Architekturobjekt 25 von 72

Architekturobjekte


Allianz-Riviera Stadion

Mit freundlicher Unterstützung von Serge Ferrari

Membran mit überzeugendem Ökokonzept - Allianz-Riviera Stadion

© Fotograf: Milène Servelle

Mit freundlicher Unterstützung von Serge Ferrari

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Nizza, Frankreich

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

09.2013

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Wilmotte & Associés, SAS d'architecture

rue du Faubourg Saint-Antoine 68

75012 Paris

Frankreich

Tel. +33 (0)1 53 02 22 22

wilmotte@wilmotte.fr

Verwendete Produkte

Serge Ferrari

Textile Membranen

Leichte Architektur: Temporäre Bauten und Überdachungen mit textilen Membranen

Beschreibung

Objektbeschreibung

Die Entwicklung der Allianz Riviera – ein 35.000 Zuschauer fassendes Multifunktionsstadion in Nizza – wurde vom Architekturbüro Wilmotte & Associes mit einem starken Fokus auf ökologische und Nachhaltigkeitsgesichtspunkte geplant und umgesetzt.
Überdacht wurde das Stadion mit einer ca. 12.000 qm umfassenden, transluzenten Membrankonstruktion aus Précontraint 1202 S2 von Serge Ferrari, das durch seinen hohen Lichtdurchlass und umfassenden Wetterschutz für einen hohen Zuschauerkomfort sorgt.
Basierend auf dem ökologischen Konzept von Betreiber und Architekturbüro, die Umweltbelastung durch das Stadion auf ein Minimum zu reduzieren, wurden bei der Auswahl sämtlicher Zulieferer strenge Kriterien angesetzt. Serge Ferrari überzeugte hierbei durch die lange Lebensdauer des Materials, die 100%ige Recyclingfähigkeit mit seinem weltweit einzigartigen Recyclingsystem Texyloop und der daraus resultierenden, positiven Ökobilanz von Précontraint 1202 S2.
Dieses Verbundmaterial wird mit der patentierten Précontraint-Technologie von Serge Ferrari hergestellt, bei der das hochfeste Polyestergewebe während des Beschichtungsvorgangs von allen Seiten vorgespannt wird. Dies gewährleistet eine herausragende Dimensionsstabilität, Planlage und Festigkeit für die auf die Membran wirkenden Zug- und Sogkräfte. Weitere Vorteile des Materials sind die hohe UV-Resistenz sowie geringe Anhaftung von Schmutz und Umwelteinflüssen dank einer S2 Oberflächenbehandlung.
Abschließend punktete die Dachmembran noch durch die sehr wirksame Schallabsorption hoher Frequenzen, die einen entscheidenden Beitrag zur Verringerung des Nachhalls im Stadion leistet. Dies sorgt für eine perfekte akustische Atmosphäre im Stadion bei gleichzeitig wirksamer Abschottung gegenüber den Anrainern.
 

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1055345465