aja Resort
82467 Garmisch-Partenkirchen, Olympiastraße 30
Mit freundlicher Unterstützung von Sopro Bauchemie
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Olympiastraße 30, 82467 Garmisch-Partenkirchen, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
06.2021
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das 2021 in Garmisch-Partenkirchen neu eröffnete aja Resort beantwortet die große Nachfrage nach Wellness- und Erlebnisurlaub im eigenen Land. Zu den Highlights der modernen Hotel- Destination gehören neben der einzigartigen Lage am Fuße imposanter Berge die rund 2000 Quadratmeter große Spa-Landschaft mit Innen- und Außenpool, Sauna- und Fitness-Bereich und einem wettersicheren Erlebniskonzept. Sopro Systemprodukte boten abgestimmte und individuelle Lösungen für die umfassenden Abdichtungsarbeiten und die Verlegung von Fliesen in den anspruchsvollen Innen- und Außenbereichen. Bei der Produktauswahl waren nicht nur ästhetische und technische Komponenten zu beachten, sondern auch Nachhaltigkeitskriterien und ein gesundes Raumklima spielten eine wichtige Rolle.
Ob Planschen, Schwimmen oder Schwitzen: Das neue aja Resort in Garmisch-Partenkirchen verwöhnt seine Gäste in einer 2000 Quadratmeter großen Wellnesslandschaft mit ganzjährig beheiztem Innen- und Außenpool und großer Sonnenterrasse sowie mehreren Saunen und Dampfbädern, darunter eine niedrig temperierte Textilsauna und die 65-Grad Panoramasauna mit direktem Blick auf die legendäre Kandahar-Skiabfahrtsstrecke. Im Fitnessraum sorgen modernste Cardio- und Kraftgeräte für optimale Workouts. Professionelle Body- und Beautybehandlungen werden in einer großzügigen Beauty-Lounge angeboten. Und im Familienbereich des SPAs können sich die kleinen Gäste nach Herzenslust austoben. Das abwechslungsreiche Angebot im neu eröffneten aja Resort Garmisch-Partenkirchen verspricht über das ganze Jahr einen familienfreundlichen und wettersicheren Erlebnisurlaub.
Ganzheitliches Wohlfühlkonzept
Die familiäre Atmosphäre setzt sich im gemütlichen Restaurant mit alpinem Flair fort: Ein Familienbereichsorgt hier dafür, dass alle Gäste die Mahlzeiten entspannt genießen können. Die Produkte in Küche und Keller stammen zum Großteil aus heimischer Produktion regionaler Landwirtschaft. Rezeption, Lobby und Hotelbar samt gemütlicher Stuben empfangen die Gäste ebenfalls mit einem Wohlfühlkonzept, das Ankommen, Loslassen und ganzheitliches Entspannen verspricht. Das Designkonzept hatte der Bauherr, die DSR Hotel Holding GmbH, Hamburg, gemeinsam mit dem Berliner Büro SMAP Seeger Müller Architekten und dem Generalunternehmer, der Stutt garter Gustav Epple Bauunternehmung GmbH entwickelt. Bereits in der Planungsphase des Projektes leistete die Sopro Planer- und Objektberatung beim Architekten und Generalunternehmer gute Vorarbeit für die Ausführung der umfangreichen Abdichtungs- und Fliesenarbeiten in Form von Schulungen und technischer Unterstützung, wie Ausschreibungstexten, Detailskizzen und vielem mehr. Nicht zuletzt hat das dazu geführt, dass in den Wellnessbereichen inklusiv Schwimmbecken innen und außen, in der Großküche, im Foyer und in den Treppenhäusern einschließlich der Nebenbereiche zügig gearbeitet und der zeitliche Rahmen eingehalten werden konnte.
Poollandschaft mit System umgesetzt
Mit der Ausführung der anspruchsvollen Abdichtungs- und Fliesenarbeiten war die Firma Wallner Fliesen & Naturstein aus Eging am See beauftragt. Die im Jahr 2000 als Einzelunternehmen unter dem Namen Wallner Bau & Handel“ von Reinhold Wallner gegründete Firma, die sich seit 2013 auf die Verlegung von Fliesen und Natursteinen konzentriert und entsprechend umfirmierte, ist mit Sopro Systemprodukten bestens vertraut. Zwischen dem Familienunternehmen und Sopro besteht bereits eine langjährige Geschäftsbeziehung und gute Zusammenarbeit. Von den Sopro Produkten sind Firmeninhaber Reinhold Wallner und sein erfahrenes Team überzeugt. So stand von Anfang an fest, dass sie auch auf dieser Großbaustelle Produkte von Sopro einsetzen und die Experten des Bauchemieherstellers mit an Bord nehmen. Den im Schwimmbadbau generell hohen Anforderungen an Technik und Funktionalität entsprechend, wurden das komplexe Abdichtungskonzept und die aufwändigen Fliesenarbeiten in und um die Becken von der Firma Wallner mit bewährten und zuverlässigen Sopro Systemlösungen realisiert – vom Schwimmbadputz an den Wänden und der Abdichtung mit den Sopro DichtSchlämmen Flex 1-K und RS bis hin zur Verlegung der Fliesen mit Sopro´s No1 Flexkleber und der abschließenden Verfugung mit Sopro TitecFuge® plus.Besonderes Augenmerk legten die Fliesenexperten dabei auf die fachgerechte Ausbildung von Details wie die Fugen, Durchdringungen, Abläufe u. ä. mehr. Auch in der Großküche und den übrigen Bereichen waren detaillierte Arbeitsschritte mit entsprechend aufeinander abgestimmte Materialien notwendig, um vom Rohbau bis zur perfekt verkleideten Oberfläche zu kommen. So wurden in der Großküche zur Abdichtung die Sopro AEB® Abdichtungs- und EntkopplungsBahn eingesetzt, die Fliesen mit Sopro´s No1 verklebt und mit Sopro TitecFuge® plus verfugt. Die bereits in der Planungsphase aufgenommene Beratung und Projektbegleitung setzte sich währendder Ausführung der Arbeiten vor Ort durch die Unterstützung und Betreuung der erfahrenen Sopro Objektberater konsequent fort.
Beschreibung der Besonderheiten
- Sopro Fliesenkleber
- Sopro Fugenmörtel
- Sopro Abdichtungen
- Sopro Spachtel
Verwendete Sopro-Produkte
- Sopro SchwimmBadPutz (SBP 474)
- Sopro DichtSchlämme Flex 1-K (DSF 523)
- Sopro DichtSchlämme Flex RS (DSF RS 623)
- Sopro AEB® Abdichtungs- und EntkopplungsBahn (AEB 640)
- Sopro Sopro’s No.1 (No. 1 400)
- Sopro TitecFuge® breit (TFb)
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte