Architekturobjekt 11.355 von 13.940

Architekturobjekte


Art’otel Cologne

50676 Köln, Holzmarkt 4

Mit freundlicher Unterstützung von Danogips

Außenansicht - Art’otel Cologne

© Matthew D. Shaw

Innenansicht - Art’otel Cologne

© Matthew D. Shaw

Innenansicht - Art’otel Cologne

© Matthew D. Shaw

Innenansicht - Art’otel Cologne

© Matthew D. Shaw

Mit freundlicher Unterstützung von Danogips

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Holzmarkt 4, 50676 Köln, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

01.2010

Verwendete Produkte

Danogips

Akustikdecken

Contur

Beschreibung

Objektbeschreibung

Kunst, Architektur und Funktionalität im Einklang

In unmittelbarer Nähe des Rheinauhafens lädt das 2010 eröffnete art’otel cologne Kunst- und Architekturbegeisterte zu einem Besuch der Rheinmetropole ein. Die technische Ausstattung des Hotels entspricht höchsten Standards und erfüllt damit ebenso moderne Businessansprüche. In sechs Tagungsräumen sorgen dabei Decken der Marke Knauf Danoline des Gipsplattenherstellers Danogips GmbH + Co. KG bei jedem Meeting für eine optimale Akustik, die gleichzeitig den hohen gestalterischen Ansprüchen des Hotels genügen.

Verdecktes Befestigungssystem, hohe akustische Funktionalität

Entschieden haben sich die Planer für das Contur-System der Marke Knauf Danoline. Diese Akustikdecke mit runder Globe-Lochung erfüllt die gestellten Anforderungen gleich in mehrfacher Hinsicht. Optisch besticht sie durch ihr verdecktes Befestigungssystem. Das Trägerwerk wird unter der Decke befestigt, die Deckenplatten selbst werden dann mithilfe von Clips auf der Rückseite an den T-Schienen eingehängt. Dieser Unterschied zu anderen Systemen, bei denen die Deckenplatten auf die T-Schienen aufgelegt werden, ermöglicht beim Contur-System ein Erscheinungsbild ohne sichtbare Tragschienen. Diese hochwertige Optik fügt sich nahtlos in die anspruchsvolle Gesamtgestaltung des art’otel cologne ein.
Auch die Raumakustik wurde deutlich verbessert. Darüber hinaus liegt die Lichtreflexion der Platten bei 72,8 Prozent, was dem hohen Anteil der Tageslichtnutzung in den Besprechungsräumen Rechnung trägt. Ein besonders wichtiger Aspekt bei der Entscheidung für die Deckenlösung mit dem Contur-System war die hohe Reversibilität. Das bedeutet, die Decke ist an jeder Stelle zugänglich. Dies ist vor allem für die Wartung der darunter liegenden Leitungen des Beleuchtungs- und Beschallungssystems sowie der Klimaanlage notwendig.

Kostengünstiges Material mit hoher Wertigkeit

Mit der Akustikdecke von Knauf Danoline haben die Planer im art’otel cologne gezeigt, dass eine Lösung, die vergleichsweise geringe Investitionen verursacht, eine hohe optische Wirkung erzielen und eine optimale Funktionalität bieten kann. Das Material überzeugt durch seine hohe Wertigkeit sowie die Option einer – auch nachträglichen – farblichen Gestaltung. Für die Hotelbetreiber bedeutet das eine langfristige Lösung, die sich bei einer Modernisierung leicht in einen neuwertigen Zustand versetzen lässt; für die Tagungsgäste bedeutet es eine stets optimale Raumakustik bei gleichzeitig hochwertiger Optik.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1094390012