Zement-Putze

|

Hersteller und Produktinformationen

Produktserien zu Zement-Putze

Alle anzeigen
Wärmedämmung mit Knauf WARM-WAND

Aus der Serie Knauf Fassaden-Lösungen von Knauf Gips

Wärmedämmung mit Knauf WARM-WAND zur Energieeinsparung und zur Verminderung von CO2-Emissionen. Außerdem gleicht ein Knauf WARM-WAND Wärmdedämm-Verbundsystem die Innenwand- und Raumlufttemperatur aus und sorgt das ganze Jahr über für angenehmes Wohnklima – effizient und klimaschonend.
Mineralische Unterputze

Aus der Serie Produkte für Fassade und Wand von Saint-Gobain Weber

Zement-Spritzbewurf, Mineralische Haftbrücke, Kalk-Zementputze, Putzglätten, Leichtputze, Dichtschlämme, Schlitz-, Verfüll- und Universalmörtel, Kalkputze
Akustikputzsystem StoSilent Compact

Aus der Serie Akustiksysteme von Sto

Die Akustikputze sind für bauliche Gegebenheiten geeignet, in denen keine ab- oder vorgehängten Akustiksysteme möglich sind.
Produkte für Rohbau, Untergrundvorbereitung, zementäre und bituminöse Abdichtung

Aus der Serie Produkte für Rohbau, Untergrundvorbereitung und Außen-Abdichtung von ARDEX

Umfassendes ARDEX-Lieferprogramm für den Bereich Rohbau: Zementäre Produkte wie Schnellestriche, Beton- und Beton-Feinspachtel, Ausgleichs- und Schnellmörtel, Estriche und Schnellzemente sowie das ARDEX Bitumensystem; ein Abdichtungssystem auf Bitumenbasis.
PCI-System Bauwerksabdichtung und Mauerwerkssanierung PCI Barra®

Aus der Serie PCI-Abdichtung erdberührter Bauteile nach DIN 18533 und Keller-Sanierungssysteme von PCI Augsburg

System für eine WTA konforme Abdichtung an der Innenseite einer Kelleraußenwand
Außenfassaden

Aus der Serie HASIT Lösungen für den Neubau von HASIT Trockenmörtel

Unterschiedliche Putze mit unterschiedlichen Putzstrukturen und Farben zur individuellen Gestaltung von Fassaden.
Sanierputze

Aus der Serie Produkte für Fassade und Wand von Saint-Gobain Weber

Renovierungsmörtel, Vorspritzmörtel, Sanierputze, Porengrundputz, Sperrputz und Trasskalk-Putz grob/fein
Reparatur- und Mauermörtel

Aus der Serie Produkte für Fassade und Wand von Saint-Gobain Weber

Putz- und Mauermörtel, Zementmörtel, Kalk-Zementmörtel, Profilansetz- und Installationsmörtel, Kalk-Zement-Mauermörtel, Mauermörtel Trass-Kalk, Systemmörtel, Dünnbettmörtel, Leicht-Mauermörtel LM 21, Dämm-Mauermörtel LM 36, Dachdeckermörtel, Vormauermörtel, Fugmörtel, Kalk-Zement-Haftputz, Zargenfüllmörtel, Haftbrücke
Mauerwerksanierung

Aus der Serie Bautenschutz / Abdichtung von Saint-Gobain Weber

Horizontalsperre, Bohrlochsuspension, Schleiergel, Spritzbewurf, Sporenreiniger, etc.
Mineralische Oberputze

Aus der Serie Produkte für Fassade und Wand von Saint-Gobain Weber

Edelkratzputze, Scheibenputze, Münchener Rauputz, Reibe- und Filzputze, Landhaus-, Spachtel- und Haftputze
Innenwände und Decken

Aus der Serie HASIT Lösungen für den Neubau von HASIT Trockenmörtel

HASIT legt hohen Wert auf eine wohngesunde Unterstützung der Raumluft. Alle Innenanstrichmittel sind entweder mit einer TüV-Prüfung für Emissionsfreiheit oder dem französischen VOC Label in höchster Stufe A+ ausgestattet.
Außenwände im Bestand

Aus der Serie HASIT Lösungen für den Altbau von HASIT Trockenmörtel

Mit den aufeinander abgestimmten HASIT Sanier- und Renoviersystemen kann die Belastung von Wänden durch Feuchtigkeit und Salz wirksam verhindert werden. Für eine energetische Sanierung bieten sich neben den Wärmedämmverbundsystemen Wärmedämmputze an, die durch ihr hohes Leistungsvermögen auch Denkmälern einen U-Wert ermöglichen, der mit Neubauten zu vergleichen ist.
Innenwände und Decken im Bestand

