Mehrschicht-Parkett
|
Hersteller und Produktinformationen
Treffer auswählen
Allgemeines zu Mehrschicht-Parkett
Mehrschichtparkett, auch geläufig unter dem Begriff Fertigparkett, bestehen aus industriell vorgefertigten Parkettelementen. Diese Elemente sind zwei-, drei- oder mehrschichtige untereinander verleimte Konstruktionen. Die oberste Schicht der Mehrschichtparkettelemente, die Nutzschicht, besteht aus Massivholz, die weiteren Schichten aus Holz- oder Holzwerkstoffschichten. Teilweise ist beim Mehrschichtparkett bereits eine Trittschalldämmung angebracht.
Die Nutzschicht von Mehrschichtparketten wird mit vielen Verlegemustern hergestellt, meist als Zwei- oder Dreistab-Schiffsboden oder als Landhausdiele. Dieser Aufbau des Mehrschichtparketts sorgt aber vor allem dafür, dass sich der Parkett so gut wie gar nicht verwerfen kann, das bedeutet das Quellen und Schrumpfen - also das Ausdehnen und Zusammenziehen des Holzes - wird beim Mehrschichtparkett auf ein Minimum reduziert. Zweischichte Mehrschichtparkettelemente müssen auf dem Untergrund verklebt werden, hingegen drei- oder mehrschichtige Elemente je nach Untergrund und Dicke, geklebt, genagelt, geschraubt oder schwimmend verlegt werden.
Da die Oberfläche von Mehrschichtparketten überwiegend im Herstellerwerk bereits aufgebracht ist, ist ein sofortiges Betreten nach der Verlegung möglich.
Ähnliche Produkte
Das könnte Sie auch interessieren