Architekturobjekt 2.208 von 13.856

Architekturobjekte


Agora Turm Budapest

1133 Budapest, Váci út 116-118, Ungarn

Mit freundlicher Unterstützung von Serge Ferrari

Mit freundlicher Unterstützung von Serge Ferrari

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Váci út 116-118, 1133 Budapest, Ungarn

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

06.2020

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Art Front Hungary Kft. Architect, Interior Designer's Studio

Kis Rókus u. 39/a

1024 Budapest

Ungarn

Verwendete Produkte

Serge Ferrari

Sonnenschutz

Innenliegender Sonnenschutz aus Verbundmembranen

Gebäudedaten

Anzahl der Vollgeschosse

11- bis 20-geschossig

Raummaße und Flächen

Nutzfläche

34.000 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Der Agora Turm befindet sich in der Nähe des historischen Zentrums von Budapest. Das 65 Meter hohe Gebäude besteht aus 16 Stockwerken und beherbergt 36.000 m² Fläche. Neben großzügigen Coworking-Bereichen sind auch die Büros der Raiffeisenbank und des deutschen Pharmakonzerns „Stada“ untergebracht.

Das Projekt wurde von der Immobilienentwicklungsgesellschaft HB Reavis realisiert. Für die Innengestaltung der Büros hat HB Reavis zusammen mit Art Front Hungary gearbeitet, um dem Wunsch, den Mitarbeitern ein ausgewogenes, gesundes und inspirierendes Arbeitsumfeld zu bieten, zu entsprechen.

Wie Innenarchitektur Menschen in den Mittelpunkt stellt
Das Design für den Innenbereich inspiriert sich weitgehend durch den zentralen Standort in Budapest und die Umgebung des Turms. Der Mensch stand dabei im Mittelpunkt des Konzepts von Art Front Hungary, indem die Entwicklung der Idee der "menschlichen Nachhaltigkeit" bei der Gestaltung der Arbeitsräume verfolgt wurde. Die Umsetzung dieses doppelten Ansatzes beinhaltet die Einbeziehung von üppiger Vegetation in jedem Raum und die Installation von Filzdecken, um den akustischen Komfort zu gewährleisten.

Beschreibung der Besonderheiten

Soltis Touch als Lösung auf das Management von Lichtstrom
Im Rahmen dieses Projekt lag die Herausforderung hauptsächlich bei dem Thema Licht. Die Lage des AGORA-Turms ermöglicht es den Bewohnern, einen freien Blick auf die Stadt Budapest zu genießen. Zudem profitieren sie dank der vielen Erkerfenster von einer hohen Lichtzufuhr. Daher entschied man sich bei Art Front Hungary für Soltis Touch als Lösung für innenliegenden Sonnenschutz.: Aufgrund der Gebäudeausrichtung erhalten die vier Seiten des Turms nicht die gleiche Helligkeit, so dass die Innenarchitekten mit unterschiedlichen Öffnungskoeffizienten des gleichen Materials arbeiteten: 

  • Soltis Touch 1% für einen besseren Blendschutz in den am stärksten exponierten Räumen
  • Soltis Touch 5% für mehr natürliches Licht und Transparenz, wo die Helligkeit weniger intensiv ist

Soltis Touch für eine komfortablere Arbeitsumgebung
Innenrollos mit Gewebe aus Soltis Touch schützen die Mitarbeiter perfekt und bieten ihnen einen optimalen Sichtkomfort bei der Arbeit am Bildschirm. Der Stoff filtert nämlich nicht nur Licht, sondern auch Wärme, um auch in den heißesten Jahreszeiten eine stabile und angenehme Temperatur im Raum zu gewährleisten. Zu guter Letzt trägt Soltis Touch dank seiner schallabsorbierenden Eigenschaften zur Verbesserung des akustischen Komforts bei und fördert so zusätzlich die Produktivität und das Wohlbefinden.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1062059965