Straßen-Entwässerung
|
Hersteller und Produktinformationen
Treffer auswählen
Allgemeines zu Straßen-Entwässerung
Die Straßenentwässerung fasst alle Maßnahmen und Produkte zusammen, die für sichere Niederschlagswasserableitung bei Straßen erforderlich sind. Ziel der Straßenentwässerung ist das Fernhalten bzw. rasche Abführen des anfallenden Wassers, da der Straßenbaukörper und die Verkehrssicherheit durch Wasser gefährdet werden können.
Die Straßenentwässerung fasst alle Maßnahmen und Produkte zusammen, die für sichere Niederschlagswasserableitung bei Straßen erforderlich sind.
Ziel der Straßenentwässerung ist das Fernhalten bzw. rasche Abführen des anfallenden Wassers, da der Straßenbaukörper und die Verkehrssicherheit durch Wasser gefährdet werden können.
Die Planung der Entwässerungseinrichtungen an Straßen erfolgt heute in Deutschland auf der Grundlage der Richtlinien für die Anlage von Straßen (RAS), genauer der RAS-Ew (Ew für Entwässerung).
Man unterscheidet bei der Straßenentwässerung zwischen Entwässerung in der offenen Ortslage (außerhalb bebauter Gebiete) und solcher innerhalb verdichteter Bebauung. Außerhalb bebauter Gebiete wird das Oberflächenwasser zunächst in der Entwässerungsmulde oder im Entwässerungsgraben aufgefangen, über Ablaufschächte in Rohrleitungen geleitet und dem Vorfluter geführt. Innerhalb bebauter Gebiete kann das Oberflächenwasser wegen der angrenzenden Bebauung nicht offen abgeführt werden. Es wird am Fahrbahnrand in Entwässerungsrinnen oder Punkteinläufen aufgefangen. Diese sind an einem öffentlichen oder gesonderten Entwässerungskanal angeschlossen.
Neben der Ableitung des Oberflächenwassers sind bei auftretendem Bodenwassers im Bereich eines Straßenkörpers Maßnahmen zu treffen, um Schäden zu verhindern. Dazu wird das Bodenwasser z.B. mit Sickereinrichtungen aufgefangen und über Sicherschichten, wie z.B. über die Frostschutzschicht oder über Sickerstränge abgeleitet.
Ähnliche Produkte
Das könnte Sie auch interessieren