Altstadt Hotel Bielefeld
33602 Bielefeld, Ritterstraße 15
Mit freundlicher Unterstützung von wineo / Windmöller
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Ritterstraße 15, 33602 Bielefeld, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
06.2014
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Hotelier zieht rundum positive Bilanz
Neun Jahre ist es her, dass das Altstadt Hotel Bielefeld saniert und neu eingerichtet wurde. Im Rahmen der Maßnahmen wurden 2014 alle 27 Gästezimmer und Flure mit PURLINE Bioboden von wineo ausgestattet, ein Jahr später folgten Empfang, Lobby und Frühstücksraum. Nun zieht Inhaber Lasse Haufler Bilanz - und zeigt sich noch immer hochzufrieden.
Ein wesentlicher Punkt war, den in die Jahre gekommenen und angeschmuddelten Teppichböden zu ersetzen. „Es kommen auch immer mehr Anfragen nach einer allergikerfreundlichen Umgebung ohne Teppich. Da bei unserem ganzheitlichen Sanierungskonzept neben einer neuen, frischen Optik auch ein gesundes Raumklima im Fokus stand, suchten wir nach einer Alternative“, erklärt der Hotelier. Die fand er in PURLINE Bioboden - einem innovativen Bio-Polyurethanboden „made in Ostwestfalen“, dem diverse Umweltzeichen wie u.a. das Cradle-to-Cradle-Zertifikat in Silber oder der Blaue Engel eine hervorragende Ökobilanz bescheinigen. Der Belag auf Basis des Hochleistungsverbundwerkstoffs ecuran – hergestellt überwiegend aus Pflanzenölen wie Raps- oder Rizinusöl und natürlich vorkommenden, mineralischen Komponenten wie Kreide – wirkt sich positiv auf das Raumklima aus. Ohne Zusatz von Chlor, ohne Weichmacher und ohne Lösungsmittel gibt er keine schädlichen Stoffe an die Raumluft ab und ist absolut geruchsneutral.
Im stark ausgelasteten Altstadt Hotel kommen auch die Gebrauchseigenschaften des widerstandsfähigen Bodenbelags (Nutzungsklasse 43) voll zur Geltung. Er zeigt sich trotz der hohen Belastung sprichwörtlich unbeeindruckt: Auch nach Jahren gibt es kaum Abnutzungserscheinungen, während sich beim alten Teppich schon bald optische Laufwege bildeten. Ein weiterer Pluspunkt ist die leichte Reinigung und Pflege. „Der Teppichboden war sehr anfällig für Flecken. Oft musste das Reinigungsteam mit Spezialprodukten anrücken“, erinnert sich Haufler. PURLINE Bioboden ist dagegen schmutzunempfindlich und sehr leicht zu reinigen – das spart Zeit und Kosten, betont der Hotelier: „In den Gästezimmern reicht oft einmaliges Wischen aus – gerade wenn sie nur eine Nacht belegt waren.
Hauflers anfängliche Bedenken, das Gebäude könnte ohne Teppich zu hellhörig sein, haben sich nicht bestätigt – im Gegenteil: Im Frühstücksraum, der vorher gefliest war, herrscht nun eine deutlich dezentere Raumakustik. Selbst die Geräusche von Schuhabsätzen werden zuverlässig gedämpft. Grund dafür ist die dauerelastische Oberfläche, die den Gehschall effektiv absorbiert.
Optisch präsentiert sich PURLINE Bioboden in zeitloser Eleganz: Durch die öffentlichen Bereiche ziehen sich großformatige Fliesen in Betonoptik, die den Vintage-Charakter des Interieurs betonen. In den Gästezimmern sorgt eine Kombination aus hellen und dunklen Planken mit authentischer Holzstruktur für eine wohnliche Atmosphäre.
Auch nach neun Jahren ist Lasse Haufler zufrieden mit seiner Wahl. Immer wieder erkundigen sich auch Gäste aus persönlichem Interesse nach dem Boden. „Da PURLINE Bioboden wasserbeständig, angenehm fußwarm und fugenfrei ist, würde ich das nächste Mal sogar die Badezimmer damit ausstatten lassen.“
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte