenstersysteme und Einbauelemente von MEA Bautechnik

Die MEALUXIT Produktfamilie präsentiert sich mit Zargen aus robustem, glasfaserverstärktem Polyesterharz (GFK) und passenden PVC-Fenstereinsätzen. Sie ermöglicht neben der schnellen, unkomplizierten Montage einen einfachen Einbau der Fenstereinsätze. Lüftungsfenstereinsätze mit eingebautem feuchtegesteuerten EC-Lüfter MEALÜFT AIR bieten Komfort und Sicherheit bei der Raumlüftung.
Nachträgliche Installation des Lüftungsgerätes freeAir 100e in Bestandsgebäude

Aus der Serie Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung von bluMartin

In Bestandsgebäuden lässt sich das freeAir Lüftungssystem durch eine einzige Außenwandöffnung installieren. Die Sanierlösung ist optimal für Gebäude, die neue Fenster sowie ein WDV-System erhalten.
Lüftungsgeräte in vorgefertigten Wände

Aus der Serie Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung von bluMartin

Das Rohbauset des Lüftungsgerätes freeAir 100e wird werkseitig in die Fertigwand integriert.
Antriebe für Lamellenfenster

Aus der Serie HAHN Lamellenfenster für natürliche Lüftung und Nutzung als NRWG von HAHN Lamellenfenster

Das synchrone Öffnen und Schließen von HAHN-Lamellenfenstern kann manuell, elektrisch und pneumatisch erfolgen.
Lüftung in der Fensterlaibung

Aus der Serie Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung von bluMartin

Die freeAir Fensterlaibung ist die Lösung für architektonisch anspruchsvoll gestaltete Fassaden oder für denkmalgeschützte Gebäude.
Fassadenkonstruktionen aus Glas und Metall

Aus der Serie Fassaden- und Fenstertechnik von LACKER

Fassadenkonstruktionen aus Metall und Glas als Pfosten-Riegel-Konstruktion, Stahlfassaden, Brücken, Glasdacherkonstruktionen, beheizte Fassaden sowie Sonderkonstruktionen aus Stahl, Aluminium und Glas.
Meltem Komfortlüftung | Nachhaltiges Bauen im Bestand

Aus der Serie Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung von Meltem

Ob im Neubau oder in der Sanierung von Bestandsgebäuden – die Komfortlüftung von Meltem trägt dazu bei, Gebäude energieeffizienter und umweltfreundlicher zu machen.
Passive Außenluftdurchlässe und Zwischenwandlüfter

Aus der Serie Aktive und passive Lüftungssysteme von Ventomaxx

Schallgedämmte Außenluftdurchlässe der Baureihen AIR CONTROL und AIR CONTROL FLAT bieten aufgrund ihres modularen Baukastensystems Ausführungsmöglichkeiten in fast allen Einsatzbereichen in Neubau und Sanierung. Die Kombination aus verschiedenen Schalldämmelementen, einem sehr flachen Flachkanal und umfangreichem Zubehör ermöglicht eine große Bandbreite hinsichtlich Schalldämmwert/Luftvolumenstrom, für die Nachströmung von außen nach innen oder von Raum zu Raum. Unterschiedliche Fassadenabschlüsse integrieren die Außenluftdurchlässe nahezu unsichtbar in die Außenwand.

Hersteller zu mechanische Lüftung

30 von 54 Alle anzeigen

Allgemeines zu mechanische Lüftung

Man unterscheidet im Wesentlichen folgende unterschiedliche Bauweisen von mechanischen Lüftungsanlagen : Einzelraumlüfter, Zentralentlüftungsanlagen, zentrale Abluftanlagen, kombinierte Be- und Entlüftungsanlagen, Einzellüftungsgeräte.

Man unterscheidet im Wesentlichen folgende unterschiedliche Bauweisen von mechanischen Lüftungsanlagen:

Einzelraumlüfter:

kleinere Lüfter, die die Luft aus einem Raum (meist innen liegendes WC oder Badezimmer) in einen Schacht pressen. Nachströmung von Raumluft aus dem angrenzenden Flur unter der Tür. Das Einschalten des Ventilators erfolgt üblicherweise über den Lichtschalter, wobei über ein Zeitrelais ein Nachlaufen von 7 bis 10 Minuten vorgesehen wird. Alternativ als Fensterventilator in die Fensterscheibe eingesetzt oder als Wandlüfter in die Außenwand. Wandlüfter auch für Allergiker mit gleichzeitiger Be- und Entlüftung oder alternativ Umwälzung der Raumluft mit Pollen- und Staubfilterung aus der Frischluft.

Zentralentlüftungsanlagen:

zur Entlüftung von Bädern und WCs ohne Außenfenster bei mehrgeschossigen Räumen. Die Ventilatoren können über oder unter dem Dach angeordnet werden. Als Lüftungsleitung ist ein Brandschutz-Kanal oder -Rohr in Verbindung mit entsprechenden Absperrvorrichtungen (Feuerwiderstandsdauer 90 Minuten) vorzusehen. Zentrale Lüftungsanlagen sind wartungsarm und leise.

zentrale Abluftanlagen:

Die gesamte zur Lufterneuerung erforderliche Luftmenge wird von einem Gerät (Aufstellung in Nebenräumen, Transport der Luft über Rohre oder Luftkanäle) angesaugt und ins Freie befördert. Die Nachströmung erfolgt über spezielle Nachströmöffnungen, die im Bereich der Fenster (bzw. über den Heizkörpern) installiert werden. Dadurch erfolgt die Luftströmung von den Wohn- zu den entlüfteten Feuchträumen. Der Vorteil gegenüber der konventionellen Fensterlüftung ist, dass eine definierte Luftmenge ab- und zugeführt wird.

kombinierte Be- und Entlüftungsanlage:

Ein zentrales Gerät saugt die verbrauchte Raumluft an mehreren Stellen im Gebäude an und führt i.d.R. gefilterte, ggf. erwärmte Außenluft den Räumen wieder zu. Bei diesen Anlagen ist eine Wärmerückgewinnung auf verschiedene Weise möglich. Diese Anlagen werden ähnlich wie zentrale Abluftanlagen betrieben, jedoch sind zusätzliche Fühler erforderlich.

Einzellüftungsgeräte:

als Alternative zu o.a. Anlagen. Die Geräte mit geringen Gehäuseabmessungen benötigen kein Rohrsystem und werden direkt in der Außenwand angebracht. Die Geräte sind für Zu- und Fortluft einschließlich Gebläseeinheit und Regelung ausgestattet. Das Außenschalldämmvermögen soll den örtlichen Anforderungen/Gegebenheiten entsprechen. Im Wohnungsbau und im zu modernisierenden Altbau einsetzbar.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1054816443