Springzugrollos

|

Hersteller und Produktinformationen

Produktserien zu Springzugrollos

Alle anzeigen
Textiler Sonnenschutz für Innen

Aus der Serie Textile Lösungen für Architektur von Brichta

Textiler Sonnenschutz für Innen: Rollos, ZIP-Anlagen, Gegenzug-Anlagen, Flächenvorhänge und Vorhänge nebst Schienen- und Montagesystemen. Das Angebot an textilen Sonnenschutz-Lösungen basiert auf dem breiten Sortiment an Brichta-Stoffen – von dekorativ bis technisch anspruchsvoll – für Wärmeschutz, Blendschutz, Sichtschutz und Verdunkelung.
Innenliegender Sonnenschutz: Rollo, Doublé und Triplé

Aus der Serie Rollos und Plissees von Heinrich Büscher - Sonnenschutzsysteme -

Die innenliegenden Sonnenschutzsysteme Rollo, Doublé und Triplé eignen sich als Sicht-, Blend-, Hitze-, und Schallschutz sowie als dekoratives Element. Sie sind im privaten Wohnbereich ebenso wie in Büros, Arztpraxen oder repräsentativen Arbeitsräumen einsetzbar.
Zertifizierte ballwurfsichere Anlagen

Aus der Serie Textile Lösungen für Architektur von Brichta

Zertifizierte ballwurfsichere Anlagen als Textile Blendschutz-, Sonnenschutz- und Verdunkelungssysteme in Sport- und Mehrzweckhallen gemäß DIN EN ISO 18032-3. Brichta bietet vier zertifizierte Montagesysteme für ballwurfsichere Anlagen, die neben dem Textilen Sonnenschutz auch als Raumteiler und Abtrennungen eingesetzt werden können.
Akustik- und Laser-Systeme

Aus der Serie Textile Lösungen für Architektur von Brichta

Akustik- und Laser-Systeme aus technischen Geweben als Rollos, Vorhänge, Stellwände oder Flächenpaneele für Wand oder Decke. Die Brichta Akustik- und Laser-Systeme ermöglichen individuelle Lösungen aus Textil zur Verbesserung der Raumakustik oder zum Schutz vor Laserstrahlen.

Allgemeines zu Springzugrollos

Ein Rollo ist ein aufrollbarer Vorhang aus festerem Material. Dabei ist ein meistens rechteckiger Stoff auf eine Welle gewickelt. Der Stoff wird beim Hochziehen aufgewickelt. Das Rollo kann viele Funktionen erfüllen. Im Wesentlichen dient es als Sicht- und Sonnenschutz an Fenstern oder Glastüren. Sie sind funktional und leicht zu bedienen.

Rollos gibt es in vielen unterschiedlichen Farben, Designs, Größen, Formen und Transparenzgraden. Blickdichte Materialien lassen Licht durch, verhindern aber die Durchsicht. Mit lichtdichten Materialien lassen sich zum Beispiel Schlafzimmer abdunkeln. Durch Beschichtung der Textilien z. B. mit Teflon oder Aluminium wird die Sonneneinstrahlung reflektiert und die Erwärmung des Innenraumes reduziert. Für Nassräume gibt es spezielle feuchtraumgeeignete Rollos.

Rollos können ein wesentlicher gestalterischer Bestandteil für den Innenraum und auch für die Fassade darstellen. So lassen sich mit Rollos stimmungsvolle Lichtakzente setzten und eine entspannte Atmosphäre schaffen. Sie können auch für eine blendfreie Beleuchtung am Arbeitsplatz sorgen. Durch die Variantenvielfalt der auf dem Markt erhältlichen Rollos, können sie optimal auf die Schutzbedürfnisse und persönlichen Gestaltungswünsche abgestimmt werden. Für jeden erdenklichen Bedarf ist eine Lösung erhältlich.

Rollos lassen sich nach Maß fertigen. Der Fachhändler bietet Stoffmuster und Beratung. Bei Bedarf werden die Fenster auch vom Fachmann ausgemessen, um ein passgenaues Rollo zu erhalten.

Bedienung

Der Springzug ist eine Mechanik mit eingebauter Feder, mit der sich das Rollo aufrollen lässt. Durch leichtes nach unten Ziehen des Rollos an einer Schnur wird durch eine Feder der Zug nach oben ausgelöst und das Rollo rollt sich von alleine nach oben auf. Dabei sollte es leicht mit der Hand geführt werden, damit es nicht mit voller Wucht nach oben schnellt. Soll das Rollo nicht ganz aufgewickelt werden, muss es festgehalten werden so dass die Feder einrasten kann. In den meisten Fällen ist das stufenlos möglich.

Rollos können auch mit einem Seitenzug/Kettenzug bedient oder elektrisch angetrieben werden.

Montageort der Rollos

Rollos können an der Wand oder an der Decke mit Schrauben angebracht werden. Sie lassen sich aber auch auf dem Fensterrahmen oder in der Fensternische montieren, kleben oder klemmen. Rollos können senkrecht, waagerecht oder schräg an Dachfenstern eingebaut werden.

Lichtechtheit der Rollos

Die Lichtechtheit ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal gerade bei Rollos, die oft intensiver Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Nach DIN EN ISO 105-B02 ist die Lichtechtheit in eine Lichtechtheits-Skala (Wollskala) in Stufen von 1 (sehr gering) bis 8 (hervorragend) eingeteilt.

Normen

DIN EN 12216 [2018-12] - Abschlüsse

DIN EN 13120 | 2014-09 - Abschlüsse innen - Leistungs- und Sicherheitsanforderungen, Hinweise zur Kindersicherheit

DIN EN ISO 105-B02 - Lichtechtheit

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1090168521