Springzugrollos
|
Hersteller und Produktinformationen
Treffer auswählen
Hersteller zu Springzugrollos
Alle anzeigenAllgemeines zu Springzugrollos
Ein Rollo ist ein aufrollbarer Vorhang aus festerem Material. Dabei ist ein meistens rechteckiger Stoff auf eine Welle gewickelt. Der Stoff wird beim Hochziehen aufgewickelt. Das Rollo kann viele Funktionen erfüllen. Im Wesentlichen dient es als Sicht- und Sonnenschutz an Fenstern oder Glastüren. Sie sind funktional und leicht zu bedienen.
Rollos gibt es in vielen unterschiedlichen Farben, Designs, Größen, Formen und Transparenzgraden. Blickdichte Materialien lassen Licht durch, verhindern aber die Durchsicht. Mit lichtdichten Materialien lassen sich zum Beispiel Schlafzimmer abdunkeln. Durch Beschichtung der Textilien z. B. mit Teflon oder Aluminium wird die Sonneneinstrahlung reflektiert und die Erwärmung des Innenraumes reduziert. Für Nassräume gibt es spezielle feuchtraumgeeignete Rollos.
Rollos können ein wesentlicher gestalterischer Bestandteil für den Innenraum und auch für die Fassade darstellen. So lassen sich mit Rollos stimmungsvolle Lichtakzente setzten und eine entspannte Atmosphäre schaffen. Sie können auch für eine blendfreie Beleuchtung am Arbeitsplatz sorgen. Durch die Variantenvielfalt der auf dem Markt erhältlichen Rollos, können sie optimal auf die Schutzbedürfnisse und persönlichen Gestaltungswünsche abgestimmt werden. Für jeden erdenklichen Bedarf ist eine Lösung erhältlich.
Bedienung
Der Springzug ist eine Mechanik mit eingebauter Feder, mit der sich das Rollo aufrollen lässt. Durch leichtes nach unten Ziehen des Rollos an einer Schnur wird durch eine Feder der Zug nach oben ausgelöst und das Rollo rollt sich von alleine nach oben auf. Dabei sollte es leicht mit der Hand geführt werden, damit es nicht mit voller Wucht nach oben schnellt. Soll das Rollo nicht ganz aufgewickelt werden, muss es festgehalten werden so dass die Feder einrasten kann. In den meisten Fällen ist das stufenlos möglich.
Rollos können auch mit einem Seitenzug/Kettenzug bedient oder elektrisch angetrieben werden.
Lichtechtheit der Rollos
Die Lichtechtheit ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal gerade bei Rollos, die oft intensiver Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Nach DIN EN ISO 105-B02 ist die Lichtechtheit in eine Lichtechtheits-Skala (Wollskala) in Stufen von 1 (sehr gering) bis 8 (hervorragend) eingeteilt.
Normen
DIN EN 12216 [2018-12] - Abschlüsse
DIN EN 13120 | 2014-09 - Abschlüsse innen - Leistungs- und Sicherheitsanforderungen, Hinweise zur Kindersicherheit
DIN EN ISO 105-B02 - Lichtechtheit
Ähnliche Produkte
Das könnte Sie auch interessieren