Schwarze Wanne
|
Hersteller und Produktinformationen
Treffer auswählen
Hersteller zu Schwarze Wanne
Alle anzeigenAllgemeines zu Schwarze Wanne
Als Schwarze Wanne bezeichnet man eine Abdichtung, bei der die betroffenen Gebäudebereiche, die nicht nur aus Beton bestehen können, durch Bitumen- oder Kunststoffbahnen allseitig umschlossen werden. (Da Bitumen schwarz ist, hat sich der Name Schwarze Wanne entsprechend gebildet.) Diese Abdichtung wird im Regelfall als Außendichtung ausgeführt; d.h., dass die Dichtungsbahnen an der Gebäudeaußenseite angeordnet werden und damit in günstiger Weise gegen die Gebäudewände oder -sohle angedrückt werden.
Technisch schwieriger und teurer ist es, eine solche Dichtung (nachträglich) auf den Innenseiten des Gebäudes anzubringen (Innendichtung). Hier wird ein zusätzlicher Innentrog erforderlich, um die auf die Dichtung wirkenden Wasserdrücke statisch abzufangen. Eine Innendichtung gegen drückendes Wasser sollte daher nur in Einzelfällen bei nachträglicher Ertüchtigung von Altbauten zur Anwendung kommen.
Die Bauweise der Schwarzen Wanne gilt heute unter Fachleuten als veraltet, da qualitativ hochwertige und kostengünstige Alternativbauweisen zur Verfügung stehen.
Stattdessen werden in der Regel Weiße Wannen aus wasserundurchlässigem Beton hergestellt, da diese Technik inzwischen ausreichend ausgereift ist und eine nahezu vollständige Abdichtung gewährleistet.
Ähnliche Produkte
Das könnte Sie auch interessieren