Architekturobjekt 3.975 von 13.815

Architekturobjekte


AUDI PLANUNG GMBH – OFFENES BÜROKONZEPT MIT RÜCKZUGSZONEN

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: roomarts - INNEN | ARCHITEKTEN | INGENIEURE

Audi Planung GmbH - Neubau Gaimersheim - Haupteingang - AUDI PLANUNG GMBH – OFFENES BÜROKONZEPT MIT RÜCKZUGSZONEN

© Fotograf Holger Odorfer roomarts

Audi Planung GmbH - Neubau Gaimersheim - Coffeepoint - AUDI PLANUNG GMBH – OFFENES BÜROKONZEPT MIT RÜCKZUGSZONEN

© Fotograf Holger Odorfer roomarts

Audi Planung GmbH - Neubau Gaimersheim - Coffeepoint - AUDI PLANUNG GMBH – OFFENES BÜROKONZEPT MIT RÜCKZUGSZONEN

© Fotograf Holger Odorfer roomarts

Audi Planung GmbH - Neubau Gaimersheim - Besprechungszimmer - AUDI PLANUNG GMBH – OFFENES BÜROKONZEPT MIT RÜCKZUGSZONEN

© Fotograf Holger Odorfer roomarts

Audi Planung GmbH - Neubau Gaimersheim - Teeküche - AUDI PLANUNG GMBH – OFFENES BÜROKONZEPT MIT RÜCKZUGSZONEN

© Fotograf Holger Odorfer roomarts

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: roomarts - INNEN | ARCHITEKTEN | INGENIEURE

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

85080 Gaimersheim, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

12.2020

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architektur: Innenarchitekt

roomarts - INNEN | ARCHITEKTEN | INGENIEURE

Oberer Taubentalweg 55

85055 Ingolstadt

Deutschland

Tel. +49 841 8865534-0

mail@roomarts.de

Architekt/Planer

raumunion architektur weigl koch gmbh

Münchener Str. 49

85051 Ingolstadt

Deutschland

Tel. +49 841 99349-0

Gebäudedaten

Tragwerkskonstruktion

Stahlbeton

Anzahl der Vollgeschosse

3- bis 5-geschossig

Raummaße und Flächen

Nutzfläche

2.400 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Unsere Leistung umfasste Beratungsleistungen und Planungsleistungen für die Konzeptplanung und Einrichtungsplanung für 110 Arbeitsplätze auf 2.400 qm der Audi Planung GmbH am künftigen Standort in Gaimersheim.
Ziel des Beratungs- und Planungsprozesses war es, die Vorstellungen des Unternehmens zusammen mit den Anforderungen der nutzenden Abteilungen mit den räumlichen Voraussetzungen zu verbinden. Ein frühzeitiges Einbinden der Mitarbeiter und des Betriebsrates stellte sicher, dass dieser Planungs- und Veränderungsprozess von der Belegschaft mitgetragen wurde.
Unter partizipativer Mitwirkung von Nutzergruppen wurde in einer ersten Phase eine qualifizierte und konsensfähige Planungsgrundlage erarbeitet. Die Ergebnisse liegen als Realisierungskonzept im Sinne eines Raum- und Funktionsprogramms vor, das neben Flächenangaben alle organisatorischen, funktionalen, gestalterischen und wirtschaftlichen Anforderungen und Abhängigkeiten darstellt.
In der zweiten Phase wurde die Planung und Umsetzung konkretisiert, insbesondere hinsichtlich Belegung, Gestaltung und Einrichtung sowie auch hinsichtlich Akzeptanzsicherung bzw. Change Management.
Für jeden Mitarbeiter steht ein vollwertiger Bildschirmarbeitsplatz zur Verfügung. Bildschirmarbeitsplätze sind an der tagesbelichteten Fassade angeordnet. Die Arbeitsplatzflächen sind in überschaubare Funktionsbereiche von 4 bis maximal 12 Arbeitsplätze für die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten gegliedert. Hinzu kommen Zusatzangebote wie Rückzugsräume, Aufenthaltsbereiche, Treffpunkte, informelle Besprechungsbereiche usw., die als zusätzliche bzw. temporäre Arbeitsmöglichkeiten dienen, sodass das Gesamtangebot an Arbeitsbereichen in Summe über 130% bezogen auf die Anzahl der Mitarbeiter liegt. Rückzugsräume gewährleisten konzentriertes Arbeiten und informelle Kommunikation auf kurzen Wegen ohne andere Mitarbeitende zu stören. Bis auf den Geschäftsführer sitzen alle Leiter mit auf der Fläche und nicht in Einzelbüros.
Infrastruktur wie Kopierer, Drucker, Gemeinschaftsablage und informelle Kommunikationsbereiche stehen in Arbeitsplatznähe zur Verfügung.
In gemeinschaftlich genutzten offenen Räumen entsteht unweigerlich Lärm. Um die Lautstärke im neuen Büro zu reduzieren, wurden die einzelnen Teams durch Glas-Akustik-Wände zoniert. Diese fangen einen großen Teil des Schalls ab und absorbieren ihn, so dass selbst bei voller Besetzung des Raumes kein übermäßiger Lautstärkepegel entsteht.

Schlagworte

Change Management, Innenarchitektur, Büroplanung, Bürorauplanung, Bürokonzepte, Akustikplanung

Objektdetails

Gebäudespezifische Merkmale

Anzahl Arbeitsplätze

110

Das Objekt im Internet

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1050287016