Teiche

|

Hersteller und Produktinformationen

Produktserien zu Teiche

Alle anzeigen
Abdichtungsbahnen und Feuchtigkeitssperren

Aus der Serie Abdichtungssysteme gegen Feuchtigkeit am Bau von jafoplast

Die Kunststoffabdichtungsbahn jafo-HERMETIC® AFM aus dem »dicht-ist-dicht«-Komplettsystem bietet hohen Schutz gegen Bodenfeuchtigkeit und aufsteigende Feuchtigkeit, als Sperrschicht gegen nachstoßende Restfeuchte, als Mauerwerkssperre, Feuchtigkeitssperre, L- und Z-Sperre (auch oberhalb des Fensters) und als Sockel- und Kellerabdichtung. Die Produkte tragen dazu bei, dass sich Feuchte nicht unkontrolliert ausbreiten und festsetzen kann.
Geotextilien Secutex® und Secutex® Green

Aus der Serie Erosionsschutz- und Befestigungssysteme von Naue

Die multifunktionalen Geotextilien von Naue werden für Trenn-, Filtrations- und Schutzanwendungen eingesetzt und in den Varianten Secutex®, Secutex® Green und Secutex® H angeboten. Secutex® Green ist ein zu 100 % biologisch abbaubarer Vliesstoff.

Hersteller zu Teiche

Alle anzeigen

Allgemeines zu Teiche

Teiche benötigen einen sonnigen Platz und können bereits bei geringer Wassertiefe Fröschen, Kröten, Libellen und anderen Tieren als Lebensraum dienen.

Gartenteich (Folienteich)Gartenteich (Folienteich)
1.

Pflanzboden für Wasserpflanzen

2.

Lehmschicht

3.

Teichfolie

4.

Schutzvlies

5.

Sandschicht

6.

Erdreich

Teiche benötigen einen sonnigen Platz und können bereits bei geringer Wassertiefe Fröschen, Kröten, Libellen und anderen Tieren als Lebensraum dienen. Die günstigste Zeit für das Anlegen eines Teiches ist der Sommer.

Die Teichmulde wird in der gewünschten Form ausgehoben und mit einer 5 cm bis 10 cm dicken Sandschicht bedeckt. Die Abdichtung erfolgt mit einer speziellen Teichfolie, mit Ton oder Bentonit oder mit Kunststoff-Formteilen. Nach dem Einbringen der Abdichtung wird der Boden des Teiches mit ungedüngter Gartenerde bedeckt und bepflanzt. Die Pflanzen werden in die durchfeuchtete Erde gesetzt. Zum Wuchern neigende Pflanzen setzt man in Töpfe oder Körbe. Für Wasserpflanzen im Randbereich ist eine niedrige Stelle bis 20 cm auszuarbeiten. Die Pflanzen sollten jedoch höchstens ein Drittel der Wasserfläche bedecken. Die Wassertiefe bestimmt die Pflanzenauswahl (Seerosen: 60 cm bis 80 cm Tiefe; Zwergseerosen: 20 cm Tiefe). Ein Teich, der Fische aufnehmen soll, muss 100 cm bis 120 cm tief sein.

Um spielende Kinder nicht zu gefährden, kann unter der Wasseroberfläche ein Netz bzw. ein fester Maschendraht gespannt werden. Das Wasser bleibt ohne Auswechseln im Teich wie in einem natürlichen Gewässer. Die Zufuhr von Frischwasser ist nur bei großer Verdunstung erforderlich. Durch eine Unterwasserpumpe kann ein Springbrunnen oder ein Wasserspiel betrieben werden.

Ein Schwimmteich besteht aus einem Schwimmbereich in der Größe eines Schwimmbeckens und einem angrenzenden bepflanzten Regenerationsbereich in mindestens gleicher Größe. Eine chemische oder physikalische Wasseraufbereitung ist nicht erforderlich. Der bepflanzte Regenerationsbereich reinigt den Schwimmbereich auf natürliche Weise mit.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1053134916