Heinze ArchitekturAWARD 2017: Teilnehmer
Augenärztliches Operationszentrum Heidelberg
69115 Heidelberg, Bergheimerstr. 10 - 12
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: 12:43 Architekten | Bucher & Prokop PartGmbB
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Bergheimerstr. 10 - 12, 69115 Heidelberg, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Umbau
Fertigstellungstermin
11.2016
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Heidelberg, November 2016 – High-Class-Behandlung im High-Class-Ambiente: Nach aufwändiger Sanierung stellt die renommierte, operative Augenarztpraxis AOZ ihre neuen Praxis- und Operationsräume in der Bergheimer Straße 10 - 12 am Bismarckplatz in Heidelberg vor. In modernster Wohlfühlatmosphäre stehen auf insgesamt 1400 Quadratmetern Fläche professionelle Vorbereitung, Abwicklung und Nachsorge augenärztlicher Operationen im Vordergrund.
Für die Grundsanierung und Neugestaltung zeichnen sich zwei der namhaftesten Planungsbüros Deutschlands verantwortlich – das bekannte Architekturbüro Schmucker & Partner aus Mannheim und das preisgekrönte Büro 12:43 Architekten aus Stuttgart. Für die Lichtplanung zeichnete sich das Büro Candela ebenfalls aus Stuttgart verantwortlich. Das gemeinsam entwickelte Konzept legt Wert darauf, höchste medizintechnische und hygienische Standards sowie exzellenten Patientenservice mit einer ästhetisch ansprechenden Interior-Landschaft zu vereinen.
Detailgenau geplant, nachhaltig gebaut und handwerklich perfekt umgesetzt: Während massives Eichenholz und dunkle Stahlelemente das großzügige Raumdesign dominieren, runden hochwertige Echtlederverkleidungen und elegante Farben vom englischen Premium-Anbieter Farrow & Ball die Innenausstattung ab. Feine akzentuiert wurde durch Details aus Messing. Das Ergebnis: eine klare, warme und einladende Atmosphäre, die den industriellen Charakter des Split-Level- Gebäudes unterstreicht – und dabei ein erstklassiges Luxushotel-Feeling inszeniert.
In den loftartigen Aufenthaltsebenen mit Vollholzwänden und Stahlsäulen flackert Kaminfeuer, behagliche Alkoven und Sitzecken verkürzen die Wartezeit. Die geräumigen, schallgeschützten Untersuchungszimmer sind mit speziellen Akustikdecken versehen, sodass sich Gespräche zwischen Arzt und Patient in vertraulicher Atmosphäre führen lassen. Technisch auf dem allerneuesten Stand: die Operationssäle, drei hochmoderne Einheiten komplett aus Glas. Highlight der Praxis sind die postoperativen Ruhezonen im Look von First-Class-Bereichen der Fluglinien – ausgestattet mit komfortablen Sitznischen sowie Liegesesseln mit Kissen und Decken, ergänzt durch fürsorgliche Betreuung.
Das neue AOZ Augen-OP Zentrum ist mehr als nur eine Praxis: ein Medical Center, das sowohl Kassen- als auch Privatpatienten offensteht. Von der hochmodernen Klimaanlage über individuell höhenverstellbare Möbelstücke bis zu barrierefreien Sanitärbereichen – jedes noch so kleine Detail ist auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte
- dermaSANA – Umbau und Erweiterung bestehender Büroräume zu einer dermatologischen Arztpraxis
- Lichtplanung Zahnarztpaxis Dr. Hammer Karlsruhe
- Gemeinschaftspraxis für Röntgendiagnostik und Nuklearmedizin
- Gemeinschaftspraxis Radiologie-Praxis
- Gesundheitszentrum, Jöhlingen
- Außenbereich Palais Thermal Bad Wildbad
- Gesundheits- und Dienstleistungszentrum, Offenburg