Weiße Wanne

|

Hersteller und Produktinformationen

Produktserien zu Weiße Wanne

Alle anzeigen
Abdichten von Arbeitsfugen, Bewegungsfugen, Dehnungsfugen und Sollrissfugen

Aus der Serie H-BAU Technik Abdichtung von PohlCon

Abdichtungssysteme für Bauwerke mit hohen Beanspruchungen, Fugenbänder für Bauwerke gemäß WU-Richtlinie, Quellbänder mit Regenschutz, Injektionsschläuche für spezielle Anforderungen sowie ein Frischbetonverbundsystem.
Abdichtungs- und Beschichtungssysteme für Balkone und Terrassen

Aus der Serie Flüssige Abdichtungs- und Beschichtungssysteme von Triflex

Mit Triflex-Flüssigkunststoffen werden Balkone, Terrassen und Laubengänge zuverlässig abgedichtet. Ihre Verarbeitung ist einfach: Die mehrkomponentigen Materialien werden mit Pinsel oder Rolle frisch in frisch flüssig aufgetragen. Sie härten durch chemische Vernetzungsreaktion aus. Für vollflächige Sanierungen lassen sich die Triflex-Flüssigkunststoffe mit den meisten bahnenförmigen Abdichtungen kombinieren.
Dichteinsätze, FBV-Lösungen, Klemmflansche und Flanschplatten

Aus der Serie Druckwasserdichte Einbauteile für den Betonbau von KRASO

Dichtungseinsätze für weiße und schwarze Wannen, Folienklemmflansche und Flanschplatten und FBV-Lösungen als systemkonforme Anbindung an Frischbetonverbundfolien.
Abdichtungssysteme für die Keller-Außenabdichtung und Weiße Wanne AQUAFIN

Aus der Serie Bauwerksabdichtung/-instandsetzung von SCHOMBURG

Abdichtungssysteme für Keller-Außenabdichtungen und Weiße Wannen: Die SCHOMBURG Abdichtungssysteme umfassen Lösungen zur Abdichtung von erdberührten Bauteilen gemäß DIN 18533 für die Lastfälle Bodenfeuchte, nichtdrückendes und drückendes Wasser, zur Arbeitsfugen-Abdichtung von weißen Wannen sowie zur integralen Betonabdichtung mit Betonzusatzmitteln für WU-Betone.
WU-Fertigkeller BASE

Aus der Serie Betonfertigteile von Dennert Baustoffwelt

Massive, wasserundurchlässige Betonfertigteile ermöglichen einen innovativen Kellerbau.
Abdichtungsbahnen und Feuchtigkeitssperren

Aus der Serie Abdichtungssysteme gegen Feuchtigkeit am Bau von jafoplast

Die Kunststoffabdichtungsbahn jafo-HERMETIC® AFM aus dem »dicht-ist-dicht«-Komplettsystem bietet hohen Schutz gegen Bodenfeuchtigkeit und aufsteigende Feuchtigkeit, als Sperrschicht gegen nachstoßende Restfeuchte, als Mauerwerkssperre, Feuchtigkeitssperre, L- und Z-Sperre (auch oberhalb des Fensters) und als Sockel- und Kellerabdichtung. Die Produkte tragen dazu bei, dass sich Feuchte nicht unkontrolliert ausbreiten und festsetzen kann.
Flächenabdichtungen: Frischbetonverbundabdichtungen für die Bauwerksabdichtung

Aus der Serie Systeme für die Bauwerksabdichtung von Beton-Bauwerken von BPA

Für die Flächenabdichtung von Beton-Bauwerken bietet BPA innovative Systeme nach dem Prinzip der Braunen bzw. schwarzen Wanne an: Bentonitdichtmatten, Quellvlies, Dichtschlämme und als neuestes Produkt die Frischbetonverbundfolie DualProof. Alle Systeme gewährleisten eine mehrstufige Abdichtung von Beton-Bauwerken, die aufwändige Sanierungen durch mechanische Beschädigung oder Schwindrisse verhindern.
Abdichtungs- und Beschichtungssysteme für Parkdecks und Tiefgaragen

Aus der Serie Flüssige Abdichtungs- und Beschichtungssysteme von Triflex

Triflex bietet anwendungsorientierte Lösungen aus Flüssigkunststoff für Sanierungen oder Neubauten, die dauerhaft den Wert eines Parkhauses erhalten. Übersichtlichkeit, Helligkeit und Sicherheit sind zentrale Voraussetzungen für das Wohlbefinden des Nutzers von Parkhäusern.
Abdichtungs- und Beschichtungssysteme für spezielle Projekte

Aus der Serie Flüssige Abdichtungs- und Beschichtungssysteme von Triflex

Triflex entwickelt innovative Abdichtungs- und Beschichtungslösungen für den Schutz von Fugen, Industrieböden, Technikräumen, Windkraftanlagen, Straßenmarkierungen oder für die Wasserwirtschaft
Druckwasserdichte Fugenbänder für den Betonbau

