Architekturobjekt 3 von 5

Architekturobjekte


Al Jalila Kinderkrankenhaus in Dubai

Dubai, Al Jaddaf, Vereinigte Arabische Emirate

Mit freundlicher Unterstützung von C+P Möbelsysteme

Mit freundlicher Unterstützung von C+P Möbelsysteme

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Al Jaddaf, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Studio Altieri S.p.A

Via Colleoni 50

36016 Thiene VI

Italien

Beschreibung

Objektbeschreibung

Zum Wohle der Kinder

Das Al Jalila Children‘s Specialty Hospital wurde von Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum als Geschenk für die Kinder der Vereinigten Arabischen Emirate gestiftet. Anlass war der erste Geburtstag seiner Tochter Al Jalila, deren Namen dieses Kinderkrankenhaus trägt. Die Klinik befindet sich in Dubai und hat 200 Betten. Sie umfasst eine Pädiatrie, ein Traumazentrum, ein Herzzentrum, eine Transplantations-Abteilung, mehrere chirurgische Abteilungen und Ambulanzen sowie Bereiche für Onkologie und Dialyse. Das Al Jalila Children‘s Specialty Hospital wurde als „smartes Krankenhaus“ mit modernster Technik und anspruchsvollem Design konzipiert. Hierdurch wird ein positives und unterhaltsames Ambiente sowohl für die Kinder als auch für die Familien geschaffen. Auch der wichtige Bereich der Lehre und Forschung kommt nicht zu kurz. Hierfür stehen ein Auditorium mit 375 Plätzen sowie viele weitere Ausbildungs- und Schulungsräume zur Verfügung. Das Krankenhaus wurde vom italienischen Architekturbüro Altieri International entworfen.

Konferenzlösungen

Optimale Heilungserfolge erfordern die Bündelung mehrerer Spezialisten und deren reibungslose Kommunikation. Um dem hohen Qualitätsstandard der Klinik gerecht zu werden, sind außerdem stete Seminare, Trainings und Weiterbildung notwendig. Aus diesem Grund legten die Verantwortlichen Wert auf eine große Flexibilität der Konferenz- und Meetingmöbel. Verschiedene Besprechungssituationen sollten sich frei konfigurieren lassen – und das schnell und einfach. Zudem mussten die smarten Tische in das hauseigene IT-System integriert werden, das auf neuesten Technologien basiert. Beste Voraussetzungen also für die Cegano Meeting Tische, die in verschiedenen Tischformen eine individuelle technische Bestückung ermöglichen.

Stehen. Sitzen. Bewegen.

Für die Management-Büros entschied man sich für Steh-/Sitz-Arbeitsplätze mit verchromtem Gestell und Glas-Fußraumverblendung aus der Serie Workflow von C+P. Durch das Konzept mit zwei Arbeitflächen findet die gesund erhaltende Bewegung nicht nur in der Theorie, sondern wirklich in der täglichen Praxis statt. Dabei ist der bis zur Stehhöhe verstellbare „Worklift“ gleichzeitig ein idealer Ort für Kurzbesprechungen im Stehen – direkt am Arbeitsplatz. Auch diese Tische sind individuell mit integrierter Technik ausgestattet, so zum Beispiel auch mit Wireless-Charging Modulen im international etablierten Qi-Standard.

Lösungen für Teamarbeitsplätze

Die Teambüros wurden mit Arbeitsplätzen aus der Cegano-Serie (mit C-Fuß) oder der Asisto- Serie (mit 4-Fuß-Gestell) ausgestattet. Auch hier stammen die Rollcontainer und Büroschränke aus dem Asisto- Programm. In diesen Büros bewähren sich die SonicWall Soft Stellwände als akustisch wirksamer Arbeitsplatzteiler. Sei es zur Schallschirmung und -dämpfung, wie an den Call Center Arbeitsplätzen, oder nur zur Schalldämpfung und -absorption in den Teambüros. Auch hier ist Flexibilität oberstes Gebot: Die Arbeitsplatzteiler sind mühelos umzubauen, damit auf wechselnde Erfordernisse schnell reagiert werden kann. Jede Stoffbespannung ist mit dem Aufdruck des Al Jalila Children’s Specialty Hospital versehen.

Fotos: Marco Kessler Mediashots

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1054235359