Architekturobjekte


Altstadtwohnung in einem Gebäude von Schloss Aulendorf

88326 Aulendorf, Hauptstraße 35

Mit freundlicher Unterstützung von MAPEI

Innenansicht - Altstadtwohnung in einem Gebäude von Schloss Aulendorf

© holz & stein design

Innenansicht - Altstadtwohnung in einem Gebäude von Schloss Aulendorf

© holz & stein design

Innenansicht - Altstadtwohnung in einem Gebäude von Schloss Aulendorf

© holz & stein design

Innenansicht - Altstadtwohnung in einem Gebäude von Schloss Aulendorf

© holz & stein design

Innenansicht - Altstadtwohnung in einem Gebäude von Schloss Aulendorf

© holz & stein design

Mit freundlicher Unterstützung von MAPEI

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Hauptstraße 35, 88326 Aulendorf, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

03.2019

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Bauleistung: Ausbau

Stadler holz & stein design.

Droste-Hülshoff-Straße 24

88427 Bad Schussenried

Deutschland

Verwendete Produkte

MAPEI

Fliesenkleber

Fliesenkleber, Fliesenmörtel

MAPEI

Parkettkleber

Produkte für Verlegung, Schutz und Pflege von Parkett

MAPEI

Spachtelmassen

ULTRABOND

MAPEI

Untergrundvorbereitung

Produkte für die Untergrundvorbereitung

Gebäudedaten

Raummaße und Flächen

Wohnfläche

120 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Herrschaftlich Wohnen modern umgesetzt

In den Mauern eines ehemaligen Gebäudes von Schloss Aulendorf befindet sich die rund 120 Quadratmeter große Altstadtwohnung, die das Unternehmen holz & design aus Bad Schussenried nach Wünschen der Bewohner in handwerklicher Perfektion mit MAPEI Produkten aufwändig renoviert hat. Die heutige Ausstattung der Wohnung bietet allen erdenklichen Komfort der Neuzeit und ein schickes Ambiente, umgeben von einem prachtvollen Schlosskomplex.

Die über 800-jährige Geschichte von Schloss Aulendorf spiegelt sich in höchst beeindruckender Weise in der Formen- und Stilvielfalt des heutigen Baukomplexes wider. Die ältesten überlieferten Bauteile der ursprünglichen Burganlage reichen bis in das 12. Jahrhundert zurück. Nach dem 30-jährigen Krieg wandelte sich das mittlerweile wehrhafte Schloss des 16. Jahrhunderts zu einer barocken Residenz. Der krönende Abschluss der baulichen Entwicklung von Schloss Aulendorf, das seine Vorbilder in der zeitgenössischen Schlossarchitektur Frankreichs hatte, bildete die Umgestaltung des Hauptgebäudes zu einem repräsentativen Palais. Schloss Aulendorf stellt heute aufgrund seines baugeschichtlichen Quellenwertes und des hohen künstlerischen Ranges seiner Einzelbauten ein Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung dar. Ein adäquates Nutzungskonzept für den Schlosskomplex Aulendorf wurde 1992 festgelegt. Es gelang, die Stadtverwaltung zur Übernahme der beiden im Kern mittelalterlichen Gebäude zu bewegen und in den Bauten des Barocks und des Frühklassizismus ein Zweigmuseum des Landesmuseums Stuttgart einzurichten.

In einem ebenfalls zum Schlosskomplex gehörenden, inzwischen als Wohnhaus genutzten Gebäude, verwirklichten die heutigen Bewohner sich ihren Wohntraum. In dem Unternehmen „holz & stein design“ aus Bad Schussenried fanden sie genau den richtigen Partner, um ihre Vorstellungen modernen Wohnens in dem historischen Ambiente umzusetzen. Der Fachbetrieb ist spezialisiert auf handwerklich hergestelltes Raumdesign. Zur Kernkompetenz der Profis – Schreiner, Fliesen- und Bodenleger – gehören gespachtelte, fugenlose Wände und Böden genauso wie moderne, maßangefertigte Möbel in Beton- oder Steinoptik sowie charaktervolle Parkettverlegungen oder komplette Bad- und Raumkonzepte. Die Renovierung der Altbauwohnung war für den Fachbetrieb genau das richtige Projekt, um mit kompetenter Handschrift den Räumlichkeiten einen eigenen, unverwechselbaren Look zu geben. Im Produktportfolio der Firma MAPEI fanden sie zu ihrer handwerklichen Kompetenz die adäquaten Materialien für funktionierende wie stilvolle Baulösungen.

Materialspezialisten auf hohem Niveau
Im großzügigen, offenen Wohn-, Küchen und Flurbereich rückten die Profis dem gediegenen Altbau-Ambiente mit einem vor Ort handwerklich hergestellten Spachtelboden zu Leibe. Jetzt herrscht in den Räumlichkeiten eine ultramoderne, schlichte Atmosphäre, die außerdem mit Funktionalität überzeugt. Zur Herstellung des gespachtelten, geschliffen und oberflächenbehandelten Bodens wählten sie die zementäre Bodenspachtelmasse ULTRATOP in einem mittelgrauen Farbton. Die feinen Spachtellinien ergeben eine einzigartige Tiefenwirkung und verleihen dem Boden seinen besonderen Charakter. Aufgrund der hohen mechanischen Festigkeiten kann ULTRATOP in Verbindung mit einem systemkonformen Oberflächenschutzsystem als nutzbare und dekorative Endbeschichtung in dem Wohnbereich belassen werden. Eine besondere Herausforderung bei den Spachtelarbeiten stellt das Ausgleichen unterschiedlicher Bodenhöhen dar. Passend zum Boden wird in der Küche die Arbeitsplatte in Betonoptik mit ULTRATOP LOFT maßangefertigt. Die strukturierte Betonoptik in Grau schafft in Kombination mit dem Boden ein harmonisches Gesamtbild in dem loftartigen Wohn- und Funktionsraum. Dank der hervorragenden Abriebfestigkeit ist die zementäre Spachtelmasse ideal für die individuelle Anfertigung dekorativer und intensiv genutzter Flächen wie Küchenarbeitsplatten.

Mehr Privatsphäre und Wohnlichkeit wünschten sich die Bauherren im Bereich Bad, Schlafen und Ankleide. Hier entschieden sie sich für einen hochwertigen Parkettboden, der Natürlichkeit ausstrahlt, Wärme schafft und charakterstark das stilvolle Ambiente unterstreicht. Für seine einwandfreie und sichere vollflächige Verklebung kommt mit ULTRABOND ECO S940 1K ein weiteres MAPEI Profiprodukt zur Anwendung. Der einkomponentige SMP-Parkettklebstoff zeichnet sich durch eine cremige Konsistenz, müheloses Auftragen und hohe Verlegeleistung als eine wirtschaftliche Verlegelösung aus. In der Dusche verlegen die Raumdesign-Profis Großformatfliesen im Dünnbett mit  ULTRALITE S1. Der zementäre und standfeste Leichtklebemörtel mit verbesserter Haftung und verlängerter offener Zeit lässt sich dank seiner Ergiebigkeit und Low Dust-Technologie hervorragend verarbeiten und sichert ein perfektes Ergebnis. 

Mit handwerklichem Know-how und den MAPEI Systemprodukten konnten in der Altstadtwohnung funktionierende Privaträume geschaffen und individuelle Lösungen umgesetzt werden, die deutlich machen, wie moderne Bedürfnisse in historischen Gebäuden umgesetzt werden können.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1091834159