Aus der Serie Druckwasserdichte Einbauteile für den Betonbau von KRASO

Fugenbänder für Arbeitsfugenabdichtungen zum Aufstellen auf die oberste Bewehrungslage und als Arbeitsfugen-Wandelemente, Sollrisselemente für Fertigteil- bzw. Ortbetonwände, Fugenbänder für Gebäude-Trennfugen und Wand-Trennfugen
Kabel- und Rohrdurchführungen

Aus der Serie Druckwasserdichte Einbauteile für den Betonbau von KRASO

Abdichtungslösungen für Rohre und Kabel: Rohr- und Kabeldurchführungen, Abläufe für Böden, Parkdecks und Flachdächer
Dampfsperren und luftdichte Anschlüsse

Aus der Serie Abdichtungssysteme gegen Feuchtigkeit am Bau von jafoplast

Mit den jafo® Dampf- und Wärmebremsen lassen sich nahezu alle Gebäude abdichten. Mit weiteren Produkten aus dem jafoplast »dicht-ist-dicht«-Komplettsystem wird die Luftdichtheit der gesamten Gebäudehülle bei fachgerechter Ausführung dauerhaft gewährleistet.

Hersteller zu Weiße Wanne

Alle anzeigen
Triflex Österreich

Gewerbepark 1

4880 St. Georgen im Attergau

Österreich

Tel. +43 7667 21505 info@triflex.at
Hersteller ansehen

Allgemeines zu Weiße Wanne

Im Gegensatz zu Abdichtungen aus bituminösen Stoffen (Schwarze Wanne) werden Abdichtungen aus wasserundurchlässigem Beton als Weiße Wannen bezeichnet. Hierbei übernimmt der Beton zusätzlich zur tragenden Funktion auch die abdichtende Aufgabe. Für diesen Beton wird häufig Hochofenzement verwendet, so dass der Beton im trockenen Zustand sehr hell ist, also „weiß" aussieht. Für die Herstellung einer Weißen Wanne gibt es in Deutschland zur Zeit kein einheitliches und übergeordnetes Regelwerk. Außer der DIN 1045 mit Erläuterungen vom DAfStb (Deutscher Ausschuss für Stahlbeton) sind hierzu mehrere Merkblätter des Deutschen Beton-Vereins und der Bauberatung Zement heranzuziehen.

Im Gegensatz zu Abdichtungen aus bituminösen Stoffen (Schwarze Wanne) werden Abdichtungen aus wasserundurchlässigem Beton als Weiße Wannen bezeichnet. Hierbei übernimmt der Beton zusätzlich zur tragenden Funktion auch die abdichtende Aufgabe. Für diesen Beton wird häufig Hochofenzement verwendet, so dass der Beton im trockenen Zustand sehr hell ist, also „weiß" aussieht.

Für die Herstellung einer Weißen Wanne gibt es in Deutschland zur Zeit kein einheitliches und übergeordnetes Regelwerk. Außer der DIN 1045 mit Erläuterungen vom DAfStb (Deutscher Ausschuss für Stahlbeton) sind hierzu mehrere Merkblätter des Deutschen Beton-Vereins und der Bauberatung Zement heranzuziehen.

Weiße Wannen müssen so gestaltet werden, dass Risse und andere lokale Undichtigkeiten nach Möglichkeit vermieden werden. Konstruktionen aus WU-Beton können in unterschiedlichen Bauweisen geplant und ausgeführt werden:

Bauweise mit verminderter Rissbildung

Bauweise mit eingeschränkter Rissbildung

Bauweise mit Rissbildung

Die Konstruktionsdicken für WU-Beton (Weiße Wannen) sind in Abhängigkeit von den statischen Gegebenheiten und von der Betonierbarkeit der Bauteile sowie von der Fugensicherung zur Erzielung der Wasserundurchlässigkeit zu dimensionieren. Zur Verminderung hoher Zwangspannungen und aus Gründen des Arbeitsablaufes werden in Bauwerken aus WU-Beton Fugen angeordnet. Alle Fugen sind sorgfältig zu planen und auszuführen. Fugenbereiche können in Sohlplatten, beim Übergang von der Sohlplatte zur Wand sowie in Wänden zur Unterteilung in Wandabschnitte entstehen.

Als Fugendichtung werden Fugenbänder, Fugenbleche, Quellbänder oder Verpressschläuche eingesetzt.

Abdichtung von Betonfertigteilkellern (Hohlwände mit Ortbetonfüllung) gegen Bodenfeuchte/nicht stauendes Sickerwasser DIN 18195-4
Abdichtung von Betonfertigteilkellern (Hohlwände mit Ortbetonfüllung) gegen Bodenfeuchte/nicht stauendes Sickerwasser DIN 18195-4

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1091704665