Active Residence, Lublin (Polen)
Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Lublin, Polen
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
04.2021
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Eine perfekte Kombination aus Ästhetik, Funktionalität und Nachhaltigkeit
Der Entwurf für die 2018 fertiggestellte Active Residence stammt von Herman and Partners Associated Architects. Welche Vision verfolgten die Architekten bei diesem Projekt? „Unser Ziel war ein minimalistisches Design, das sowohl moderne und funktionale architektonische Formen als auch Elemente mit Bezug zur Natur beinhalten sollte. Letzteres war uns besonders wichtig – das Active Residence-Gebäude befindet sich in der Nähe des Saski-Gartens – eines wunderschönen, großen Stadtparks, der eine Oase der Ruhe und des Grüns ist. Wir wollten, dass der Komplex gut zu seiner natürlichen Umgebung passt.“
Für dieses Projekt erwiesen sich die Verkleidungsplatten von Rockpanel als die perfekte Lösung. „Durch den Einsatz von Rockpanel Woods Fassadenplatten konnten Ästhetik, Funktionalität und Ökologie perfekt in Einklang gebracht werden. Die einzigartige Fassade des Gebäudes erzeugt ein beeindruckendes und edles Äußeres. Darüber hinaus entsprechen die Rockpanel Platten optimal einem der wichtigsten Aspekte des Projekts – der Nachhaltigkeitsstrategie.“ Die Plattenbestehen aus komprimierter Steinwolle, die aus Basalt hergestellt wird – einem natürlichen, erneuerbaren und reichlich vorhandenen vulkanischen Gestein. Die Platten können nach ihrer Verwendung vollständig recycelt werden und sind zudem von Natur aus feuerbeständig.
Schaffung nachhaltiger Designs
Die Architekten von Herman and Partners Associated Architects haben gezeigt, dass eine perfekte Harmonie zwischen Ästhetik, Funktionalität und Ökologie möglich ist. „Dank des technologischen Fortschritts und der innovativen Entwicklung von Baumaterialien ist es heute viel einfacher, immer eindrucksvollere Visionen zu realisieren und gleichzeitig den Gebäudenutzern komfortable Lebensbedingungen zu bieten und eine bessere Energieeffizienz zu erzielen.“
Nachhaltigkeit ist für das Architekturbüro oberstes Gebot: „Nachhaltiges Design zu schaffen, muss heute oberstes Gebot sein. Als Designer ist es unsere Pflicht, Lösungen anzubieten, die die Umwelt schützen. Wir müssen darauf hinarbeiten, den Energieverbrauch von Gebäuden zu reduzieren und rücksichtsvoller mit allen Ressourcen umzugehen. Die übermäßige Verwendung von Beton sollte vermieden werden, da uns dieses Baumaterial das natürliche Mikroklima nimmt. Deshalb haben wir auf den Terrassen ausgewählter Penthäuser Wasserentnahmestellen eingerichtet und in den Innenhöfen Bäume und Bodendecker gepflanzt, die Sonnenschutz bieten.“
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte