Wartehäuschen

|

Hersteller und Produktinformationen

Produktserien zu Wartehäuschen

Alle anzeigen
Überdachungen und Abstellräume

Aus der Serie Stadtmobiliar von Falco

Überdachungen wie Fahrradüberdachungen, Raucherüberdachungen, Wartehäuschen, Kinderwagenunterstände, Überdachungen für die Lagerung oder zur Unterbringung
Überdachungssysteme bieten Schutz vor Wind und Wetter

Aus der Serie Überdachungssysteme von ZIEGLER Metallbearbeitung

Wartehallen, Raucherunterstände, Carports, Fahrrad- oder Wertstoffüberdachungen – Zweckmäßige Überdachungssysteme für vielseitige sowie flexible Anwendungen.
Überdachungsysteme

Aus der Serie Stadtmobiliar von WSM - Walter Solbach Metallbau

Überdachungssysteme von WSM bieten zuverlässigen Schutz vor Witterung und sind dabei funktional, optisch ansprechend und flexibel. Ob Personenüberdachungen, Fahrradunterstände oder Wetterschutz für Waren – die robusten, korrosionsgeschützte Konstruktionen der WSM Überdachungssysteme sind in verschiedenen Größen und Designs erhältlich, optional mit zusätzlichen Features wie integrierter Beleuchtung oder begrünten Dächern.
Nachhaltige Mobilitätsinfrastruktur

Aus der Serie Stadtmobiliar von WSM - Walter Solbach Metallbau

Lösungen für eine nachhaltige Mobilitätsinfrastruktur unterstützen das Angebot im Radverkehr und ÖPNV. WSM Überdachungen für Fahrradständer und Haltestellen, ausgestattet mit Ladestationen für E-Bikes, VersoVolt Photovoltaikanlagen und der GreenPlus Dachbegrünung, verbessern die städtische Infrastruktur und leisten einen Beitrag für eine nachhaltige Mobilität.

Hersteller zu Wartehäuschen

30 von 79 Alle anzeigen
stilum

Gewerbegebiet Larsheck

56271 Kleinmaischeid

Tel. +49 2689 92790-0 info@stilum.de
Hersteller ansehen

Allgemeines zu Wartehäuschen

Wartehäuschen oder auch Fahrgastunterstände, Wartehallen oder Bushäuschen sind überdachte Konstruktionen im Außenbereich, in denen Reisende bis zur Weiterfahrt mit Bus und Bahn warten. Sie bieten den Reisenden neben Schutz vor Wind, Wetter bzw. Kälte auch Sitz- bzw. Verweilmöglichkeiten.

Design von Wartehäuschen

Die Buswartehäuschen gibt es in verschiedenen Varianten und Designs. Die einfachste Variante eines Wartehäuschens ist einfacher Unterstand, bestehend aus vier Pfosten und einer Überdachung. Um die Wartenden umseitig vor Witterung zu schützen, sind Wartehäuschen mindestens an drei Seiten geschlossen.

Passend zu jedem Standort und der Umgebung gibt es Wartehäuschen mit rechteckiger Grundform bis hin zu halbrunden Pavillons. Bei der Wahl des Daches eines Wartehäuschens gibt es kaum Einschränkungen, ob Flach- oder Steildach, Pult- oder Bogendach.

Materialien von Wartehäuschen

Bei der Wahl der tragenden Konstruktion erweist sich feuerverzinkter Stahl als besonders geeignet. Er ist robust und somit Vandalen sicher. Durch die Möglichkeit einer individuelle Farbwahl lässt sich jedes Wartehäuschen in die Umgebung anpassen.. Vorwiegend werden Wartehäuschen mit lichtdurchlässigen transparenten Seiten- und Rückwänden aus Acrylglas bzw. Verbundsicherheitsglas gestaltet. Die Dachform eines Wartehäuschen bestimmt auch die Materialwahl. Dacheindeckungen sind aus Kunststoff, Klarglas oder Metallblech möglich.

Wartehäuschen als Schlafplatz

Wartehäuschen bieten Schutz vor Regen, Wind und Kälte. So werden dann besonders in der kalten Jahreszeit Wartehäuschen als Schlaf- bzw. Wohngelegenheit von Menschen ohne festen Wohnsitz genutzt. Um dieses möglichst zu vermeiden, werden keine Sitzgelegenheiten bzw. Einzelsitze mit Armlehnen montiert.

In Stadtzentren werden Wartehäuschen mittels Plakate auch gerne als Werbeträger verwendet.

Ausstattung von Wartehäuschen

Abfallbehältern

Aschbecher

Aushangvitrinen

Beleuchtung

Dachentwässerung

Fahrplanaushang

Fahrradparksysteme

Gründach

Sitzbänke

Werbeschilder

Normen und Vorschriften

DIN 18040-3:2014-12 Barrierefreies Bauen - Planungsgrundlagen - Teil 3: Öffentlicher Verkehrs- und Freiraum

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1053532095