A-GIRL'S Firmenzentrale in Japan
Mit freundlicher Unterstützung von RHEINZINK
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Japan
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
07.2022
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Ein architektonisches Highlight befindet sich in der japanischen Stadt Wakayama nicht weit von Osaka. Im Jahr 2022 begann der Neubau der Firmenzentrale des Textilunternehmens A-GIRL´S CO. LTD. und wurde noch im selben Jahr fertiggestellt. Neben der außergewöhnlichen Architektur punktet das Gebäude vor allem durch den Materialmix aus prePATINA ECO ZINC, Holz und Beton. Das mit RHEINZINK-Material errichtete Gebäude beherbergt Büroräume, eine Ausstellungsfläche sowie ein Ladenlokal.
ZEITLOSE ÄSTHETIK IN DER ARCHITEKTUR MIT RHEINZINK
Das Objekt sticht besonders durch seine auffällige kubistische Architektur hervor. Die Gebäudekomplexe lassen sich zum Teil ganzseitig aus mehreren Perspektiven gleichzeitig betrachten. Hierbei entsteht eine besondere Dynamik und der Betrachter hat das Gefühl, immer wieder neue Facetten des Gebäudes zu entdecken. Der japanische Architekt, Kiyoshi Sey Takeyama hat mit seiner Handschrift ein einzigartiges Firmengebäude kreiert, welches das Unternehmen A-GIRL´S CO. LTD. in außergewöhnlicher Art und Weise repräsentiert. Die Vielseitigkeit der Materialien, für die sich der Bauherr ganz bewusst entschieden hat, sollen das breite Portfolio des Unternehmens widerspiegeln. Dafür wurde die Kombination aus Holz, Beton und Zink gewählt. Wichtig war zudem, dass eine lokale Holzart verwendet wurde. Hierbei handelt es sich um das Kishu-Zedernholz, welches aufgrund der hervorragenden Farbgebung und Festigkeit in Japan bevorzugt wird.
Der würfelähnliche Gebäudekomplex besteht aus einem Stahlrahmen, welcher komplett mit RHEINZINK-prePATINA ECO ZINC blaugrau verkleidet wurde. Das Dach wurde in Doppelstehfalztechnik bekleidet. Das Büro- und Ausstellungsgebäude besteht aus einer Stahl- und Betonkonstruktion. Der Bereich, der dem Innenhof zugewandt ist, ist mit einer Holzverkleidung versehen. Ästhetisch trägt die Betonbrücke zur visuellen Verbindung der beiden Strukturen bei. Die Kombination von Zink und Beton schafft einen interessanten Kontrast in Texturen und Farben. Zusammen mit den Bäumen im Innenhof entsteht hier eine kleine Oase, geschützt von starken Gebäudekomplexen, die sich harmonisch ins Gesamtbild einfinden.
BESONDERHEIT DER VERLEGEART
Besonders charakteristisch erscheint das Zinkgebäude. Die Seiten, die imposant im steilen Winkel nach oben ragen, werden durch die diagonale Anordnung der Großraute unterstützt. Dem Gebäude wird somit eine optische Struktur verliehen. Die Großraute ermöglicht eine individuelle Verlegung und kann vertikal, horizontal oder diagonal eingesetzt werden. Es entsteht eine eindrucksvolle optische Präsenz, die das Gebäude nahezu perfekt umhüllt.
Beschreibung der Besonderheiten
- Fassade: 230 m² Großrautensystem - RHEINZINK-prePATINA blaugrau
- Dach: 92 m² Doppelstehfalzsystem - RHEINZINK-prePATINA blaugrau
Objektdetails
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung