Architekturobjekte
Heinze ArchitekturAWARD 2020: Teilnehmer
Altmarkt MK4, Dresden
01067 Dresden, An der Mauer; Kramergasse; Pfarrgasse; Schreibergasse 3,5,7; 6,8,10; 2,4,6; 5
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: MPP Meding Plan + Projekt GmbH
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: MPP Meding Plan + Projekt GmbH
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
An der Mauer; Kramergasse; Pfarrgasse; Schreibergasse 3,5,7; 6,8,10; 2,4,6; 5, 01067 Dresden, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
08.2020
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Sonstige
Anzahl der Vollgeschosse
6- bis 10-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
83.916 m³
Bruttogrundfläche
27.845 m²
Wohnfläche
14.256 m²
Grundstücksgröße
3.141 m²
Kosten
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
19.780.000 Euro
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das städtebauliche Konzept sieht die Fortschreibung der Blockrandbebauung vor, welche bereits durch die anliegenden Neubauten umgesetzt wurde. Durch die Aufnahme der Trauf- und Firsthöhe, sowie der geneigten Dachform entsteht hier ein einheitliches Quartiersbild.
Die Fassade des städtebaulichen Blockes gliedert das Gebäude durch Fugen an den jeweiligen Brandwänden im Grundriss in acht Bauteile. Hierdurch werden die Fassadenlängen in wohnmaßstäbliche Einheiten unterteilt.
Beschreibung der Besonderheiten
Bei den obligatorisch durchgeführten archäologischen Grabungen wurden erhaltenswerte Gewölbeteile gefunden, welche in die neue Tiefgeschosskonstruktion mit integriert und zugänglich gemacht werden mussten.
Da in der Altstadt die Erschließung der vorhandenen Tiefgaragen weitestgehend über Tunnelanlagen erfolgt, wurden auch beim Altmarkt MK4 die zwei Tiefgaragengeschosse über ein bestehendes, weitverzweigtes Tunnelnetz angebunden.
Zudem sollte nach Rohbaufertigstellung und während der Ausbauarbeiten mit Hilfe der BIM-Methodik ein zusätzliches Tunnelbauwerk zu einer benachbarten Tiefgarage, eines sich im Betrieb befindenden 4*-Hotels hergestellt werden. Das Tunnelbauwerk befindet sich derzeit noch im Bau.
Des Weiteren wurde seitens der Stadt Dresden vorgegeben, bestehende, zwei Seiten des Baugrundstückes flankierende Bohrpfahlwände, derart in die Konstruktion des Kellerkastens zu integrieren,
dass die Herstellung der erforderlichen Stellplätze und Technikzentralen auf den beiden Untergeschossen gewährleistet werden konnte
Diese unterschiedlichen Rahmenbedingungen und das Ziel der optimalen Flächenausnutzung ließen sich termingerecht und wirtschaftlich nur durch die Planung mit dem erstellten 3D-Modell fassen und umsetzen.
Kollaboration
(Zusammenarbeit im Team)
Auf dieser Grundlage wurden insgesamt drei Fachplaner-Modelle erstellt (AR,TW,HT) und auf der bereitgestellten CDE hochgeladen, welche regelmäßig nativ zusammengeführt und auf Kollisionen geprüft wurden. Die Ergebnisse und Aufgaben wurden über BIM Collab anhand des BCF-Formates ausgetauscht.
Der Austausch über das BCF-Format klappte gut, die Dokumentation der Entscheidungswege war hilfreich, die Abstimmungen im Bereich der Durchbruchsplanung von AR und HT waren erfolgreich, Fehler und daraus resultierende Nachträge wurden bis auf wenige Ausnahmen minimiert.
Digitalisierungsgrad, BIMObject-Modell, Visualisierung
Das Koordinationsmodell wurde zum einen für die Kollisionsprüfung verwendet, diente aber auch im Wesentlichen als Grundlage für gemeinsame Planungsbesprechungen mit Bauherr und Fachplanern. Das erleicherte gerade in diesem Projekt durch die komplexen Untergeschosse das Verständnis der Zusammenhänge zwischen Haustechnik, Statik und Nutzbarkeit der Räume.
Auszeichnungen
TOP 10 Digital Real Estate
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Fernwärme
Energetische Kennwerte
Primärenergiebedarf ("Gesamtenergieeffizienz")
15,79 kWh/(m²a)
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Wohneinheiten
213
Anzahl Stellplätze
115
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte