Schwingtore

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Hersteller und Produktinformationen

Produktserien zu Schwingtore

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Novoferm Garagen-Schwingtore

Aus der Serie Novoferm Garagentore von Novoferm

Automatische Schwingtore einschließlich Antrieb aus Stahl oder Massivholz für Einzel- oder Doppelgaragen.
Parkboxen

Aus der Serie Trennsysteme von Käuferle

Parkboxen von Käuferle ermöglichen abgeschlossene Einzel- und Doppelstellplätze in Sammelgaragen. Drei Tortypen und ein Baukastensystem aus unterschiedlichen Trennwänden.
Novoferm Tiefgaragen-/Sammelgaragentore Trafimatic® Plus und Schwingtor K® 90 Air

Aus der Serie Novoferm Garagentore von Novoferm

Automatisches Schwingtor Trafimatic® Plus für alle Sammelgaragen und Parkhäuser und Schwingtor K® 90 Air für Einzelstellplätze in Sammelgaragen
Kipptor HT (horizontale Teilung)

Aus der Serie Garagentorsysteme von Käuferle

Das nicht ausschwenkende Kipptor HT maximiert alle räumlichen Möglichkeiten. Mit einem kleinem Schwenkradius. Mit innovativem Gewichtsausgleich. Für mehr Platz in der Privatgarage.
Kipptor A (ausschwenkend)

Aus der Serie Garagentorsysteme von Käuferle

Eine einfache und robuste Konstruktion mit geringer Einbautiefe. Mit stabilen Hebelarmen und Laufschienen. Mit Sicherheitsfederpaketen. Ideal für Sammel- und Privatgaragen.
Kipptor NA (nicht ausschwenkend)

Aus der Serie Garagentorsysteme von Käuferle

Das patentierte Kipptor NA bleibt in der Fassadenebene. Für mehr Bewegungsfreiheit und Sicherheit vor der Einfahrt. Für ein einheitliches Erscheinungsbild. Für die individuelle Sammelgarage.

Hersteller zu Schwingtore

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Allgemeines zu Schwingtore

Platzbedarf eines Schwingtors
Platzbedarf eines Schwingtors
Schwingtor (Kipptor)
Schwingtor (Kipptor)

Schwingtor, auch Kipptor genannt, mit oder ohne Deckenlaufschiene. Seitliche Hebelarme mit Ausgleichsfedern bzw. Federbremsen aus Stahl dämpfen das Torschließen bzw. sorgen für ein relativ müheloses Hochschieben des Torflügels. Schwingtore können auch mit einem elektrischen Torantrieb ausgestattet werden.

Generell besteht das Schwingtor aus einem einflügeligem, verzinktem Stahlblechelement, wobei das Stahlblech meistens gesickt ist. Darunter ist zu verstehen, dass das Blech lamellenförmig geprägt wurde, wodurch eine paneelartige Optik entsteht. Angeboten werden aber auch Torflügel in Kassetten- oder Fischgrätoptik oder in anderen Mustern. Schwingtore aus Stahlblech werden werksseitig pulverbeschichtet, wobei neben Standardfarben wie verkehrsweiß, grau oder sepiabraun auch andere RAL-Farben erhältlich sind. Schwingtore werden auch mit Holzfüllungen produziert

Kipp- oder Schwingtore werden beim Öffnen nach oben unter die Decke gekippt. Neben der Ausführung, bei der das Tor teilweise nach außen schwingt, gibt es solche, die innerhalb der Garagenmauer laufen. Bei diesen ist eine Führung durch Deckenlaufschienen auf jeden Fall erforderlich. Bei richtig eingestellter Federspannung muss das Tor in jeder Position stehen bleiben. Die Tore können in der Laibung oder dahinter montiert werden. Eine Schlupftür kann in das Torblatt eingebaut werden.

Torantriebe können über über Schlüsselschalter, Druckschalter bzw. -taster oder Funkfernsteuerung mit Handsender vom Auto aus betätigt werden. Codeschaltungen schützen gegen unbefugte Benutzung. Eine Abschaltautomatik bringt das Tor zum Stehen, wenn ein Hindernis auftritt. Notentriegelung und Schnellentriegelung ermöglichen das Öffnen auch bei Stromausfall.

Schwing-Tore kommen in Garagen, Einzel-Garagen, Sporthallen, Reihen-Garagen, Sammelgaragen und Tiefgaragen zum Einsatz. Schwing-Tore können aus Stahl, Holz oder Aluminium bestehen.

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