Architekturobjekt 5.309 von 13.818

Architekturobjekte


ALPENROYAL Grand Hotel, Selva di Val Gardena, Italien

39048 Selva di Val Gardena, Via Meisules 43, Italien

Mit freundlicher Unterstützung von Hydro Building Systems Germany (WICONA)

ALPENROYAL Grand Hotel - ALPENROYAL Grand Hotel, Selva di Val Gardena, Italien

© www.meraner-hauser.com / Klaus Peterlin

ALPENROYAL Grand Hotel - ALPENROYAL Grand Hotel, Selva di Val Gardena, Italien

© www.meraner-hauser.com / Klaus Peterlin

ALPENROYAL Grand Hotel - ALPENROYAL Grand Hotel, Selva di Val Gardena, Italien

© www.meraner-hauser.com / Klaus Peterlin

ALPENROYAL Grand Hotel - ALPENROYAL Grand Hotel, Selva di Val Gardena, Italien

© www.meraner-hauser.com / Klaus Peterlin

Mit freundlicher Unterstützung von Hydro Building Systems Germany (WICONA)

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Via Meisules 43, 39048 Selva di Val Gardena, Italien

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

01.2017

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

RP Architects GZF GmbH

Meisules 103

39048 Wolkenstein Gröden

Italien

Tel. +39 471 773 320

info@archperathoner.com

Bauleistung: Metall- und Stahlbau

VITRALUX s.r.l

Via Johann Georg Mahl, 25

39031 Brunico

Italien

info@vitralux.it

Beschreibung

Objektbeschreibung

WICONA Fassaden für das Alpenroyal Grand Hotel

Der neue Spa-Bereich des 5-Sterne Hotels Alpenroyal Grand Hotel, gelegen in Selva di Val Gardena in der Nähe von Bozen (Italien), wurde von dem italienischen Architektenbüro Perathoner Architects geplant. Dank seiner zeitgenössischen Architektur gliedert sich der neue Spa-Bereich nun harmonisch in die Umgebung ein. Zusätzlich zu seiner außergewöhnlichen Lage in einer einzigartigen Naturlandschaft bietet es einen atemberaubenden Ausblick auf die umliegenden Dolomiten, welche von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurden. Hotel und Spa-Bereich sind Komfort, Eleganz und Luxus pur. Zur Auswahl stehen drei Saunen, zwei Dampfbäder, ein Fitnessraum, ein Kneipp-Parcours, ein Chill-Out-Bereich mit Kamin und eine Vitaminbar.

Der Spa-Bereich im Garten des Hotels ist durch einen Glastunnel mit dem bestehenden Hauptgebäude verbunden. Der von den Architekten entworfene grasbedeckte Volumenkörper, der teilweise aus dem Garten herausragt, öffnet sich zu einem von Tageslicht durchfluteten offenen Innenhof, um den verschiedene Räumlichkeiten angeordnet sind. Die Fenster des Obergeschosses lassen das Sonnenlicht tief in das Gebäude eindringen, wohingegen die unterirdischen dunkleren Bereiche idealen Raum zur vollständigen Entspannung bieten.

Aufgrund der in dieser Gegend herrschenden Wetterbedingungen im Winter war ein Fassadensystem erforderlich, das spezielle Anforderungen an Wärmedämmung und Windwiderstand erfüllt. Gleichzeitig sollte maximale Transparenz mit einem modernen Erscheinungsbild erreicht werden, so dass sich das Gebäude in das bestehende Umfeld einfügt und zu einem Teil der Landschaft wird. Die für dieses Projekt gewählte WICONA Fassadenlösung war die WICTEC 50.

Die nach der Norm DIN EN 13830 für dieses Fassadensystem durchgeführten Prüfungen ergaben folgende Werte: Luftdurchlässigkeit: Klasse AE, Schlagregendichtheit: Klasse RE 1200 und Widerstand gegen Windlast: 2000/‐3000Pa. Ein weiteres wichtiges Kriterium war die Schalldämmung, denn dies ist unabdingbar für einen Ort, an dem Ruhe und Erholung an erster Stelle stehen. Dieses WICONA Fassadesystem hat ein Schalldämmmaß von Rw (C;Ctr) = 47 (–1; –4) dB.

Zu erwähnen ist, dass die WICTEC 50 Fassade mit dem Cradle-to-Cradle (C2C) Zertifikat in Bronze ausgezeichnet wurde. Die C2C Produktzertifizierung beruht auf einem Paradigmenwechsel in der Denkweise, mit der ein Produkt entworfen, zusammengesetzt und nach Gebrauch wiederverwendet wird. Es handelt sich um ein Leitsystem für Produktdesigner und Hersteller, um Produkte im Sinne einer Neudefinition von Qualität, Ästhetik und Innovation zu entwickeln. Um eine der fünf Zertifizierungsstufen (von Basic bis Platinum) zu erlangen, muss das Produkt die Mindestanforderungen der entsprechenden Stufe in allen fünf Kategorien erfüllen. Diese Kategorien sind: Gesunde Inhaltsstoffe, Wiederverwendete Rohstoffe, Erneuerbare Energien und Kohlenstoffmanagement, Wassermanagement, Soziale Verantwortung und Biodiversität.

Für die Eingangsbereiche wurden WICONA Türen aus der WICSTYLE 75 evo Serie verwendet, die sich ideal für stark frequentierte Bereiche eignen. Dank ihres breiten Anwendungsspektrums erfüllen sie mit ihren technisch hochwertigen Leistungseigenschaften alle Anforderungen der Architekten.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1051583461