Aus der Serie HASIT Lösungen für den Altbau von HASIT Trockenmörtel

Spezielle Sanier- und Renovierungsputze und Dämmstoffe für Innenwände und Innendecken. Von Keller bis Dachgeschoss, einsetzbar für fast jeden Untergrund und auf unterschiedliche Wand-Ausführungen.
Dichtungsschlämmen, -mörtel

Aus der Serie Bautenschutz / Abdichtung von Saint-Gobain Weber

Flex Dichtschlämme, Dichtschlämme, Hohlkehlenspachtel, Wassersperrputz und Stopfmörtel

Hersteller zu Zement-Putze

30 von 39 Alle anzeigen
MAPEI

IHP Nord - Bürogebäude 1 / Babenhäuser Str. 50

63762 Großostheim

Tel. +49 6026 50197-0 info@mapei.de
Hersteller ansehen

Allgemeines zu Zement-Putze

Zementputz entsteht aus dem Bindemittel Zement und dem Zuschlag Sand. Aufgrund seiner wasserabweisenden Eigenschaften wird er als Außen- und Sockelputz eingesetzt. Für Innenputze ist er nicht geeignet, da er sehr hart und wenig sorptionsfähig (ausgleichende Wirkung auf die Raumfeuchte) ist. Hinzu kommt, dass seine Oberfläche als kalt empfunden wird (Raumklima).

Zement

Zement ist ein mineralisches Bindemittel, das im Wesentlichen aus gemahlenem Kalkstein und Ton hergestellt wird. Je nach Anwendungszweck kommen aber weitere Materialien wie Quarzsand oder eisenoxidhaltige Stoffe hinzu.

Zementputz

Zementputze sind Putze mit dem mineralischen Bindemittel Zement. Dieses hydraulische Bindemittel besteht aus anorganischen Stoffen, die sowohl an der Luft als auch unter Wasser erhärten. Zementputz reagiert mit dem Anmachwasser und bildet dabei feste unlösbare Verbindungen. Er ist formstabil und beständig (wasserfest).

Mit Zementputz lassen sich Wände oder Decken ein- oder mehrlagig beschichten. Das Gemisch besteht aus Sand, Wasser und dem Bindemittel Zement. Durch seine hohe Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und Witterungseinflüsse findet er meistens als Unter- und Oberputz im Außenbereich, als Sockelputz sowie in Nassräumen Anwendung. Er eignet sich auch zum Verschließen von Fehlstellen im Mauerwerk sowie als Untergrund für Fliesenarbeiten.

Zementputze sind relativ preiswert und auch maschinell gut zu verarbeiten. Sie bilden eine sehr harte, belastbare Oberfläche, können deswegen aber Mauerwerksspannungen nicht gut abfedern. Es entstehen daher leicht Risse oder Abplatzungen. Reiner Zementputz findet im Innenbereich überwiegend in Kellerräumen, Lagerhallen und in Nebenräumen Verwendung, da er sehr hart ist, wenig sorptionsfähig (ausgleichende Wirkung auf die Raumfeuchte) und die Oberfläche als kalt empfunden wird. Im Gegensatz zum Beispiel zu Gipsputz, dessen Oberfläche als warm empfunden wird und so das Raumklima positiv beeinflusst.

Untergrund und Verarbeitung

Zementputz lässt sich auf Mauerwerk, Beton und Putzträger aufbringen. Der Untergrund muss sauber, trocken und frostfrei sein. Bei stark saugenden Untergründen können vorbereitende Arbeiten nötig sein. Zum Beispiel kann das Aufbringen einer Grundierung oder einer Zementschlämme sinnvoll sein. Zementputz lässt sich mit Putzmaschinen oder von Hand verarbeiten. Nach dem gleichmäßigen Auftragen des Zementputzes auf den Untergrund wird er mit Hilfe von Putzschienen und Richtscheiten plan abgezogen.

Die Putzschichtdicke sollte mindestens 10 Millimeter betragen, ab 20 Millimeter sind die Putzschichten in zwei Lagen aufzubringen.

Vor dem Auftrag der zweiten Lage muss die erste Lage lange genug getrocknet sein, gut aufgeraut sowie angefeuchtet werden.

Die einzelnen Putzschichten dürfen nicht zu schnell trocknen, zum Beispiel in Bereichen mit direkter Sonneneinstrahlung. Wenn das enthaltene Wasser zu schnell verdunstet, kann der Abbindevorgang nicht stattfinden und keine stabile Verbindung von Bindemittel und Zuschlagstoffen entstehen. Das birgt die Gefahr, dass der Mörtel porös und instabil werden.

Als Abschluss können Oberputze oder Anstriche die Flächen veredeln. Dafür können zum Beispiel Dispersionsputze/-Farben, Silikatputze/-Farben, Silikonharzputze/-Farbe oder mineralische Edelputze verwendet werden.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1053225851