Schwerkraftlüftung

|

Hersteller und Produktinformationen

Produktserien zu Schwerkraftlüftung

Alle anzeigen
FLW - FIEGER Lamellenfenster Wärmegedämmt

Aus der Serie Lamellenfenster für natürliche Lüftung/RWA-Systeme, NRWG zertifiziert von FIEGER Lamellenfenster

FLW (FIEGER Lamellenfenster Wärmegedämmt), für natürliche Lüftung, natürlichen Rauch- und Wärmeabzug (NRWG) und Aufzugsschacht-Entrauchung
Lamellenfenster mit Isolier- und Einfachverglasung, NRWG zertifiziert

Aus der Serie HAHN Lamellenfenster für natürliche Lüftung und Nutzung als NRWG von HAHN Lamellenfenster

HAHN Lamellenfenster beschäftigt sich seit den 1950er Jahren mit natürlicher Lüftung und entwickelte bereits 1981 ein isolierverglastes Lamellenfenster: Die “HAHN Lamelle“. Dieses Fenster ist ein wichtiger Bestandteil der intelligenten Lüftungssysteme, die die HAHN Lamellenfenster GmbH marktführend vertreibt und damit einen wichtigen Baustein für energieeffizientes Bauen liefert.
FLL - FIEGER Lamellenfenster mit Aluminiumlamellen

Aus der Serie Lamellenfenster für natürliche Lüftung/RWA-Systeme, NRWG zertifiziert von FIEGER Lamellenfenster

FLL (FIEGER Lamellenfenster mit Aluminiumlamellen), für natürliche Lüftung, natürlichen Rauch- und Wärmeabzug (NRWG) und Aufzugsschacht-Entrauchung
FLM - FIEGER Lamellenfenster Monoglas

Aus der Serie Lamellenfenster für natürliche Lüftung/RWA-Systeme, NRWG zertifiziert von FIEGER Lamellenfenster

FLM (FIEGER Lamellenfenster Monoglas), für natürliche Lüftung, natürlichen Rauch- und Wärmeabzug (NRWG) und Zweite-Haut-Fassaden
FDS - FIEGER Design und Sonderbau

Aus der Serie Lamellenfenster für natürliche Lüftung/RWA-Systeme, NRWG zertifiziert von FIEGER Lamellenfenster

FDS (FIEGER Design und Sonderbau), für natürliche Lüftung, natürlichen Rauch- und Wärmeabzug (NRWG)

Allgemeines zu Schwerkraftlüftung

Natürliche Lüftung oder Schwerkraft-Lüftung bezeichnet den Luftaustausch in Gebäuden durch den sich einstellenden Auftrieb von unterschiedlich warmer Luft. Auch als Kamineffekt lässt sich der Auftrieb bei einer Schwerkraftlüftung aus dem Temperatur-/Dichteunterschied berechnen.

Natürliche Lüftung oder Schwerkraft-Lüftung bezeichnet den Luftaustausch in Gebäuden durch den sich einstellenden Auftrieb von unterschiedlich warmer Luft. Auch als Kamineffekt lässt sich der Auftrieb bei einer Schwerkraftlüftung aus dem Temperatur-/Dichteunterschied und der Auftriebshöhe berechnen.

Die Naturzug-Lüftung war vor der Entwicklung der mechanischen Lüftung mit Maschinen zur Luftförderung (Ventilatoren, Verdichter) die einzige Möglichkeit, Bauwerke gezielt mit Frischluft zu versorgen. Beispiele für den frühen gezielten Einsatz finden sich schon in der Antike bei den ägyptischen Pyramiden.

Natürliche Lüftung wird auch heute noch gezielt technisch verwendet und eingesetzt. Besonders bei großen anfallenden Wärmemengen, wie in der Stahl- und Glasindustrie und bei der Konstruktion von sogenannten Kühltürmen (Kühlturm im Kraftwerksbau), kommt die Wärmeabfuhr durch Schwerkraftlüftung zum Einsatz. Auch in der Landwirtschaft gibt es viele Stallgebäude, die auf diese Weise belüftet sind. Durch Beeinflussung der Abströmquerschnitte und damit eine gewisse Regelfähigkeit der Luftmengen kann die Naturzuglüftung auch bei Nutzgebäuden in der Gegenwart eingesetzt werden. Im Gegensatz zur mechanischen Lüftung werden dabei Energiekosten für Antriebsmaschinen gespart.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1053917278