Architekturobjekt 42 von 49

Architekturobjekte


Air Traffic Control Tower, Newcastle Airport

Newcastle, Großbritannien (UK)

Mit freundlicher Unterstützung von Carl Stahl ARC

Air Traffic Control Tower, Newcastle Airport - Air Traffic Control Tower, Newcastle Airport

© Hufton + Crow, London, UK

Newcastle Airport Tower impressions 1 - Air Traffic Control Tower, Newcastle Airport

© Hufton + Crow, London, UK

Newcastle Airport Tower impressions 2 - Air Traffic Control Tower, Newcastle Airport

© Hufton + Crow, London, UK

Newcastle Airport Tower impressions 3 - Air Traffic Control Tower, Newcastle Airport

© Hufton + Crow, London, UK

Newcastle Airport Tower impressions 4 - Air Traffic Control Tower, Newcastle Airport

© Hufton + Crow, London, UK

Newcastle Airport Tower impressions 5 - Air Traffic Control Tower, Newcastle Airport

© Hufton + Crow, London, UK

Mit freundlicher Unterstützung von Carl Stahl ARC

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Newcastle, Großbritannien (UK)

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

01.2008

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architektur: Landschaftsarchitekt

Newcastle International Airport Ltd., Newcastle upon Tyne

Architekt/Planer

3DReid, London, UK

Fachplanung: Tragwerksplanung

Ove Arup, Newcastle upon Tyne, UK

Generalbauunternehmen

Sir Robert McAlpine Ltd., Newcastle upon Tyne, UK

Fachplanung: Tragwerksplanung

Officium Design Engineering GmbH, Stuttgart, Germany

Gebäudedaten

Tragwerkskonstruktion

Stahl

Beschreibung

Objektbeschreibung

Meisterhafte Konstruktion

Über ein neues Wahrzeichen verfügt die Region um Newcastle upon Tyne im Nordosten Englands. Mit dem innovativen Flugsicherungsturm des Newcastle International Airports kreierte das Architekturbüro 3DReid eine einzigartige Landmark. X-TEND von Carl Stahl bildet die transparente Außenhaut des architektonisch anspruchsvollen Bauwerks.

Der rasch zunehmende Flugverkehr und die wachsende Bedeutung des Newcastle Airports machten den Bau des neuen Towers erforderlich. Über fünf Millionen Passagiere jährlich starten von Newcastle aus in mehr als 80 Destinationen weltweit. Der alte Flugsicherungsturm aus dem Jahre 1966 war diesen Anforderungen nicht mehr gewachsen. Ausgestattet mit moderner Flugsicherungstechnik ragt der imposante Air Traffic Control Tower nun an der öffentlich zugänglichen Nordseite des Flughafens 46 Meter in die Höhe. Der neue Standort am Mittelpunkt der Start- und Landebahn gewährleistet beste Sicht über das gesamte Flugfeld sowie über das Tyne Tal und Northumberland bis hin zur Küste.

Im kreisrunden Sockel des Turms finden Eingangshalle, Büros, Schulungs- und Konferenzräume sowie Anflugkontrolle und Geräteraum auf zwei Ebenen Platz. In 35 Metern Höhe befindet sich der hochmoderne Kontrollraum zur Sichtüberwachung des Flugverkehrs.

Eine einzigartige Konstruktion aus rund 44 Tonnen verzinktem Stahl bildet das Gerüst des hyperbolisch geformten Turms. Blickfang des außergewöhnlichen Entwurfs von 3DReid ist ein gedrehtes, sich zur Mitte hin verjüngendes und nach oben wieder öffnendes Gitterwerk aus Stahlverstrebungen, das sich um den Betonkern des Towers legt. Ein filigraner Schleier aus X-TEND Edelstahlseilnetzen von Carl Stahl schmiegt sich von innen an die Gitterkonstruktion und verleiht dem imposanten Bau Leichtigkeit. Je nach Perspektive und Sonneneinfall erzeugt die Verkleidung mit X-TEND unterschiedliche Reflexionen und Durchsichten. Es entsteht ein faszinierendes Spiel aus Opazität und Transparenz.

Ästhetisch und funktional zugleich dient der Mantel aus X-TEND am Flugsicherungsturm Newcastle zudem der Abwehr von Vögeln. Darüber hinaus ermöglicht die innovative Kombination aus Stahlbaukonstruktion und X-TEND völlig neuartige und kostengünstige Fassadenlösungen im Vergleich zu massiven Gebäudeverkleidungen.

Eine besondere Herausforderung stellte die ungewöhnliche Fassaden-konstruktion für Netz- und Stahlbauer dar. Erstmalig wurde ein dreidimensional gekrümmtes Netz mit einer Fläche von zirka 2.000 Quadratmetern und einer Maschenweite von 40 Millimetern als Gebäudehülle verspannt. Eingebunden in das Planungsteam von Architekten und Tragwerksingenieuren erarbeiteten die Fachplaner von Officium zusammen mit Ove Arup hierfür zahlreiche Sonderlösungen. Mit einer eigens entwickelten Montagetechnik konnte die transparente Ummantelung des Towers innerhalb des vorgegebenen engen Zeitplans durch Carl Stahl montiert werden.

Mit der Umhüllung des Flugsicherungsturms des Newcastle Airports stellt Carl Stahl einmal mehr seine Kompetenz im Bereich Leichtbauarchitektur unter Beweis und erschließt zugleich neue Einsatzgebiete für X-TEND.
Eine eigens durchgeführte Schwingungsanalyse am Tower bestätigte die statischen und akustischen Vorteile des Netzes. Ohne Gefahr der Frequenz- oder Geräuscherzeugung kann das X-TEND Edelstahlseilnetz somit auf großen Flächen mit dreidimensionaler Krümmung im Außenbereich eingesetzt werden.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1060445369