Rollläden

|

Hersteller und Produktinformationen

Produktserien zu Rollläden

Alle anzeigen
Rollläden

Aus der Serie WAREMA Rollläden von WAREMA Renkhoff SE

Rollläden von WAREMA vereinen Sicherheit und Komfort perfekt. Sie bieten optimalen Sonnenschutz, dunkeln bei Nacht ab, schützen vor neugierigen Blicken und erhöhen den Einbruchsschutz.
ROMA Aufsatzsysteme

Aus der Serie ROMA Aufsatzrollladen von ROMA

ROMA Aufsatzsysteme integrieren sich nahtlos in die Fassade. Die Montage erfolgt zusammen mit dem Fenster, die ROMA Aufsatzsysteme passen auf alle gängigen Fenstertypen und Hersteller. ROMA bietet sowohl sichtbare als auch unsichtbare Aufsatzrollladensysteme an. Die wärmegedämmten Kästen und die Führungsschienen sind in vielen Farben erhältlich. Darüber hinaus können Insektenschutzgitter integriert werden.
Rollladensysteme von heroal

Aus der Serie heroal Sonnenschutzsysteme von heroal

Eine Alternative zu textilen Sonnenschutzsystemen bieten Rollladensysteme, die die Energieeffizienz eines Bauvorhabens ebenfalls erhöhen. heroal Rollladensysteme aus Aluminium und Edelstahl punkten durch Langlebigkeit, Nachhaltigkeit und Design.
Rollläden als Vorbau-, Aufbau- und Einbaurollladen

Aus der Serie Rollläden von HELLA Sonnenschutztechnik

Rollläden von HELLA bieten Schutz vor Licht, Hitze, Kälte und Lärm. Sie wirken als effizienter „Klimapuffer“: Im Winter wirken Rollläden wie eine zusätzliche Scheibe als Wärmedämmung. So lässt sich Energie sparen, Kosten für Heizung und Kühlung senken und im Inneren des Raumes ein Gefühl von Behaglichkeit schaffen. Rollläden von HELLA können den Einbruchschutz effektiv verbessern.
Aufsatzkasten ENEXT 4.0 für Neubau

Aus der Serie Außenliegender Sonnenschutz von Alulux

Das Aufsatzkastensystem Enext 4.0 für Putz- und Klinkerneubauten in den Varianten Enext RO (raumseitig offen) und Enext RG (raumseitig geschlossen). Die integrierte Installation des Sonnenschutzes (Rollladen, Raffstore, Textilscreen) erfolgt zusammen mit den Fenstern in einem einzigen Arbeitsschritt. Die dadurch verbesserte Abdichtung führt zu einer deutlich höheren Energieeffizienz und verbesserten Schalldämmwerten.
Thermo NB 4.0® Neubauaufsatzkasten für Rollläden, Raffstore und Tuchverschattung

Aus der Serie Thermo NB 4.0® Neubauaufsatzkasten für Rollläden, Raffstore und Tuchverschattung von DuoTherm Rolladen

Der Thermo NB 4.0 Neubauaufsatzkasten kann durch überputzbare Außen- und Innenblenden komplett in die Fassade integriert werden. Er ist mit Revision innen oder außen lieferbar und kann mit Rollladen, Raffstore-Behang oder ZIP-Screen Tuchverschattung ausgestattet werden. Zudem ist eine Ausstattung mit erhöhten Wärme- und Schallschutzanforderungen sowie Zuluftsystem möglich.
ROMA Vorbausysteme

Aus der Serie ROMA Vorbaurollladen von ROMA

ROMA Vorbausysteme umfassen sowohl sichtbare als auch unsichtbare Vorbaurollladensysteme. Wärmebrücken werden effektiv vermieden. Mit den ROMA Vorbausystemen stehen fünf Baureihen in den Ausführungsvarianten “P” und ”XP” mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen zur Verfügung. Vorbausysteme der Baureihe XP sind mit Zusatzfunktionen wie etwa einem integrierten Insektenschutz ausrüstbar.
Modernisierungsrollladen TERMO 2 | Bauen im Bestand

Aus der Serie ROMA Sanierungsrollladen von ROMA

Der Modernisierungsrollladen TERMO 2 wurde speziell für die Renovierung und Sanierung von alten Fenstern und alten Rollladensystemen entwickelt – mit oder ohne Fensteraustausch. Je nach Variante wird der TERMO 2 Modernisierungsrollladen in einem Schritt mit dem neuen Fenster montiert oder als Bausatz ohne Fenstertausch in den vorhandenen Rollladenmauerkasten eingebaut.
Vorbaurolläden

Aus der Serie Außenliegender Sonnenschutz von Alulux

Alulux bietet Vorbaurollläden in den Ausführungen Varimaxx, Formado und Partico.

Hersteller zu Rollläden

30 von 92 Alle anzeigen
MHZ

Sindelfinger Str. 21

70771 Leinfelden-Echterdingen

Tel. 0800 123654710 architekt@mhz.de
Hersteller ansehen

Allgemeines zu Rollläden

Rollläden erfüllen neben Sonnenschutz und Sichtschutz auch die Funktionen Schallschutz, Wärmeschutz, Witterungsschutz, Einbruchschutz und Insektenschutz und dienen auch als Gestaltungselement von Fassaden. Rollläden sind lieferbar mit Holz-, Aluminium-, Stahl-, Edelstahl- oder Kunststoffprofilen. Rollläden gibt es als Aufsatzrollläden, die über dem Fenster sitzen und als Vorbaurollläden, bei dem der Rollladen vor das Fenster in die Laibung gesetzt wird.

