Unterspannbahnen
|
Hersteller und Produktinformationen
Treffer auswählen
Hersteller zu Unterspannbahnen
Alle anzeigenAllgemeines zu Unterspannbahnen
Eine Unterspannbahn ist ein flächiges Bauteil, das bei Steildächern unterhalb einer wasserableitenden Dachdeckung angeordnet wird. Sie dient dazu, Flugschnee oder Regen, der vom Wind unter die Eindeckung geblasen wird, nach unten abzuleiten. Im Gegensatz zur Unterdeckbahn, welche auf einer dimensionsstabilen Unterlage aufliegt, wird sie frei zwischen den Sparren gespannt. Eine Unterspannung muss beidseitig hinterlüftet werden (primäre Lüftungsebene).
Heute werden klassische Unterspannbahnen meist nur noch bei unausgebauten Dachgeschossen eingesetzt.
Die Bahn sollte leicht durchhängen, um das anfallende Wasser von der Konterlattung weg- und nach unten abzuführen. Die Bahnen sollten jeweils die darunterliegende Bahn um 10 bis 20 cm überlappen. Die Stöße und Nähte können verklebt werden, dadurch wird die Unterspannung zur geschlossenen Deckunterlage hinsichtlich der Sicherung gegen Windkräfte. Bei der Ausführung sollten die jeweiligen Produktbeschreibungen und Herstellerangaben berücksichtigt werden.
Nach dem Produktdatenblatt für Unterspannbahnen (USB) des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) sollten bei zu Wohnzwecken ausgebauten und wärmegedämmten Dachräumen Behelfsdeckungen vorgesehen werden. Eine Unterspannbahn gilt als Behelfsdeckung, wenn alle Anschlüsse gegen Hinterlaufen gesichert und Nageldichtungsbänder unter der Konterlattung verwendet werden.
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel „Unterspannbahn“ der freien Enzyklopädie Wikipedia.
„Unter Einhaltung der Creative-Commons-Lizenz“
Ähnliche Produkte
Das könnte Sie auch interessieren