Weiße Wanne
|
Hersteller und Produktinformationen
Treffer auswählen
Hersteller zu Weiße Wanne
Alle anzeigenAllgemeines zu Weiße Wanne
Im Gegensatz zu Abdichtungen aus bituminösen Stoffen (Schwarze Wanne) werden Abdichtungen aus wasserundurchlässigem Beton als Weiße Wannen bezeichnet. Hierbei übernimmt der Beton zusätzlich zur tragenden Funktion auch die abdichtende Aufgabe. Für diesen Beton wird häufig Hochofenzement verwendet, so dass der Beton im trockenen Zustand sehr hell ist, also „weiß" aussieht. Für die Herstellung einer Weißen Wanne gibt es in Deutschland zur Zeit kein einheitliches und übergeordnetes Regelwerk. Außer der DIN 1045 mit Erläuterungen vom DAfStb (Deutscher Ausschuss für Stahlbeton) sind hierzu mehrere Merkblätter des Deutschen Beton-Vereins und der Bauberatung Zement heranzuziehen.
Im Gegensatz zu Abdichtungen aus bituminösen Stoffen (Schwarze Wanne) werden Abdichtungen aus wasserundurchlässigem Beton als Weiße Wannen bezeichnet. Hierbei übernimmt der Beton zusätzlich zur tragenden Funktion auch die abdichtende Aufgabe. Für diesen Beton wird häufig Hochofenzement verwendet, so dass der Beton im trockenen Zustand sehr hell ist, also „weiß" aussieht.
Für die Herstellung einer Weißen Wanne gibt es in Deutschland zur Zeit kein einheitliches und übergeordnetes Regelwerk. Außer der DIN 1045 mit Erläuterungen vom DAfStb (Deutscher Ausschuss für Stahlbeton) sind hierzu mehrere Merkblätter des Deutschen Beton-Vereins und der Bauberatung Zement heranzuziehen.
Weiße Wannen müssen so gestaltet werden, dass Risse und andere lokale Undichtigkeiten nach Möglichkeit vermieden werden. Konstruktionen aus WU-Beton können in unterschiedlichen Bauweisen geplant und ausgeführt werden:
Bauweise mit verminderter Rissbildung
Bauweise mit eingeschränkter Rissbildung
Bauweise mit Rissbildung
Die Konstruktionsdicken für WU-Beton (Weiße Wannen) sind in Abhängigkeit von den statischen Gegebenheiten und von der Betonierbarkeit der Bauteile sowie von der Fugensicherung zur Erzielung der Wasserundurchlässigkeit zu dimensionieren. Zur Verminderung hoher Zwangspannungen und aus Gründen des Arbeitsablaufes werden in Bauwerken aus WU-Beton Fugen angeordnet. Alle Fugen sind sorgfältig zu planen und auszuführen. Fugenbereiche können in Sohlplatten, beim Übergang von der Sohlplatte zur Wand sowie in Wänden zur Unterteilung in Wandabschnitte entstehen.
Als Fugendichtung werden Fugenbänder, Fugenbleche, Quellbänder oder Verpressschläuche eingesetzt.
Ähnliche Produkte
Das könnte Sie auch interessieren