Foto: ROMA KGFoto: ROMA KG

Rollläden erfüllen neben Sonnenschutz und Sichtschutz auch die Funktionen Schallschutz, Wärmeschutz, Witterungsschutz, Einbruchschutz und Insektenschutz und dienen auch als Gestaltungselement von Fassaden. Rollläden sind lieferbar mit Holz-, Aluminium-, Stahl-, Edelstahl- oder Kunststoffprofilen.

Rollläden gibt es als Aufsatzrollläden, die über dem Fenster sitzen und als Vorbaurollläden, bei dem der Rollladen vor das Fenster in die Laibung gesetzt wird. Für Dachflächenfenster gibt es Dachflächen-Rollläden, für schräge Fensterformen Spezialrollläden.

Wärmeschutz

Da der Fensterbereich eine Lücke in der Wärmedämmung der Gebäudehülle darstellt, kommt diesem Bereich eine besondere Aufmerksamkeit zu. In Zeiten steigender Energiepreise gewinnen Maßnahmen zur Wärmedämmung von Objekten zunehmend an Bedeutung. Die Ausstattung mit Rollläden und Raffstoren hilft, Energie einzusparen. Werden die Rollläden abends geschlossen, bleibt es auch im Winter vor großen Fensterflächen noch behaglich warm. Zwischen Fenster und Rollladenpanzer bildet sich ein stark isolierendes Luftpolster. Der Dämmwert eines Fensters mit Wärmeschutzverglasung wird um bis zu 20% verbessert. Bei der Integration der Verschattungen in die Fassade weisen Vorbau- und Aufsatzelemente Vorteile gegenüber der herkömmlichen Bauweise mit Sturzkästen auf. Auch stehen beispielsweise Aufsatzelemente zur Verfügung, die eine besonders hohe Wärmedämmung bei geringer Dicke bieten. Dies ist durch Verwendung des Werkstoffs Polyurethan-Hartschaum (PUR) möglich. Die Systembauweise der Rollläden bzw. der Raffstore im Aufsatzkasten trägt ebenfalls dazu bei, Energieverluste im Fensterbereich zu verringern. Da die Elemente bereits vor dem Einbau des Fensters auf diesem montiert sind, entstehen im Anschlussbereich keine zugigen Lücken.

Schallschutz

Rollladenpanzer mit schalldämmender Schaumfüllung senken das Lärmniveau. Um die Schalldämmung zu verbessern, muss der Rollladen mindestens 10 cm vor der Fensterebene liegen. Bei größeren Abständen können Verbesserungen erreicht werden.

Einbruchsicherheit

Erhöhte Sicherheit für Bewohner und Eigentum schafft die Ausstattung mit besonders widerstandsfähigen Rollladenprofilen. Als kostengünstige Alternative zu teuren Sicherheitsrollläden gibt es Aluminiumprofile mit einem speziellen, hochdichten Schaum. Durch das hochwertige Material ist der Rollladenpanzer nicht nur besonders beständig gegenüber Witterungseinflüssen wie etwa Hagel, Schnee oder Hitze, er bietet auch im heruntergelassenen Zustand Schutz vor Einbrechern, da er kaum verbogen und deshalb nicht aus den Führungsschienen gestemmt werden kann. Darüber hinaus sollte darauf geachtet werden, dass alle sicherheitsrelevanten Bauteile wie etwa der Endstab, der Zugang zur Revision und die Führungsschienen verstärkt werden.

Komfort

Rollläden und Raffstore lassen sich zusätzlich mit einem dicht schließenden Insektenschutzgitter ausstatten. Das macht jedoch nur Sinn, wenn diese flexibel sind: Wird es zwischen Fenster und Verschattung geführt und über einen Federmechanismus im Kasten aufgerollt, ist es auch weiterhin möglich, die Blumen vor dem Fenster zu gießen. Im Winter, wenn der Schutz unnötig ist, sind keine Umbauarbeiten notwendig, um das Polyestergitter verschwinden zu lassen. Alternativ kann auch ein zusätzlicher Screen integriert werden, der das Licht filtert und eine angenehme Raumatmosphäre schafft.

Ein Plus an Komfort und Wertsteigerung verschafft eine zusätzliche Motorisierung. Ist der Antrieb schon im Bauelement vormontiert, ist durch die Körperschalldämmung für einen besonders leisen Betrieb gesorgt. Bei einer Entscheidung für eine Funksteuerung entfallen zeit- und kostenaufwändige Verkabelungen der Steuerleitungen beim Einbau. Gleichzeitig ist die Bedienung besonders bequem. Die Rollläden lassen sich dann per Knopfdruck auf den Wandsender, per Funk-Fernbedienung oder vollkommen selbsttätig mit der Funk-Zeitschaltuhr zu individuell programmierten Zeiten steuern. Mit einem speziellen Security-Programm kann die Anwesenheit der Hausbewohner simuliert werden.

Flachlamellenraffstoren mit Spannseilführung - filigranes Design und geringe Pakethöhen. Foto: WaremaFlachlamellenraffstoren mit Spannseilführung - filigranes Design und geringe Pakethöhen. Foto: Warema

Raffstore kreieren durch die gezielte Steuerung des Lichteinfalls bei großflächigen Fenstern im Wohnbereich und bei Wintergärten eine ansprechende Raumatmosphäre und reduzieren den Wärmeeintrag im Sommer.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1090630272